Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • 1. Stromversorgung. Rote LED sollte dauerhaft an sein.

    2. Log datei. Wenn du selbst trotz Ownship Eintrag angezeigt wirst könnte das an der automatischen erkennung liegen ("das kannst nicht du selbst sein, zu weit weg. Vermutlich fliegst du gerade ein anderes flugzeug"). Das kann man dann im Log als "Ignoring ownship ... because ..." sehen. Kann somit natürlich durch falsche GPS Daten ausgelöst werden, die du ja offenbar selbst schon beobachtest..

  • Hallo,

    welche Daten werden über die GDL90-Schnittstelle übertragen?

    Gehört da auch der barometrische Druck, Druckhöhe dazu?

    Kann der barometrische Druck/die Druckhöhe daher z.B. in Fly is Fun dargestellt und genutzt werden?

    VG,

    Markus

  • besten Dank für die Hinweise.

    zu Stromversorgung: Rote LED:

    Bei mir ist am RPI3b eine rote und eine grüne LED. Die rote blinkt beim Hochfahren und ist irgendwann dauerhaft aus. Die grüne LED ist dauerhaft an (vermute ich mal, sehe ich im Flug nicht, zu Hause aber immer an). Werde das Kabel vom Akku zum Stratux mal wechseln, da es auch mit der 3A-USB Bordstromversorgung und dem selben Kabel keine Verbesserung  gab.

    zu GDL-90 und "fly is fun" App:

    Keine Ahnung was genau ich machen soll. KOBO hat kein Android.

    Rückmeldung gibt es erst nach nächstem Flug (kann dauern)

  • Hallo zusammen, ich nutze mein Stratux seit ca 2 Jahren ohne Probleme. Nun habe ich festgestellt dass ich mich selber nicht mehr bei OGN sehen kann. Das T-Beam ist so eingestellt dass es von Flarm Geräten gesehen werden kann.

    Ich kann auch das T-Beam WLAN sehen. 

    In der Trafficliste vom Stratux bin ich sichtbar mit Höhe usw, aber halt nicht mehr bei OGN. Bisher habe ich noch nicht getestet ob mich andere Flarm Nutzer sehen können. 

    Gibt es evtl ein updaten für das T-Beam? 

    Sonst verhält sich das Stratux normal.

  • Vielleicht die Antenne oder dessen Anschluss intern gebrochen/defekt? 

  • Ich habe es Grad mal ausgebaut und bin damit über den Flugplatz gelaufen :) wurde von anderen flarms gesehen...... Hatte aber auch die Antenne dabei gewechselt. Es funktioniert also noch. Bei OGN Database hatte ich auch nichts verändert.

    Man muss es mal beobachten..... 

  • Moin, folgendes Problem habe ich schon länger auf dem Schirm und ich will es jetzt mal angehen.

    Ich habe in meinem Blechflieger ein Stratux mit Flam Out verbaut.
    Die 3 Antennen sind oben hinter der Haube auf dem Rumpf und grundsätzlich funktioniert alles, aber es gibt immer wieder Situationen, in denen das Signal des anderen Verkehrs abgeschattet wird, wenn er (in Flugrichtung) unterhalb ist. Vermutlich durch den Motor und das ganze Elektronikgeraffel im Cockpit.
    Ob Flarm Out ebenfalls betroffen ist weiß ich nicht.

    Das Problem müsste ja eigentlich generell bestehen, wie habt ihr das gelöst?

    Ralf

  • Schnickes schrieb:

    Das Problem müsste ja eigentlich generell bestehen, wie habt ihr das gelöst?

    Ganz simpel, zwei SoftRF mit 868MHz out mit der Mode-S Kennung des Flugzeugs, eines unten eines oben montiert. Man strahlt ja sowieso schon mehrere Sender mit der selben ICAO Kennung ab und die werden klassisch in den Empfängern zu einem Signal zusammen gebaut (mit den üblichen Problemen, wenn jemand seine FLARM/OGN Kennung nicht eingegeben hat und zufällig ein anderer in genau der Gegend die falsch ausgesendete ID ebenfalls sendet).
  • OkeP schrieb:
    zwei SoftRF mit 868MHz out mit der Mode-S Kennung des Flugzeugs, eines unten eines oben montiert.
    Das wäre relativ einfach umzusetzen, gute Idee.

    Aber die Abschattung beim Empfang des Stratux habe ich dann immernoch.

  • zu dem Stromversorgungsproblem (siehe oben, ab 115 unten) rote LED ist nicht permanent an (Raspberry Pi 3b)

    neue Powerbank (10000mAh, 2,4A) gekauft: etwas besser, aber noch nicht optimal; immer noch GPS Datenverlust.

    Die rote LED leuchtet nicht permanent und hat immer wieder Aussetzer.

    Wenn ich das GPS entferne und nur noch die beiden Radios und die Lüfter laufen ist die rote LED immer an.

    Das heißt für mich: das GPS benötigt generell zu viel Strom oder es ist defekt und benötigt deshalb zu viel Strom.

    Was würdet Ihr sagen?

    GPS (lt Einkaufsliste SR01 BL1) zurückgeben?

    oder ggfls ein anderes Modell kaufen und wenn ja welches?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR