912er Öltank Filzeinsatz

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Begrüße die UL Runde!

Auf der Aero hatte ich ein interessantes Gespräch bezüglich des Ölvorratstanks beim Rotax 912.  Offenbar kenne ich meinen 912S noch immer nicht genau genug.

Angeblich sollte sich im Inneren des Ölvorratsbehälter ein metallisches Netz und ein Filz befinden der das Öl zusätzlich filtert. Es würde angeblich bei jedem Öltausch gereinigt gehören.   Hat das von euch schon jemals wer gemacht? Ich konnte im OM und MM bezüglich dieses Filter-Filzes nichts finden...

•  

Hi, das was du meinst ist Pos 5. Das Teil soll alle 200h gereinigt werden, falls verunreinigt. (seite 55 / 12-20-00 Line Maintenance. Ab und zu in den Tank reinschauen, sollte man schon.

"1 Detach the profile clamp (2) and remove the oil tank cover (3) together with the O-ring (4) and the oil lines.
    2 Remove the inner parts of the oil tank such as the baffle insert (5) and the partition (6).
    3 Clean oil tank (8) and inner parts (5, 6) and check for damage."

(Auszug aus MML 12-20-00 Punkt 11.5)

EDIT: die Manuals findet man z.b. http://www.franz-aircraft.de/technical-documentation.html

oder https://www.rotax-owner.com/en/support-topmenu/engine-manuals

• Danach Entlüften nicht vergessen!

• Ok danke!

Macht das eigentlich Sinn?  Das Öl wird  ohnehin voher durch den Ölfilter gepresst bevor es wieder in den Ölvorratsbehälter befördert wird... 

Ist das wirklich ein Filzmaterial oder eher ein Metallnetz?  Kann mir das gerade schlecht vorstellen.

• Metallnetz. Ich lasse die 200 h Kontrolle immer machen, schaue dabei zu und es sammelt sich doch ab und an ein wenig Ölschlamm im Behälter, der dann gründlich gereinigt wird.
       VG

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Jahre.
  • Ist zwar schon länger her, daher nur zur Info wen es interessiert. Dieses Metalnetz ist kein Filter sondern soll das Öl bruhigen damit es nicht rum schwappt und Schaum schlägt und die Ölpumpe dann Luft mit zieht. Reinigen nur wegen "Ölschlamm" oder sonstige Ablagerungen unten im Behälter. 

• Michael_B schrieb:
    Dieses Metalnetz ist kein Filter sondern soll das Öl bruhigen damit es nicht rum schwappt und Schaum schlägt

.... das ist zwar auch richtig aber der Hauptgrund ist folgender:

Das Sieb im Ölbehälter ist ein Luftblasenseparator.
    Das an der Seite schräg einfließende Motoröl (siehe "IN" auf dem Bild), welches durch das Blowby-Gas aus dem Kurbelgehäuse in den Öltank geblasen wird, fließt dort mit vielen Blasen ein. Das Motoröl wird unten in der Mitte von der Ölpumpe angesaugt.
    Die Maschenweite des Siebes ist so gewählt, dass die sich außerhalb befindlichen Blasen im Öl nicht hindurchgelangen können, sodass das Öl blasenfrei angesaugt werden kann.

Davon abgesehen empfehle ich, den Ölbehälter grundsätzlich auszubauen, auf Ablagerungen zu kontrollieren und gründlich zu reinigen. Man spart sich das Ölgeschmiere mit dem aus der Ablassschraube fließende Öl, die Dichtung und das neue Verdrahten. Weiters habe ich schon etliche abgerissene Anschweißmuttern der Ölablassschraube gesehen, weil nicht mit einem zweiten Maulschlüssel der Sechskant am Ölbehälter gegengehalten wurde.

Und gerade beim 914er ist die Kontrolle sehr wichtig, wie folgendes Bild veranschaulicht.

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Ralle schrieb:
    Davon abgesehen empfehle ich, den Ölbehälter grundsätzlich auszubauen, auf Ablagerungen zu kontrollieren und gründlich zu reinigen. Man spart sich das Ölgeschmiere mit dem aus der Ablassschraube fließende Öl, die Dichtung und das neue Verdrahten. Weiters habe ich schon etliche abgerissene Anschweißmuttern der Ölablassschraube gesehen, weil nicht mit einem zweiten Maulschlüssel der Sechskant am Ölbehälter gegengehalten wurde.
    Danke für die ausfführliche Beschreibung. Muss man danach das Ölsystem entlüften oder reicht es wenn man den Ansaugschlauch zu Ölkühler und Ölpumpe dran lässt?
  • Michael_B schrieb:
    Muss man danach das Ölsystem entlüften oder reicht es wenn man den Ansaugschlauch zu Ölkühler und Ölpumpe dran lässt?
    .... da man den Deckel meistens komplett abnehmen und daneben hängen kann, muss man das System nicht weiter als üblich entlüften. Selbstverständlich muss der Öldruck aufgebaut werden, da ja im neuen Ölfilter kein Öl ist.
    Wichtig ist, dass die Ölansaugleitung nicht getrennt wird.

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Dazu noch ein Tipp aus der Praxis:

ich fülle den Ölfilter vor dem Einbau immer mit einem ordentlichen Schluck Öl. Wenn der wieder drin ist, Kerzen raus zur Prüfung. Frisches Öl einfüllen (ca. 2,5 L) und dann den Motor ohne Kompression gründlich durchdrehen. Wenn die Kerzen wieder drinn sind, durchdrehen, "rülpsen" lassen, Ölstand berichtigen und dann Probelauf. Hatte bisher bei der Vorgehensweise noch nie Probleme mit dem Öldruckaufbau.

Grüße aus EDQW

Wolfgang

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 348 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 42 Gäste.

Mitglieder online:
echt_weg  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR