Welcher Kollisionswarner bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Nach einigen Jahren als Charterkunde habe ich jetzt mit einem Freund zusammen einen Flieger erworben. Im Moment überlegen wir gerade, wie wir beim Thema Kollisionswarnung vorgehen.  Wie ich das Thema bislang verstanden habe, geht es dabei vor allem um ADS-B-in und -out und FLARM.

    ADS-B out ist kein Problem, der verbaute Transponder kann das.

    Für das Thema ADS-B-in und FLARM sehe ich derzeit folgende Lösungen

    1. TRX 1500 bzw. den Nachfolger Air-Traffic (sendet und empfängt ADS-B und FLARM) - eine teure komfortable Komplettlösung
    2. SkyEcho (empfängt ADS-B und FLARM, letzteres gegen 35€ Gebühr jährlich) – eine deutlich kostengünstigere Lösung
    3. PilotAware (empfängt ADS-B und FLARM, letzteres nur indirekt über OGN) – noch kostengünstiger, FLARM allerdings nur indirekt
    4. Stratux (empfängt ADS-B und FLARM?) – noch kostengünstiger, scheint aber eher eine Bastellösung zu sein.

    Da wir beide SkyDemon verwenden wäre es wichtig, dass der Verkehr im Navi angezeigt wird.

    Im Moment tendiere ich stark zum SkyEcho. Frage: Hat hier im Forum jemand bereits Erfahrungen mit SkyEcho gesammelt? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

  • EDXJ schrieb:
  • TRX 1500 bzw. den Nachfolger Air-Traffic (sendet und empfängt ADS-B und FLARM) - eine teure komfortable Komplettlösung
  • SkyEcho (empfängt ADS-B und FLARM, letzteres gegen 35€ Gebühr jährlich) – eine deutlich kostengünstigere Lösung
  • PilotAware (empfängt ADS-B und FLARM, letzteres nur indirekt über OGN) – noch kostengünstiger, FLARM allerdings nur indirekt
  • Stratux (empfängt ADS-B und FLARM?) – noch kostengünstiger, scheint aber eher eine Bastellösung zu sein.
  • Zu
    1. TRX   Ja etwas Teuer                           (Empfängt ADS-B und FLARM)  Sendet Flarm     " Sendet ADS-B ????   glaube nicht"
    2. SkyEcho        kenne ich gar nicht     ( Scheint ADS-B zu senden und zu Empfangen )      ((Würde ich nicht kaufen ADS-B ist frei))
    3. PilotAware  Empfängt  ADS-B  + Mode C  + Mode S + PilotAware    ( Flarm nur mit Anbindung eines Flarm's )   Sendet PilotAware   (( Habe ich mit intregierten FLARM ))
                              Vorbereitet auch für Wetterempfang + ( Gafor-empfang nur EU außer Deutschland )
                              Innerhalb einer Bodenstationsreichweite "OGN-R"
                                         Empfängt   ADS-B  + Mode C  + Mode S + PilotAware + Flarm + OGN
                                         ( Im Gespräch ist das die OGN-R auch alles an normale Flarmgeräte sendet
                                            Dann empfangen Flarmgräte auch ADS-B  + Mode C  + Mode S + PilotAware +  OGN )

                       Kosten Gerät 305 € + folgejahr 16€ Lizenz
    4. Stratux  Empfängt   ADS-B  + Mode C + Mode S + Flarm        (( Hatte ich und war soweit zufrieden ))
                       Kosten Gerät ca. 200 €  folgekosten 0€

    Hoffe habe alles soweit richtig zusammengefast

  • Moin,

    ich habe bei der Entscheidung die Alternativen überflogen und war bei all den günstigeren Lösungen nicht vom Gesamtkonzept überzeugt.

    meine Forderung war allerdings FLARM in und out und ADS-B in und out. SkyEcho hat ja nur FLARM in und das sehe ich als uninteressant an.

    Da blieben dann nur TRX1500 oder PowerFLARM core übrig und es ist TRX geworden. Dazu ein Seriell zu WLAN Interface um an die Navigationsgeräte zu verteilen.

    Die Entscheidung kommt natürlich auch daher, dass ich vorher im Segelflieger schon FLARM classic hatte und weniger nicht interessant war.

    Als Kollisionswarner sehe ich das alte klassische FLARM Display mit den LEDs als sehr gut an. Das ist aber auch darin bedingt, dass ich schleppe und dann um mich herum so viel Zeug ist, dass die Kartendarstellung nicht ausreicht.

    Gruß,

    Steffen

  • Steffen_E schrieb:

    ich habe bei der Entscheidung die Alternativen überflogen und war bei all den günstigeren Lösungen nicht vom Gesamtkonzept überzeugt.

    meine Forderung war allerdings FLARM in und out und ADS-B in und out. SkyEcho hat ja nur FLARM in und das sehe ich als uninteressant an.

    Da blieben dann nur TRX1500 oder PowerFLARM core übrig und es ist TRX geworden. Dazu ein Seriell zu WLAN Interface um an die Navigationsgeräte zu verteilen.

    Das ist auch meine Lösung. Funktioniert einwandfrei, auch und gerade mit SD. 

    Teuer ist relativ. Mir ist es wichtiger, dass das System für mich stressfrei läuft und mir zumindestens die Flieger anzeigt, welche den Transponder auch eingeschaltet haben. Letztes WE in der Region Föhr sehr hilfreich gewesen. 5 relativ nahe Begegnungen auf 50 Meilen Flugstrecke, 3 davon hätte ich nicht gesehen....

    TRX 1500 zu bekommen, dürfte inzwischen schwierig werden. Der Nachfolger ist am Start. Ist etwas teurer, hat aber schon WLAN an Bord und kann auch GDL 90.

    Thomas

  • Tarutino schrieb:
    TRX 1500 zu bekommen, dürfte inzwischen schwierig werden. Der Nachfolger ist am Start. Ist etwas teurer, hat aber schon WLAN an Bord und kann auch GDL 90.
    Wenn ich es richtig sehe ist Air Traffic der Nachfolger, oder?
    (http://www.air-store.eu/epages/AIRStore-LuftfahrtbedarfundAvionik.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/AIRStore-LuftfahrtbedarfundAvionik/Products/AT-1)

    Das Teil kann aber auch lediglich ADS-B empfangen:

    • Sende und Empfängt FLARM Verkehrsdaten. Kooperiert aktiv mit über 35.000 FLARM Nutzern weltweit.
    • Empfängt ADS-B und Mode-S Transponderdaten.
  • Schnickes schrieb:
    Wenn ich es richtig sehe ist Air Traffic der Nachfolger, oder?
    Genau.
  • Schnickes schrieb:
    Das Teil kann aber auch lediglich ADS-B empfangen:
    ADS-B wird immer nur empfangen, oder?
    Gesendet wird per Transponder.

    Und FLARM kann es halt auch vollständig.

  • Dann ist bei annähernd gleichen Funktionen das Powerflarm ca. 400,- Euro preiswerter.

  • Benutze folgende Kombination:

    TRX-1500 ADS-B/FLARM 

    TT21 Mode-S Tranponder

    Butterly AirConnect WLAN 

    Darstellung erfolgt sowohl auf dem Butterly Display als auch in SkyDemon. Funktioniert einwandfrei.

    Thomas

  • @Tarutino

    Was ist noch mal GDL90?

    Frage an alle: Wenn mir der Verkehr in SkyDemon angezeigt wird, macht da ein Zusatzdisplay wie Butterfly oder Air Traffic Display überhaupt noch Sinn? Das Air Traffic Display allein kostet schon 500€.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.6 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
6.8 %
Stimmen: 279 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
driver57 

Anzeige: EasyVFR