Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Snacker schrieb:
    Gibt es eine Möglichkeit über den AP+Client Modus zuhause das Stratux auf einen PiAware oder OGN Receiver umzurüsten ohne SD Karten swap?
    Ich fürchte nein, bzw. nur mit viel Aufwand.
  • Ein Frohes neues Jahr und allways happy landings.

    Ich habe mir einen Stratux mit AHRS-Modul zugelegt und einen Lilygo T-Motion bestellt. 3 Fragen:

    1. Stratux zeigt mir, noch außerhalb des Flugzeugs zuhause, eine um 200ft. zu hohe GPS-Höhe an. Die Höhe des Baro ist nochmals 200 ft. höher. Korrigiert sich das voraussichtlich noch, wenn das GPS/Stratux bewegt wird oder muss/soll ich die Höhe händisch korrigieren?

    2. Wie lese ich die IP (Hex-Code) des T-Motion aus, damit ich ihn eintragen kann um nicht vor mir selber gewarnt zu werden?

    3. Ich beabsichtige den T-Motion (Dongle) per USB-Verlängerung außerhalb an den Stratux anzuschließen. Spricht da etwas dagegen? Der Dongle und Stratux sind ja jeweils mit GPS ausgetattet- Stratux mit externer GPS-Mouse. Stören die sich gegenseitig und übernimmt der Dongle das GPS und/oder die Werte vom Baro des Stratux ?
    VG


  • - GPS im Stratux Gehäuse? -> Fehler würde mich nicht wundern. Am besten GPS weit außerhalb vom Stratux.

    - T-Motion hat ein GPS, wozu ein 2tes? Mehr Daten. Mehr Rechenleistung, Mehr Probleme.

    - Hex Adresse wie in Bildschirmkopie: Verbinden mit Stratux über Wifi; Adresse 192.168.10.1 im Browser eingeben. In der Liste oberster Eintrag

  • Ich habe mir einen Stratux mit AHRS-Modul zugelegt und einen Lilygo T-Motion bestellt. 3 Fragen:

    1. Stratux zeigt mir, noch außerhalb des Flugzeugs zuhause, eine um 200ft. zu hohe GPS-Höhe an. Die Höhe des Baro ist nochmals 200 ft. höher. Korrigiert sich das voraussichtlich noch, wenn das GPS/Stratux bewegt wird oder muss/soll ich die Höhe händisch korrigieren?

    Eventuell sind da Sensoren defekt, im Auge behalten und erst mal noch nicht korrigieren.

    2. Wie lese ich die IP (Hex-Code) des T-Motion aus, damit ich ihn eintragen kann um nicht vor mir selber gewarnt zu werden?

    Am besten in dem man ihn anschaltet und sich in der Traffic Ansicht des Stratux die ID ziehen. Die dann als Ownship eintragen.

    3. Ich beabsichtige den T-Motion (Dongle) per USB-Verlängerung außerhalb an den Stratux anzuschließen. Spricht da etwas dagegen? Der Dongle und Stratux sind ja jeweils mit GPS ausgetattet- Stratux mit externer GPS-Mouse. Stören die sich gegenseitig und übernimmt der Dongle das GPS und/oder die Werte vom Baro des Stratux ?

    Nein. Warum zwei GPS? Ich würde das GPS des Stratux dann eher weglassen. Nein, die "stören" sich nicht im Sinne von Interferenz.

    Nein, der Dongle bekommt die Werte nicht vom Stratux. Da ist ein Gedankenfehler, den du korrigieren solltest. Der Dongle sendet und zwar in der Standardausführung die GPS Höhe = das sollte man nicht machen. Der Baro Sensor gehört auf den Dongle = dann strahlt der korrekt die Baro Höhe zusätzlich zur GPS Höhe ab und wird auch von allen anderen korrekt als Luftfahrtquelle verarbeitet (nur GPS am Dongle wird NICHT von allen gesehen, die wollen Barohöhe in der Verkehrsinformation empfangen).

    Also -> Baro Sensor auf den Dongle und kein internes GPS = dann hast du im Stratux und in der Aussendung alle Informationen eindeutig.

    Noch als Info, wenn du mehr als einen Sensor für eine Information hast, dann "springt" die Anzeige im Stratux, wenn die beiden unterschiedliche Werte generieren (je nachdem welcher Sensor zuletzt Daten übermittelt hat). Ich habe zwei GPS in Betrieb und verwende die um - aus leidvoller Erfahrung - zu sehen wenn einer der Sensoren spinnt ...

  • Danke zunächst.

    Baro für den T-Motion ist bestellt.

    Habe inzwischen gelesen, dass ich den T-Motion  hier konfigurieren muss und dann eine Befehlzeile generiert wird, die ich per Putty auf den Dongle kopiere. So kann ich die Hex-Adresse meines Transponders eintragen und die wird dann auch vom Dongle ausgestrahlt. Beschreibung hier .

    Am Stratux habe ich das interne GPS-Modul mit einer GPS-Mouse ersetzt. Beim Dongle ist das GPS-Modul fest eingelötet (glaube ich), da weiß ich nicht wie ich das ersetzen könnte.

  • OkeP schrieb:
    Der Dongle sendet und zwar in der Standardausführung die GPS Höhe = das sollte man nicht machen. Der Baro Sensor gehört auf den Dongle = dann strahlt der korrekt die Baro Höhe zusätzlich zur GPS Höhe ab und wird auch von allen anderen korrekt als Luftfahrtquelle verarbeitet (nur GPS am Dongle wird NICHT von allen gesehen, die wollen Barohöhe in der Verkehrsinformation empfangen).
    Nur damit andere nicht in die Irre geführt werden:

    Das stimmt so (fast immer) nicht!

    Die meisten 868Mhz Protokolle übertragen die Druckhöhe nicht mal an andere Verkehrsteilnehmer (Ausnahme: klassisches OGNTP Protokoll, aber selbst da ist das _sehr_ optional. Tatsächlich verwendet Stratux diese nicht mal wenn er sie empfängt, da eine ältere OGN Tracker Firmware mal einen Bug hatte, wodurch falsche Druckhöhen übermittelt wurden. Stratux verwendet also selbst hier ausschließlich die empfangene GPS Höhe). Insbesondere für das häufig verwendete Flarm ist die Druckhöhe komplett irrelevant.

    Ein Baro am Dongle ist somit komplett optional. Man kann den Baro statt auf dem Stratux auf dem Dongle montieren, dann übernimmt der Stratux die Druckhöhe die der Dongle ermittelt, statt sie selbst zu errechnen. Mehr ist da aber auch nicht dran.

    Was Stratux aber tut:
    Wenn wir ein Target mit einer bestimmten GPS Höhe empfangen, wird Stratux diese höhe automatisch anhand der eigenen Sensoren in eine Druckhöhe konvertieren. Zum einen damit intern alles konsistent ist, und man sich nicht mit verschiedenen Höheneinheiten rumschlagen muss, zum anderen da z.B. GDL90 Druckhöhen haben will.
    Das selbe gilt auch andersrum: Wenn Stratux ein "Flarm-NMEA" ausgibt, werden die ganzen Druckhöhen zurück in GPS Höhen konvertiert, da das Protokoll das nunmal so will.

  • So, der T-Motion ist angekommen, das Baro verlötet und die Firmware geflashed.

    Nun will ich das Teil konfigurieren. Laut Beschreibung ganz easy: Konfigurations-Code im Tool ermitteln und per Putty aufspielen.

    Mein Problem: Wenn ich per Putty auf den T-Motion gehe, dann rasselt der mir unaufhörlich alle Send- und Empfangsdaten runter und ich habe keine Chance irgendetwas aufzuspielen. Kann mir da einer helfen?
    VG

  • Versuchs mal mit https://webserial.io/ in Chrome. Da gibt es am unteren Rand eine Zeile in der mal Kommandos schicken kann.

  • Das hat funktioniert - Danke

  • Hallo Zusammen,

    hat einer das T-Beam-S3 mit der OGN Firmware am laufen?


    Ich habe versucht diese Firmware https://github.com/b3nn0/stratux/blob/master/ogn/esp32-ogn-tracker-bin-10%2B-sx1262.zip drauf zuspielen. Kommt aber immer der Fehler "Invalid head of packet (0x47)".

    Mit dem ESP32 Download Tool kann ich es zwar programieren, aber der Controller scheint mir dann in einer Resetschleife zu hängen (virtual COM port meldet sich alle 2 Sekunden ab).

    Ich befürchte, dass der ESP32-S3 mit der OGN Firmware nicht kompatibel nicht.

    SoftRF läuft hingegen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 134 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR