Pilot Aware / Rosetta

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen, ich habe mir ein PilotAware Rosetta gekauft und installiert, mittels Sky Demon über ein Android-Tablett wird es 

    betrieben. Nun waren wir letzte Woche zu zweit, 2 UL, unterwegs und ich sah meinen Kollegen auf dem Tablett mit Höhen und Richtungsangaben aber sein Flugzeug war immer quer zur Flugrichtung auf dem Bildschirm, auch wenn er parallel zu mir flog !

    Nun meine Frage : Hat jemand mehr Erfahrung mit diesem Warnsystem, kann man da Einstellungen machen ?

                                      Auch war um mein UL herum immer so ein blauer Kreis, ist das von meinem Transponder verursacht ?

                                      Gibte es vielleicht auch eine Deutsche Gebrauchsanweisung dafür ?

    Danke für Euere Antworten   Peter

  • Anleitung Deutsch

    Hallo,
    Warscheinlich hattest Du eine Original Rosetta und Dein Kollege en Nachbau aus dem Internet.
    Das ist OK aber der Trag bei dem Nachbau wird nicht mit in den Datenstrang beim senden eingebunden.
    ( Ist ein fehler dieser Dinger )
    Daher wissen alle Empfänger die Position usw aber die Richtung nicht.
    Aus dem Grund überlegen die in UK die Richtung aus 1 Positionen zu errechnen und mit einzubauen.
    Dann gibt es diesen Fehler nicht mehr bei der Rosetta und die ohne Lizens usw , werden richtig angezeigt.
    ( Warscheinlich zeigte das andere Flugzeug immer nach Norden ? )

    Zu den Blauen Kreis......
    Hast Du bei der Rosetta Deinen ICAO Hex Code vom Transponder eingetragen ? ( Wenn Du einen Hex Code hast ? )
    Eigentlich wird der Eigene Transponder gefiltert.
    Lese mal die Anleitung Oben

  • Hallo und vielen Dank für Deine Antwort, nein ich habe keinen Code eingegeben, da ich noch Mode C habe. Aber ein Flarm 1500 habe ich noch drin, vielleicht sieht die Rosetta ja auch das....

    Vielen Dank für die Deutsche Anleitung, natürlich super so und viel einfacher.

    Gruss Peter

  • Pruberi schrieb:
    da ich noch Mode C habe. Aber ein Flarm 1500 habe ich noch drin, vielleicht sieht die Rosetta ja auch das....
    Man sollte bei der Rosetta den Hex Code vom Flarm eingeben.
    Sonst sind es 2 oder 3 Flieger über einander.
    Schön wäre es wenn Du Flarm mit an die Rosetta ansteckst wie ich.
    Dann werden Sie mit in der NaviSoft angezeigt.
    Anleitung dazu
    Link Flarm

    Bitte auch dieses Kabel verwenden
    FTDI USB - RS232 - WE - 1800 - BT_0.0


    Als Adapter ( Wenn benötigt )
    RJ12 Weiche Y Adapter Westernstecker T Verteiler für Telefonkabel 6P6C WEISS

    Ich habe bei mir den RJ12 Stecker zum Crimpen an den USB Adapter gemacht.


  • Hallo , danke für Deine Tips.  hast Du denn eine Rosetta oder das ältere Modell ? Bei der Rosetta hats nicht so viele Anschluss Buchsen ???!!! 

    Oder hab ich irgendwo einen Deckel übersehen ?

    Gruss Peter

  • Pruberi schrieb:
    Oder hab ich irgendwo einen Deckel übersehen ?
    Moin
    hat einen Deckel wie der Stratux auch.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR