Welcher Kollisionswarner bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis

Forum - Technik & Flugzeuge
  • EDXJ schrieb:
    Hängt vielleicht ein wenig davon ab, wo man fliegt. Wie gesagt: An unserer Homebase gibt es keinen Segelflug. Und: Wieviele Echo-Flieger haben ADS-B und wieviele haben FLARM und wieviele haben beides?
    Wir sind 17 Km von Dir entfernt und haben bei schönem Wetter mehr Segelflieger als Motorflieger in der Luft.  Eine DG100 braucht bis Marl ca 3,5 min und kommt Dir dann mit etwa dem doppelten Deiner Geschwindigkeit entgegen.

    Ich kenne echt nicht viele mit ADS-B, aber sehr viele (auch Motorflieger) mit Flarm.

    Grüße vom Nachbarn

    Tom

  • Danke für die Antworten hilft mir bei der Entscheidung. Da sich technisch so viel noch in Kürze ändert hätte ich halt gerne was nicht so teuer ist dann kann ich mir später noch das kaufen was sich am Markt durchsetzt.    

    Alle Flieger suchen da z Zt nach was bezahlbaren und Plug and play . 

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Echo-Flieger haben ADS-B und wieviele haben FLARM und wieviele haben beides
    und mansche haben gar nichts. Deshalb nutzen diese Spielzeuge leider nicht viel. Schade. Ich persönlich finde aber FLARM absolut Klasse. 
  • Liebe Leute, rumjammern bringt nichts. Einfach die Dinger einbauen, wer‘s noch nicht hat, und schon gibt‘s wieder ein paar weniger „Stealth“-Flieger am Himmel.

  • QDM schrieb:
    Da sich technisch so viel noch in Kürze ändert hätte ich halt gerne was nicht so teuer ist dann kann ich mir später noch das kaufen was sich am Markt durchsetzt.    
    ich wüsste nicht, was sich aktuell noch ändern könnte.

    FLARM in und out plus ADS-B in und out ist die vollständige Lösung. ich würde wirklich da keine halben Sachen machen.

  • Hallo,

    >
    > ...Da sich technisch so viel noch in Kürze ändert...
    >

    Was denn genau?


    BlueSky9

  • Hallo,
    ich glaube ......
    es werden sich 3 Syteme etablieren
    ADS-B  /  Flarm  /  PilotAware

    Flarm ist sehr weit verbreitet 
    PilotAware in UK und D      ( Nicht verschlüsselt und man kann alles auf deren Webseite Downloaden zum Datensatz )
    ADS-B ist klar    Weltweit

    Mit der EU laufen Gespräche mit FLARM und PilotAware.
    Die Flarm Jungs ziehren sich noch,
    Man muss sehen wie weit der Druck aufgebaut wird.

    PilotAware Ist offen ohne Patente.
    Es gibt auch Free Teile für unter 35 €
    Aber wer macht dann die Verbesserungen usw.

    Ich denke da hat Flarm etwas versäumt.
    Die Hardwäre wird zu Teuer gehandelt und Man geht nicht genug auf die Motorflieger ein.
    Deshalb hat sich PilotAware überhaupt verbreiten können.

  • QDM schrieb:
    Also wer bietet da eine robuste Lösung ohne Bastel- Aufwand an?  Gibt es das schon? Muß man noch warten? 
    Der Stratux ist das Open source Image für Bastler. Wer das Gerät gerne fertig kaufen möchte kann dies hier tun. Ist aber für den US markt und kann UAT.
    In D bräuchten wir kein UAT (noch nicht) dafür aber FLARM. Sobald du aber den STratux mit FLARM kommerziell verkaufen würdest, würde dich FLARM auf Milliarden verklagen weil es keine Lizenz hat. Das OpenGliderNet, auf dem der FLARM empfang im Stratux beruht, wird als Bodenstation aber gedultet.
    Der Innovation und Sicherheit wird hier der Lizenz Riegel vorgeschoben, Hauptsache Geld drucken.

    Neu schrieb:
    Mit der EU laufen Gespräche mit FLARM und PilotAware.
    Die Flarm Jungs ziehren sich noch,
    Man muss sehen wie weit der Druck aufgebaut wird.

    Die Frage ist, ob die Protokolle geöffnet werden. Oder ob die EU "einfach" UAT zum Standard erklärt und damit alles andere stirbt. Pilotaware ist auch nur eine Bastellösung, da das Protokoll nur von ihnen verwendet wird.

    Im Internet ist der TCP/IP standard und die Hersteller entwickeln diesen weiter (z.b. IPv6) und sitzen in den Gremien und bringen dann Standards heraus und, damit es eben keinen Wildwuchs gibt und jeder am Internet Teilnehmen kann, ohne sich genau ein Router von genau einem Hersteller zu kaufen.  Das vermisse ich in der ganzen Diskussion um Kollisionswarner.

    Grüße, der forester

  • Neu schrieb:
    ich glaube ......
    es werden sich 3 Syteme etablieren
    ADS-B  /  Flarm  /  PilotAware
    Das wäre möglich, aber ich kenne niemanden mit PilotAware, aber effektiv alle mir bekannten Flugzeuge haben FLARM und die ohne FLARM haben ADS-B
  • Hallo,

    >
    > Der Innovation und Sicherheit wird hier der Lizenz Riegel vorgeschoben, Hauptsache Geld drucken.
    >

    Ich habe früher genau so argumentiert - mittlerweile denke ich aber, dass ist Mumpitz.

    Wenn das System dauerhaft gepflegt werden soll - und muss, dann kostet das Geld.
    Dieses Geld muss aus dem Verkauf der Geräte kommen - den FLARM kostet für
    den User nämlich _keine_ laufende Lizenzgebühr o.Ä. (Pilot Aware schon)
    und es ist eben eine privatwirtschaftliche Firma - und keine staatliche Institution.

    Wird das Protokoll verbessert, dann bekomme ich das bei FLARM über die kostenlosen
    Updates.

    Wird an den Radar-Bodenstationen der Flugsicherung etwas geändert (siehe Filser "Frankreich-Problem")
    dann kann ich meinen Transponder zum Hersteller schicken und für schlappe 350,- Euro umbauen lassen :-(

    Möchte ich ein professionelles System, dann kostet das immer irgendwie Geld.
    Möchte ich dieses Geld nicht ausgeben, dann bleiben mir die Bastellösungen.

    ...jeder hat die Wahl... das ist das Schöne...   :)

    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR