Avionik Reparatur

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen

    Kennt jemand einen Betrieb in Schleswig-Holstein/Hamburg, der Transponder reparieren kann? Mein Transponder sendet leider plötzlich irrwitzige Höhen ab. Am Sonntag hat sich FIS Bremen bei mir gemeldet, dass ich in FL325 unterwegs sei und sich bereits Airlinern besorgt gemeldet hätten. Am Boden wandert die Anzeige von 0 bis FL 250.

    Der Hersteller kann ohne Seriennummer nichts machen???

    so würde ich den Vorgang gerne beschleunigen, denn ich kann aufgrund eines Auslandsaufenthaltes erst wieder am Samstag an den Flieger und würde den Transponder gerne dann auch gleich wegbringen und nicht erst in der Kommenden Woche Seriennnummer kommunizieren mit ungewissen Ausgang.

    Leider kann ich im Internet keine wirkliche Info bekommen. Da kann man nicht klar erkennen, ob ein Betrieb wirklich repariert oder nur Einbaut.

    Gruß, Ingo

  • Hallo Ingo,

    to be honest - ich denke, die modernen, hochintegrierten, digitalen MODE-S
    Transponder wird nur der Hersteller sinvoll reparieren können.


    >
    > Der Hersteller kann ohne Seriennummer nichts machen???
    >

    Na, dann gib ihm doch die Seriennummer!

    Wo ist das Problem?!   ...oder hast du die "rausgefeilt"..??  ;-))))


    BlueSky9

  • Die Höhe stammt von Encoder in einem Binären 1/0 Code. Also eine Ader unterbrochen? Wenns der 8e Kabel ist, hast du zB ein Fehler von 12800 ft. 
  • BlueSky 9

    Nein, ich hab die nicht rausgefeilt. Hatte nur gehofft, das Ganze beschleunigen zu können. Der Fehler ist letztes Wochenende aufgetreten und ich musste gleich am Montag auf Dienstreise. Komme erst um Mitternacht auf Samstag zurück.

    Wenn ich jetzt am Wochenede die Seriennummer vom Gerät ablese, kann ich die erst am Montag zum Hersteller schicken. Und dann dauert das bestimmt wieder, bis es weiter geht. Und dann muss es noch wer weiß wohin geschickt werden.......

    Hatte gehofft, ds Gerät gleich am Montag wegbringen zu können. Ich möchte zur Aero fliegen und nun glaube ich kaum, dass ich es bis dahin zurück habe. Von EDHB eben kein Katzensprung und es dient ja meiner Sicherheit. Deshalb......

    Gruß, Ingo

  • Hallo,

    >
    > Die Höhe stammt von Encoder in einem Binären 1/0 Code. Also eine Ader
    > unterbrochen? Wenns der 8e Kabel ist, hast du zB ein Fehler von 12800 ft. 
    >

    Aber wenn es ein moderner Mode-S TX ist, dann ist da i.A. auch
    der Höhenencoder voll integriert - 8 Drähte gibt es da dann nicht mehr  ;-))


    >
    > Nein, ich hab die nicht rausgefeilt.
    >

    War nur ein Scherz ;-)


    >
    > Hatte nur gehofft, das Ganze beschleunigen zu können.
    >

    Was ist es denn für ein Gerät?

    Hat es denn noch einen externen Höhenencoder, der
    als Fehlerquelle in Frage kommt?
    Den könnte ein Schrauber evtl. nochmal fix tauschen.

    Wie gesagt - die modernen, voll digitalisierten Dinger
    wird kaum ein "Nicht-Hersteller" ganz flott reparieren
    können, denke ich...  (ist aber nur eine Vermutung von mir)


    BlueSky9


  • Hallo BlueSky9

    Ich glaube inzwischen auch nicht, dass ich noch einen anderen Betrieb finde. Es ist ein TRT800, welches ursprünglich ein TRT600 war. Die wurden ja mal verboten und mussten dann ein Upgrade bekommen. Somit ist es bereits deutlich über 10 Jahre alt und ich bin schon froh, wenn es überhaupt repariert werden kann. Der Hersteller ist F.U.N.K.E Avionik und ich habe ja bereits Kontakt mit denen aufgenommen. Sie benötigen schon die Seriennummer um mich mit dem zuständigen Sachbearbeiter verbinden zu können. Scheint inzwischen ganz schön groß geworden zu sein, der Betrieb. Daher war meine Anfrage eigentlich bisher allgemein gestellt. Hatte nur den Fehler beschrieben und angefragt, ob überhaupt eine Reparatur in Frage kommen würde, oder ob diese generell ausgeschlossen sei. 

    An den Aderbruch glaube ich ehr nicht. Die Höhenanzeige wandert im Stand im Hangar rauf und runter. Von 0 bis FL250 und zurück. Inklusive alle erdenklichen Zwischenschritte. Sie bleibt eigentlich gar nicht mehr stehen. Ein Aderbruch wäre statisch, also immer ein bestimmter Fehlwert. Klar könnte dann auch der Fehlerwert variieren, aber nur, wenn sich die tatsächliche Höhe auch ändert. Bei gleichbleibender Höhe müsste der Fehlwert aber konstant bleiben.

    Na, schauen wir mal, wie es weiter geht.

    Gruß, Ingo

  • Ohne separatem Encoder würd ich ein Kabelfehler ausschließen. Eher ein Wassertropfen an der Sensorik. ZB auf der Platinenseite. 

  • Hallo Werner1966

    Da stimme ich dir generell zu. Zumal die Luftfeuchtigkeit bei den letzten Flügen grundsätzlich sehr hoch war.

    Leider kann ja so ein Tropfen verdunsten und alles ist wieder ok, oder richtig Schaden anrichten. Aber ich hab ja am Wochenende Zeit genug, mal vorsichtig Wärme ein zu bringen und schau mal was passiert.

    Gruß, Ingo

  • Hallo Ingo,

    hattest du schon mal einen Fehlercode "FLerr" angezeigt, das würde auf einen defekten Höhensensor hindeuten. Ich weiß nicht genau, wie der Transponder von innen aussieht, aber evtl. kommst du an den Drucksensor / Druckdose im Inneren dran. Es muss ja sowas wie ein Drucktransmitter sein, evtl. ist da einfach Dreck, Wasser, kalte Lötstelle oder sowas dran. Kann auch sein, dass sich das Teil einfach selbst durch Umgebungseinflüsse (Feuchte wurde hier als Bps. schon angesprochen) in einen undefinierten Zustand gebracht.Schau dir auch die Öffnungen, falls vorhanden, an, ob die alle sauber sind.

    Deine Idee mit "trocken legen" klingt gut. Wenn du das Teil aufmachen kannst, versuch die Platine mit einer weichen Bürste und leichtem Pusten sauber zu machen.

    Leider konnte ich zu dem Aufbau nichts genaues finden, was auf eine Fehlfunktion hindeuten könnte. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass die Höhenangaben durch einen Fehler an dem Drucksensor kommt, zumal die Höhe bei dir immer hin und her springt. Füch mich ist es ein Zeichen für eine defekte Membran.

  • Hallo Ingo,

    >
    > ...Es ist ein TRT800,...
    >

    Ok - dann auf jeden Fall kein "8-Drähte" mehr  ;-)))

    Ich vermute schon, dass eine Reparatur beim Hersteller machbar wäre.
    Aber Preis und Dauer sind (noch) die Frage ... 

    ...dummer Fehler - braucht niemand...

    Das nützt dir jetzt garnix, aber ausser mein Mitgefühl auszudrücken kann ich kaum mehr sagen...   :-)


    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.


Mitglieder online:
DIFH 

Anzeige: EasyVFR