Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Zu IMPORTANT:
    OK, ist leider zu spät, ich habe schon neu gebootet. Macht aber nichts, ich spiele einfach das Image neu auf morgen.

  • Ist es evtl. einfacher mit einem IPad mini 4, WLAN und Mobilfunk-Daten gleichzeitig zu nutzen? Bisher habe ich keine Einstellung gefunden. 

  • Hallo zusammen,

    zuerst nochmals ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden beim STRATUX-EU-PROJEKT. Es hat sich viel getan und es tut sich nach wie vor viel!

    Ich habe nun die Erweiterungsmaßnahmen an meinem Stratux abgeschlossen und es im PKW bei der Fahrt zum Fliegerarzt getestet. (Neu ist der 2. SDR und der T-BEAM). Gleichzeitig ein Software-upgrade von eu023 auf eu026 durchgeführt.

    Das Stratux arbeitet jetzt mit 2 SDR (Nano 3), einem BMP280 GY91 für den Luftdruck und einem T-BEAM für OGN-Out und GPS.

    Soweit scheint es in Kombination mit Skydemon zu funktionieren. Jedoch habe ich noch ein paar offene Punkte, die einmal hinterfragen möchte.

    1. SD zeigt die GPS-Genauigket vom Startux "grün" (within 100ft) an. Wenn ich mein Telefon ohne Stratux nutze, dann ist es "blau" (within 50 ft). --> wird hier eine externe GPS-Maus eine Verbesserung bringen oder ist der T-BEAM nicht so gut?

    2. SD zeigt mir im Gegensatz zum Stratux keine bearingless objects an (weder via GDL90, AT-1, FLARM Air Connect). (Einstellungen in SD/ Stratux soweit i.O.) --> funktioniert das nur im Flug? Oder wird hier nur ein Korridor in Bezug zu meiner Höhe angezeigt, obwohl ich unter Other Traffic den Filter auf 50.000 ft gesetzt habe?

    3. Beim Blick auf die Statusseite vom Stratux ist mir der extrem hohe Wert beim "Noise@Gain50" von 23,7 dB aufgefallen.

    Ich denke, dass ich hier noch aktiv werden muss, aber hier hört dann meine Fachkompetenz leider auf. --> Was kann ich hier gegen unternehmen?

    Vielen Dank für ein Feedback oder eine helfende Hand, gerade bei Punkt 3!

    Gruß

    Ralf

  • r1 schrieb:

    1. SD zeigt die GPS-Genauigket vom Startux "grün" (within 100ft) an. Wenn ich mein Telefon ohne Stratux nutze, dann ist es "blau" (within 50 ft). --> wird hier eine externe GPS-Maus eine Verbesserung bringen oder ist der T-BEAM nicht so gut?

    Weiß gar nicht wo SD sowas anzeigt.. in deinem Screenshot sehe ich GPS+SBAS, 3.8m - das ist mehr als genau genug. Ignorier das einfach erst mal

    2. SD zeigt mir im Gegensatz zum Stratux keine bearingless objects an (weder via GDL90, AT-1, FLARM Air Connect). (Einstellungen in SD/ Stratux soweit i.O.) --> funktioniert das nur im Flug? Oder wird hier nur ein Korridor in Bezug zu meiner Höhe angezeigt, obwohl ich unter Other Traffic den Filter auf 50.000 ft gesetzt habe?

    Dafür am besten AT-1 oder Air Connect nehmen. Und ja, ans EFB wird das nur übermittelt wenn es zumindest ein halbwegs starkes signal in halbwegs ähnlicher Höhe ist.

    3. Beim Blick auf die Statusseite vom Stratux ist mir der extrem hohe Wert beim "Noise@Gain50" von 23,7 dB aufgefallen.

    Das ist recht viel. Kann an allem liegen. Als Referenz am besten erst mal eine Powerbank nehmen und irgendwo auf dem Land ins Freie gehen (am Flugplatz z.B.). Der meiste Noise kommt i.d.R. von umliegenden Geräten oder der Stromversorgung. Spätestens dann solltest du < ~12dB sein - das ist dann schon mal nutzbar. Optimieren kann man an hundert kleinen Stellen und der Erfolg ist bei jedem anders.. Gehäuse, Antennenposition relativ zum rPI, Ferritkerne, ...
  • danke für das schnelle Feedback.

    b3nn0 schrieb:
    Weiß gar nicht wo SD sowas anzeigt.. in deinem Screenshot sehe ich GPS+SBAS, 3.8m - das ist mehr als genau genug. Ignorier das einfach erst mal

    Steht im Manual, ist die kleine Ecke in der ALT/HGT-Anzeige


    Werde das dann mal ignorieren, bzw. mal eine eine externe GPS-Antenne für einen weiteren Test anschließen.


    b3nn0 schrieb:
    Das ist recht viel. Kann an allem liegen. Als Referenz am besten erst mal eine Powerbank nehmen und irgendwo auf dem Land ins Freie gehen (am Flugplatz z.B.). Der meiste Noise kommt i.d.R. von umliegenden Geräten oder der Stromversorgung. Spätestens dann solltest du < ~12dB sein - das ist dann schon mal nutzbar. Optimieren kann man an hundert kleinen Stellen und der Erfolg ist bei jedem anders.. Gehäuse, Antennenposition relativ zum rPI, Ferritkerne, ...
    Das Stratux in "deinem" Gehäuse verbaut lag auf der Hutablage. Powerbank lag auf der Rücksitzbank.

    Der Wert war an unterschiedlichen Orten so hoch. Ich hatte dies während der Fahrt getestet.

    Morgen bekomme ich noch 868 MHz-Antennen, da ich momentan mit 978 MHz arbeite. Die werde ich mal verbauen, vielleicht hilft das ja.

    Sonst noch ein Tipp?


  • Hallo, hat jemand schonmal so ein RF Soft Modul T-Motion getestet? Ich habe bei meinem ein Display und BMP280 drauf gelötet und das neuste Image aufgespielt.

    Das Gerät funktioniert wunderbar, so lange es an einem PC hängt. Sobald ich es an eine Powerbank anschließe geht es nach einer Weile aus.

    In GITHUB steht man muss die ADD und 5Volt Pins brücken um das Abschalten zu umgehen, leider hat das keinen Erfolg.

    Gibt es sonst irgendwelche Pins die man kurzschließen muss?

    Vielleich hat ja jemand Erfahrung damit.

  • Es liegt wohl an den 4 Powerbanks die ich getestet habe, der T-Motion zieht anscheinend so wenig Strom das die Geräte einfach abschalten.

    An einem USB Ladegerät für die Steckdose funktioniert es.

  • Hallo zusammen,

    ich brauche bitte mal einen einen Tipp, denn irgendwie komme ich nicht weiter.

    Bin gerade dabei noch einen Stratux mit TBeam und OGN Sendefunktion zu bauen.

    Das habe ich auch schon mehrfach problemlos gemacht, aber nun tritt ein Fehler auf, bei dem ich nicht weiterkomme.

    Wenn ich den Stratux einschalte findet dieser über den TBeam sehr schnell GPS.

    Sobald der Stratux komplett "hochgefahren" ist und die SDR′s Daten empfangen ist das GPS Signal weg

    GPS hardware:USB Serial IN (Not communicating)

    GPS solution:Disconnected

    GPS satellites:0 in solution; 0 seen; 0 tracked

    Es sieht also so aus, als ob nicht mehr der TBeam als GPS Quelle herangezogen wird, sondern auf den USB Port zugegriffen wird (dort ist natürlich kein GPS Empfänger eingesteckt).

    Komme so irgendwie nicht mehr weiter. Die sd Karte habe ich mit Version 25,26 und der 26beta geflasht. Kein Erfolg.

    Den TBeam direkt über den Stratux die Firmware aufgespielt, wie auch manuell über Windows. Hat leider auch nicht geholfen.

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Edit: Fehler gefunden, trotz Anker Powerbank scheint es wohl ein Problem mit der Spannungsversorgung gewesen zu sein.....alles wie immer gemacht und hat dennoch nicht funktioniert. 

  • Mininimbus schrieb:
    Das Gerät funktioniert wunderbar, so lange es an einem PC hängt. Sobald ich es an eine Powerbank anschließe geht es nach einer Weile aus.
    Ja, das ist so weil die Current-Detection der Powerbanks den geringen Stromverbrauch nicht als angeschlossenen Verbraucher akzeptieren. Bei manche PB kann man das abschalten, sonst hilft da nix gegen.
  • Ein bisschen was gibts da schon.

    Habe ein kleines Teil gebastelt, wo ein Arduino Nano alle 4 Sekunden über einen Transistor einen Lastwiderstand bestromt.

    Es fließt dann für ne Viertelsekunde ein Strom von etwa 200mA und die Powerbank schaltet nicht mehr ab.

    Wieviel Strom in welchem Abstand wie lange ist kann man für die jeweilige Powerbank im Programm anpassen.







    Viele Grüße 

    Stefan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.


Mitglieder online:
mikemike 

Anzeige: EasyVFR