Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge

  • Guten Morgen,

    mal was Grundsätzliches zur Suchfunktion dieses Forums - die ist unterirdisch schlecht oder muss man die unter bestimmten Rahmenbedingungen nutzen (bestimmter Browser) 

    egal wen oder was ich im nun so lang gewordenen thread suche: immer lande ich auf Seite 1 und nicht bei dem eigentlichen post

    sucht man z.B. b3nn0 (also Adrian) im gesamten Unterforum ′Technik und Flugzeuge), wo er ja bestimmt 100 posts veröffentlicht hat - gibt es gerade mal 13 Ergebnisse, die einem mehr oder weniger willkürlich erscheinen  - suche ich mich selber tauchen gerade mal 2 auf - wie soll ich so jemals etwas wiederfinden :) 

    Wie macht Ihr das?

  • funkjan schrieb:
    Wie macht Ihr das?
    Über Google die Beiträge suchen, dann wird man auch direkt verlinkt 
  • HansOtto schrieb:
    Über Google die Beiträge suchen, dann wird man auch direkt verlinkt 
    irgendwie nicht HansOtto - oder ich missverstehe Deinen Rat

    wenn ich z.B. das in Google eingebe: ‚stratux europe edition HansOtto Google die Beiträge‘ sollte ich ja doch Deinen gerade geschriebenen direkt finden (und das sind ja schon eine ganze Menge Infos) - aber probier selber 🤷‍♂️



  • aber sei‘s drum :) - wollte nur nicht bereits erwähntes doppelt fragen - tue es jetzt aber dennoch 

    habe gestern mal alles aktualisiert als Stratux und auch Stratux Radar Display und in der ‚Feature Liste‘ erwähnt @TomBric etwas vom VL53L1X proximity sensor …..

    danach habe ich hier gesucht und eben nichts gefunden - was hat es damit auf sich?

    Danke

    Jan

  • Hallo Jan,

    ja, ich habe vor ein paar Tagen ein neues Release für das Display hochgeladen.

    Es gibt zwei neue wesentliche Features:

    • CO Sensor mit entsprechender Alarmierung bei Anschluss eines MICS5524 CO-Sensors, siehe hier: https://github.com/TomBric/stratux-radar-display/wiki/CO-sensor
      Der Sensor ist jetzt nicht der beste, aber er gibt laut meinen Messungen ganz gute Indikationen, ob man ein CO-Problem hat. 
    • Höhenmessung bei Anschluss eines VL53L1X Abstandssensors 
      Der Abstandssensor ist ein Laser-Abstandsmesser, der bis zu 4 m Entfernungen genau messen kann. Damit berechnet das Display im wesentlichen, ob man schon in der Luft ist. Mit den anderen Sensoren zusammen wird dann gemessen, wie lange die Start- oder Landestrecke war, sowie die benötigte Strecke über ein 15 m Hindernis. 

    Das letzte Feature mit der Berechnung der Start-/Landestrecken ist noch zur Zeit experimentell, hier teste ich noch und freue mich auf Euer Feedback.

    Thomas

  • funkjan schrieb:
    wenn ich z.B. das in Google eingebe: ‚stratux europe edition HansOtto Google die Beiträge‘ sollte ich ja doch Deinen gerade geschriebenen direkt finden (und das sind ja schon eine ganze Menge Infos) - aber probier selber 🤷‍♂️
    Google durchsucht doch nicht in echtzeit alle Webseiten der Welt, sondern nur die "wichtigen" die anderen halt später, ansonsten hilft im suchfeld: B3nno site: www.ulforum.de
  • Hallo,

    ich habe mir den Stratux mit Radardisplay zusammengebaut - funkktioniert alles.

    (ganz großes Lob an Adrian und Thomas)

    aber wie verbaut ihr die 3 Antennen + GPS Mouse (ok, GPS-Mouse ist einfach)?

    Packt ihr einen "Antennen-Igel" auf das Panel?


    Viele Grüße

    Carsten

  •  Hallo zusammen,

    gerade ist das GPYes 2.0 leider wieder mal nicht lieferbar. Ist das unten verlinkte GPS eine sinnvolle Alternative? - Ich kann ehrlich gesagt keine visuellen Unterschiede erkennen:

    https://www.amazon.de/GLONASS-Arduino-Pixhawk-Stratux-Raspberry/dp/B07LC747GY/ref=sr_1_6?tag=ulforum-21

    Danke,

     Claus

  • Ich würde sagen ja.


  • Bitte nicht hauen falls die Frage hier schon aufgetaucht ist. Ich hab die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Was genau sagt mir das o. g. "OGN Noise" Signal? Soweit ich das verstehe: alle 6dB verringert sich meine Empfangsrange um die Hälfte. Somit waere knapp 12dB 25% von dem, was ja eigentlich möglich waere. Interpretiere ich das richtig?

    Ich hatte zuvor über 20dB, Markus (DelatMike.. ) hatte mir dann den Tipp gegeben die Antenne möglichst weit vom Gerät auszurichten, was dann o. g. Wert gebessert hat.

    Ergo um einen besseren Wert zu erzielen benötige ich vermutlich eine neue/bessere Antenne, oder?

    Vielen lieben Dank bereits im Voraus für eure Hilfe. Ihr leistet hier echt geile Arbeit. Danke

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR