Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Uli-Light schrieb:
    PS: Das Verbinden ist nur möglich, wenn ich am Stratux "AccessPoint" eingestellt habe. Wenn die Einstellung dort auf AP+Client steht, dann funktioniert es nicht und das Stratux-WLAN-Netzwerk ist vom Zero aus noch nicht einmal sichtbar. (Vermutlich sendet der Stratux dann bei dieser Einstellung nur auf 5 GHz, oder?)
    Das Stratux-Wlan ist dann auf der selben Frequenz wie das mit dem der Stratux selbst verbunden ist. Anders kann der PI das nicht.

Die Funktion ist sehr experimentell, die Wifi Treiber / Firmware sind leider in dieser Konfiguration relativ buggy und machen manchmal komisches zeug. Ich empfehle eine AP+Client keinesfalls im Produktiveinsatz.

• HansOtto schrieb:
    Ich würde mal sagen, beim ersten einrichten war das wlan nicht korrekt    

Genau richtig! Ich habe das "Haus-Wlan" aus den Verbindungen rausgeschmissen und jetzt verbindet er sich direkt nach dem Hochfahren immer mit dem Stratux. Top!

• b3nn0 schrieb:
    Die Funktion ist sehr experimentell, die Wifi Treiber / Firmware sind leider in dieser Konfiguration relativ buggy und machen manchmal komisches zeug. Ich empfehle eine AP+Client keinesfalls im Produktiveinsatz.
    Seitdem ich das Haus-WLAN rausgeschmissen habe, funktioniert AP+Client bei mir nun. Würdest du es trotzdem nicht einsetzen, weil das störungsanfällig ist, oder meinst du, man kann es verwenden, wenn es jetzt grundsätzlich hier funktioniert?

Wäre ansonsten ja eine super Funktion. Habe es mit meinem Handy-Hotspot verbunden und darüber dürften via OGN vermutlich sehr gute Infos reinkommen, z. B. die genaue Position anderer Flugzeuge, die sonst vielleicht nur als Kreis angezeigt werden.

• Uli-Light schrieb:
    Kurz noch die Frage, wie kann ich die Reihenfolge der Pages ändern oder einzelne Pages weglassen? Das geht nicht über die Datei controller.py, oder? Dort sind nur die functions der einzelnen Pages abgelegt oder müsste man dort einzelne functions auskommentieren bzw. die Reihenfolge der functions ändern?
    Das kannst Du in den Parametern einstellen. Dazu in der Datei image/stratux_radar.sh hinten mit "-modes" die gewünschten Modi und deren Reihenfolge angeben. Hier die Hilfe dazu (siehe auch github):
    -modes DISPLAYMODES
    Select display modes that you want to see R=radar T=timer A=ahrs D=display-status G=g-meter K=compass V=vsi I=flighttime S=stratux-status C=co-sensor M=distance measurement L=checklist

Beispiel: -modes RTKI   zeigt dann in der Reihenfolge nur Radar, Timer, Kompass, Flugzeiten.

Die Zeile in stratux_radar.sh sieht dann bei Dir konkret z.B. so aus:

cd /home/pi/stratux-radar-display/main && python3 radar.py -r -d Epaper_3in7 -r -c 192.168.10.1 -modes RTKI

Zum Editieren auf dem Display am einfachsten den "nano" Editor nehmen.

Uli-Light schrieb:
    PS: Auf der Radar-Page läuft bei mir am rechten Bildschirmrand immer ein Minibalken von oben nach unten. Ist das dafür gedacht, dass man immer sieht, dass der Zero tatsächlich läuft und nicht abgestürzt ist, was bei einem ePaper ja sonst nicht zu sehen wäre?

Ja, da rechts habe ich einen Keep-Alive Indikator eingebaut. Sollte z.B. der Strom am Display ausfallen, würdest Du das nicht bemerken, da das E-Paper einfach den letzten Inhalt stehen lässt. Durch den Indikator kannst Du im Flug z.B. schnell während eines Checks sehen, dass alles läuft.

• TomBric schrieb:
    Durch den Indikator kannst Du im Flug z.B. schnell während eines Checks sehen, dass alles läuft.
    Top 👍
  • TomBric schrieb:
    Zum Editieren auf dem Display am einfachsten den "nano" Editor nehmen.
    Hallo Thomas,

ich würde so ein ePaper-Display gerne auch im Bereich von Haussensoren einsetzen. Bislang habe ich das mit einem kleinen ESP8266-Chip gemacht, auf dem allerdings Python nicht läuft, was ich aber gerne dafür einsetzen würde.

Kannst du mir mal ganz kurz sagen, wie man das grundsätzlich mit einem Zero macht? Gibt es dafür eine Software vergleichbar mit der ArduionoIDE, wie sie für den ESP8266 (Programmierung mit C/C++) zum Einsatz kommt?

Und muss man den Code dann jedes Mal vor dem Ausprobieren auf eine SD-Karte flashen und dann die Karte in den Zero reinschieben? Das wäre ja eigentlich nicht wirklich praktikabel, oder?
  • Hotfix release für eu029 wegen Protokollumstellung bei einem bekannten großen Anbieter für Verkehrswarnsysteme:

https://github.com/b3nn0/stratux/releases/tag/v1.6r1-eu029-hotfix1

• b3nn0 schrieb:

Hotfix release für eu029 wegen Protokollumstellung bei einem bekannten großen Anbieter für Verkehrswarnsysteme:

https://github.com/b3nn0/stratux/releases/tag/v1.6r1-eu029-hotfix1

Ich habe das Update eben am Platz bei 2 Flugzeugen versucht.

Nach Klick auf "install..." kam die Meldung success und ich solle 5 Minuten warten.

Nach Reboot wurde aber die alte Versionsnummer unter port 8082 angezeigt. Nach einem weiteren Reboot, kam ich nicht mehr auf die Statusseite unter port 8082. Der Rest funktioniert jedoch noch.

Wann kommt denn das generelle Update? Dann warte ich die paar Tage anstatt jetzt auf Fehlersuche zu gehen.

Ralf

• Hmm, das ist ja eigenartig, hatte es auf mehreren Stratuxen getestet..

Ich denke das nächste Major Release kommt in den nächsten 2-3 Wochen. Das wird dann aber einen reflash der MicroSD benötigen.

Eigentlich sollten nach Klick auf den install button 2 reboots erfolgen. Der erste unlockt das Dateisystem und installiert, der zweite lockt es wieder, sofern im web interface konfiguriert..

Die 5 min sind bei so einem kleinen Update sehr großzügig bemessen. Hat bei mir keine Minute gedauert..

• Kann es sein, dass ich zu ungeduldig war und bereits nach dem ersten reboot geschaut habe?

Ich probiere es morgen noch mal aus und gebe Bescheid. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 114 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 43 Gäste.

Mitglieder online:
screen  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR