Steffen_E schrieb:Okay, dann gehöre ich zu den 10%, die beim Start die Platzhöhe in ihrem Höhenmesser einstellen. Das macht es für mich aber auch einfacher, die Platzrundenhöhe einzuhalten, denn die ist doch in ft über MSL angegeben. Rechnest Du dann um oder ist das auch egal?
Davon abgesehen fliegen 90% der Motorflieger in Norddeutschland nicht QNH sondern QFE, einfach weil der Unterschied egal ist.
Mir persönlich wäre es zu doof, immer umrechnen zu müssen und dann in der Platzrunde den "krummen" Wert auf dem Höhenmesser einzuhalten.
Gruß LuckyHallo,
>
> Davon abgesehen fliegen 90% der Motorflieger in Norddeutschland
> nicht QNH sondern QFE, einfach weil der Unterschied egal ist.
>
Was ist dass den für eine komische Aussage? :-)))
Wenn der Unterschied gleich Null ist, wie willst du denn
feststellen, ob sie nach QNH oder QFE Fliegen??
Wenn mein Startplatz auf 0 ft AMSL liegt dann stelle ich den HM
vor dem Start auf 0ft - auf was denn sonst?! ;-)
Und damit habe ich dann Pi x Daumen
auch schon das QNH auf der Nebenskala stehen, oder?!
>
> Ist aber eigentlich egal, Hauptsache man kann auf die anderen herabsehen.
>
Du scheinst Dir den Schuh ja gerade extra doll anziehen zu wollen, oder?
Ich hoffe, aus meinen Ausführungen war herauszulesen, dass es eben
genau _nicht_ darum geht, pauschal "auf Andere herabzusehen".
Es geht um Flugsicherheit - insbesondere im Mischverkehr - und es
geht um Erfahrungen und um (hoffentlich) nachvollziehbare Argumente, warum
verschiedene Verfahren, Prozeduren oder Vorgehensweisen schierheitskritisch sind
oder sein können...
...natürlich mischt sich da auch immer eine Prise Polemik dazwischen - das liegt
in der Natur der "Forerei" - das sollte aber an der Sache nicht viel ändern, denke ich.
BlueSky9
Steffen_E schrieb:Du meinst: Sie stellen das QNH ein und das ist in der Gegend halt zufaellig auch +/-QFE. Ja mag sein, tut aber nichts zur Sache. Es wird nach QNH geflogen (bzw. in Flugflächen) und nichts anderem.
Davon abgesehen fliegen 90% der Motorflieger in Norddeutschland nicht QNH sondern QFE, einfach weil der Unterschied egal ist.
Steffen_E schrieb:Falsch: Segelflieger auf alle anderen, weil das alles keine echten Piloten sind. Und eines stimmt auch: Rein vom fliegerischen Handwerk kann einem Segelflieger so schnell niemand das Wasser reichen. Muss man auch mal neidlos anerkennen. Wenn sie nun noch ICAO-Konform funken wuerden... :)
UL-Flieger auf Segelflieger, weil sie metrisch sind...
Mein absolutes Lieblingsvideo bezueglich fliegrischer Skills ("zufaellig" von einem Segelflieger):
Peace! :))Chris
Mr. Lucky schrieb:Seufz,
Rechnest Du dann um oder ist das auch egal?
nein ich fliege QNH.
ich finde es nur ziemlich daneben so darüber herzuziehen, dass Segelflieger sehr oft QFE fliegen, wo das erstens in vielen Fällen mächtig sinnvoll ist und zum zweiten genügend motorisierte in der Platzrunde auch so machen.
Und nebenbei gibt es auch Gründe, mit QFE zu fliegen, die erheblich wichtig für die zu fliegende Aufgabe sind.
Der freundliche Herr hat zB dummerweise QNH geflogen:
Peace! :))
das sowieso :-)
Gestern, am 7.Mai 2019 hat FLARM Technology einen "newsletter@flarm.org" veröffentlicht, der unsere bisherige Diskussion beenden und entscheiden wird.
EASA hat soeben mit einem Certifikation Memorandum FLARM für Hubschrauber und ELA2-Flugzeuge ( alle CS 23, CS 27 und CS 29) zur festen Installation freigegeben. Das gilt für VFR und IFR. Lediglich Flugzeuge über 5,700 kg MTOM müssen mit ADS-B OUT ausgerüstet bleiben.
Wer Flarm schon hat, hat alles was er braucht.
Bertram
Hallo,
>
> Wer Flarm schon hat, hat alles was er braucht.
>
naja - das CM heisst ja nun nicht, dass jeder EASA Flieger auch gleich ein FLARM haben wird ;-))
Um einen "nur Transponder Flieger" zu sehen, bedarf es nach wie vor
eines Mode-S (und ADS-B) Empfängers.
Aber in der Tat ist damit wohl ein Schritt zu einer weiteren,
freiwilligen FLARM Verbreitung gemacht worden.
BlueSky9
Moin,
ich habe eben mal die Homepage von PilotAware angeschaut. Wenn dieses System alles kann, inkl Wetter, dann ist es bei dem guten Preis ja momentan fast unschlagbar, oder?
Dann könnten wir unser (dagegn teures) TRX 1500 damit ersetzen.
Gerd
edhs schrieb:Alles bis auf Flarm ohne OGN-R Bodenstation.
Wenn dieses System alles kann, inkl Wetter, dann ist es bei dem guten Preis ja momentan fast unschlagbar, oder?
Wie genau das bei Flarm ist ????
Da gab es eine Rechtliche Abhandlung von einen Prof.
der kam zu der folge .......
Wenn Flarm Klagen würde vor dem Europ. Gericht
Ist die Warscheinlichkeit das Flarm erliegt sehr sehr hoch.
Dann wäre es Offiziel das die Gesendeten Daten entschlüsselt und für weitere Systeme frei verwendet werden dürfen.
Soweit ich gehöhrt habe sind bei Flarm in der Kollisionssoftware berechnungsformeln usw geschützt.
Aber die braucht man ja nicht, als Motorflieger.
Neu schrieb:Meintest du das? www.segelfliegen-magazin.de/wp-content/uploads/2013/.../Open-Glider-Network.pdf
Da gab es eine Rechtliche Abhandlung von einen Prof.
der kam zu der folge .......
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