Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe Stratuxianer,

    Auf unserem Kontinent gibt es einige Unterschiede zur Amerikanischen Fliegerei. Da das original Stratux Projekt nur den Amerikanischen Markt im Auge hat, hat sich in Europa bzgl. Stratux viel getan - viele Entwickler haben geforkt, gepatcht und eigene Images veröffentlicht.

    Leider ist dadurch über die letzten Monate etwas "Chaos" entstanden. Es gibt diverse Forks, welche auf unterschiedlichen bases beruhen und unterschiedliche Kombinationen der gängigen Features die in der Community entwickelt wurden beinhalten.

    Ein Überblick ist nur schwer zu behalten und noch schwerer für Neulinge zu bekommen.

    Ich habe mich daher mit einigen Leuten, die entsprechende Beiträge geleistet haben dazu besprochen, die Stratux Europe Edition ins Leben zu rufen. Das Ziel ist ein Stratux Image für die europäische Fliegerei.

    GitHub: https://github.com/b3nn0/stratux
    Image Downloads: https://github.com/b3nn0/stratux/releases

    Änderungen der ersten Version:
    - Merged devel/flarm_receiver from PepperJo, which enables flarm reception based on the OpenGliderNetwork decoding stack (https://github.com/PepperJo/stratux)
    - Merged VirusPilot′s fixes and improvements for U-Blox 8 devices and Galileo/Glonass reception (https://github.com/VirusPilot/stratux)
    - Changed DHCP Settings to not set a DNS server - this fixes the hangs that can be observed with current SkyDemon versions when not having an internet connection
    - Merged WebRadar by TomBric
    - If no pressure sensor is present, report GPS Altitude as pressure altitude to make SkyDemon happy (NOT RECOMENDED!)
    - By default, FLARM and DeveloperMode is enabled, UAT is disabled

    === Das oben war der EDIT. Hier der originale Post: ===

    Daher würde ich gerne die "Stratux Europe Edition" ins Leben rufen. Ein github repository - ein Fork des originalen Stratux repos - und darauf angewendet alles was sich für die europäische Fliegerei als nützlich erwiesen hat.

    Namentlich sind mir bekannt:
    - Flarm Support (Branch flarm_receiver von PepperJo)
    - U-Blox 8 tweaks bzgl. SBAS/Glonass/Galileo (VirusPilot)
    - Stratux-Radar (TomBric)
    - DHCP Settings workaround damit die aktuellen SkyDemon Versionen sich nicht aufhängen wenn man kein Internet hat und mit Stratux verbunden ist (von mir, noch nirgendwo publik)
    - Möglichkeit zum Betrieb mit SkyDemon auch ohne Baro Sensor (von mir, noch nirgendwo publik)

    Gibt es noch weitere?

    Zu klären:
    - Wer möchte sich den Hut aufsetzen das Repository zu verwalten? Dies beinhaltet ggf. Weiterentwicklung und insbesondere das entgegen nehmen von pull requests und aktuell halten/mergen von Stratux-upstream-master. Ich kann das auch selbst machen wenn keiner will - Zeit und Wissen dazu habe ich.

    Ich habe auch mal probeweise versucht o.g. auf einer aktuellen Stratux master basis zusammen zu mergen. War auch relativ problemlos, außer das Radar von TomBric: Verstehe deine Struktur auf GitHub nicht.. du hast den flarm_receiver branch von PepperJo genommen. Dort ist aber nur ein einzelner Initial-Commit von dir. Der Rest ist irgendwie in deinem master gelandet.
    Folge: dein flarm_receiver branch hat nicht alles, dein master branch hat zwar dein Radar, aber keinen richtigen FLARM support, nur so ein Zwischending. Außerdem basiert er auf einem uralten stratux-master.

    Also zur Frage:
    Wer der Entwickler würde sowas wollen/akzeptieren? Wer möchte die Verantwortung übernehmen? (Mach im Zweifelsfall auch ich)?
    Und @TomBric: Wie kann ich deinen Code in einen aktuellen flarm_receiver Branch bekommen? Gibt doch einige größere Konflikte beim Merge-Versuch deines Masters, da er so eine uralte Stratux Basis.

    Und falls Ich das machen soll: Für die, die es schon getan haben: Wie baut ihr die Images? Einfach ein Klon eurer eigenen Stratux SD Karte? Oder nutzt ihr irgendwelche der build-scripte von upstream?

  • Hallo B3nn0,

    unterstütze gerne, finde die Aktivität gut. 

    Würde mich freuen, wenn Du hier in den Lead gehst und versuchst, die Fäden zusammenzuhalten. Mir fehlt die Zeit und außerdem kenne ich Github nicht in allen Tiefen.

    So ist auch mein Github Repository, wie von Dir bemerkt, nicht richtig strukturiert. Die meisten User nutzen sowieso die Images. Das Image habe ich aktuell gehalten und FLARM und GPS-Update (VirusPilot) integriert. WIr können es gerne so machen, dass Du ein aktuelles Repository zur Verfügung stellst, am besten auf der neuesten Stratux-Master Version, ich integriere meinen Radar in einem fork von Dir und dann mergen wir.

    Die Images habe ich immer über die Kopie der SD-Karte erstellt, auch die Entwicklung habe ich immer direkt auf dem PI gemacht.

    Viele Grüße, ich schicke Dir auch mal in privater Nachricht meine Email-Adr.

    Thomas

  • b3nn0 schrieb:
    Ich kann das auch selbst machen wenn keiner will - Zeit und Wissen dazu habe ich.
    Ja, mach du das. Ich habe PepperJo schon mal kontaktiert ...
  • Ich finde Eure Aktivitäten Klasse. Macht weiter so und gebt uns "normalen Piloten" ohne elektronische Kenntnisse das, was der Markt uns nicht zu geben bereit ist.

    Handeln und machen. Besser als reden und warten.

    Dank an Euch.

    Gerd

  • Okay, dann sei es so entschieden..

    Ich habe nun einen entsprechenden Fork auf github gepusht:

    https://github.com/b3nn0/stratux

    Zu verwenden ist der master branch, NICHT devel/flarm_receiver.

    Basis ist der offizielle cyoung/stratux.

    Darin enthalten:

    • Original Stratux: https://github.com/cyoung/stratux
    • Merged devel/flarm_receiver from PepperJo, which enables flarm reception based on the OpenGliderNetwork decoding stack (https://github.com/PepperJo/stratux)
    • Merged VirusPilot′s fixes and improvements for U-Blox 8 devices and Galileo/Glonass reception (https://github.com/VirusPilot/stratux)
    • Changed DHCP Settings to not set a DNS server - this fixes the hangs that can be observed with current SkyDemon versions when not having an internet connection
    • If no pressure sensor is present, report GPS Altitude as pressure altitude to make SkyDemon happy (NOT RECOMENDED!)

    Sowie ein Build-Script, welches vollautomatisch das aktuelle, offizielle Stratux Image lädt, Partition vergrößert, meinen Fork auscheckt und mit qemu kompiliert und ins Image installiert. Das Ergebnis sollte dann ein fertiges Stratux-Europe Image sein. Bin aber noch am testen und stabilisieren.

    @TomBric: erwarte dann bei Gelegenheit deinen Pull Request für das Radar-Zeug. Falls du irgendwie Hilfe brauchst, gib Bescheid (so verwurstelt wie das in deinem Master ist würde ich glaube ich empfehlen, deine Änderungen bei dir zu sichern, dein GitHub Fork löschen, neu von mir forken und manuell die Änderungen wieder einbauen. Hoffe der Aufwand ist da nicht zu groß).

    Werde sobald ich das drin ist und das erste Image gebaut ist auch den OP editieren, falls noch möglich..

  • Cool, das ging ja schnell. Habs schon mal ausgecheckt - es scheint zu tun was es soll.

  • Ich verstehe von Eurer Unterhaltung so viel wie wennste spanisch mit mir reden würdest, aber ich finde Euer Vorhaben klasse!

    Wenn alles so weit steht, wäre es natürlich schön, wenn Ihr uns Dummies erklärt (step by step), wie man so was dann installiert und benutzt.

    Schon mal ein Riesendankeschön an Euch alle.

    Eric

  • So, es sind nun alle mir bekannten ersten Änderungen in die Stratux Europe Edition integriert.
    Die erste Version kann man auf GitHub runter laden: https://github.com/b3nn0/stratux/releases/tag/v1.5b2-eu001
    @Eric: Benutzung ist analog zum offiziellen Stratux Image oder jedem anderen was sich so im Internet findet. Hoffe das reicht.
    Wie man so ein Image für den RaspberryPi auf die SD Karte bekommt sollte im Internet genügend dokumentiert sein.

    Habe auch mal den Eingangspost hier etwas editiert um den aktuellen Stand zu dokumentieren.

  • Moin zusammen

    Ich bin sehr begeistert! Vielen Dank @b3nn0, dass du dir den Hut aufgesetzt hast und die verschiedenen Features bündelst.

    Stratux Europe klingt doch auch echt super, oder? :)

    Freue mich auf weitere coole Entwicklungen mit euch!

    Grüße, der forester

  • Hallo,

     ...und schon wieder ein genialen Thread!

    Mir gehts wie Eric, wenig Überblick, NOCH,

    abba ich lerne in dieser Thematik super gerne dazu von Euch. 

    Hält mein altes Hirn auf Trab.. :-)

    Weiterso, vielen Dank!

    FG

    Harry

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Anzeige: Skymap
Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
54.2 %
Ja, unregelmäßig!
29.2 %
Ja, aber nur selten!
16.7 %
Nein, nie!
0 %
Stimmen: 24 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 44 Gäste.


Mitglieder online:
Don-Manfredo  hufisch  Schnickes 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS