Zündkerzen Iridium

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    wer kennt oder Nutzt Iridium Zündkerzen im Rotax 9012 100 PS und 80 Ps.

    Gibt es Erfahrungen??

    Gruß, burzsw

  • Moin!

    Wozu soll das gut sein?

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:

    Wozu soll das gut sein?

    Tom

    Die sollen sauberer verbrennen und länger halten, da ich die Erfahrung zumindest im PKW schon gemacht habe, werde ich demnächst auch welche in meine Kiste machen, schaden tun sie jedenfalls nicht.

    Stefan

  • Hab mirs auch schon mal gedacht. Aber:

    Die Originalkerzen könnten eigentlich 1000 Stunden machen. Man ist nur vorsichtig. 

    Kosten wenig

    Man soll öfters mal reinschauen. 

    Man fliegt sowieso im Selbsreinigungsbereich. 

  • Hallo,

    ich habe die Kerzen auch im PKW. Nach 240.000 km habe ich sie gewechselt, ehrlich gesagt, es war noch nicht nötig.

    Die sahen noch sehr gut, gemuckt hat der Motor auch nicht, kann auch daran liegen, dass ich mit Autogas fahre.

    Jedenfalls habe ich mir welche für meinen Flieger bestellt, kommen die Woche rein.

    Gruß

    Martin

  • Postbote schrieb:
    Die sollen sauberer verbrennen und länger halten, da ich die Erfahrung zumindest im PKW schon gemacht habe, werde ich demnächst auch welche in meine Kiste machen, schaden tun sie jedenfalls nicht.

    "Kopfschüttel"

    Die Technikverliebtheit nimmt hier manchmal seltsame Züge an.

    Einer unserer Motoren hat inzwischen 3.500 störungsfreie Stunden. Ob das mit Luxuskerzen wohl besser gelaufen wäre?

    Saubere Verbrennung, na ja... Daswird wohl ohne zu leanen auch mit den schönsten Kerzen nicht klappen.

    Aber man kann sich natürlich auch goldene Türscharniere dranbauen. Sind ja ULs. Und wenn man sich dabei besser fühlt.....

    Allerdings würde ich die bekannten NGKs reinschrauben und von dem restlichen Geld Sprit kaufen und verfliegen. Das hilft Dir und dem Motor.

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Saubere Verbrennung, na ja... Daswird wohl ohne zu leanen auch mit den schönsten Kerzen nicht klappen.
    Wegen mir kannst Du bei Deiner Zwiebel auch saure Gurken in die Kerzenlöcher schrauben, allerdings mußt Du mir mal erklären,

    wieso mein Mercedes SL mit den empfohlenen Kerzen immer die Stoßstange leicht verrußt hat und nach der Verwendung der Iridiumkerzen nicht mehr, hier im Forum hat vor Kurzem jemand genau das Gleiche bei Seinem Rotax beobachtet.

    Da ich einer der Wenigen bin der keine unnötigen Schickimickisachen kauft oder Teile die nur weil sie einen Rotaxstempel drauf haben gleich das Mehrfache kosten, bist Du bei mir an der falschen Adresse und wenn ich mir die Mehrkosten von rund 24 Euro für die Zündkerzen nicht mehr leisten kann, höre ich auf zu fliegen.

  • Postbote schrieb:
    Da ich einer der Wenigen bin der keine unnötigen Schickimickisachen kauft...
    Hmmm... da ist was dran, so hab ich Dich auch eingeschätzt. (§ 4 Hessisches Grundgesetz "Wenn mer gebbe, gebbe mer gern unn reischlisch, aber mer gebbe nix.") *grins*

    Sind an dem Wagen keine anderen Einstellungen verändert worden? Kein neuer Luftfilter, einfach nur die Kerzen getauscht?

    Sollte ich vielleicht beim nächsten Wechsel vielleicht doch mal in Erwägung ziehen. *grübel*

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    Sind an dem Wagen keine anderen Einstellungen verändert worden? Kein neuer Luftfilter, einfach nur die Kerzen getauscht?
    es wurde jeweils bei 70 tsd KM außer dem Luftfilter nichts getauscht, die Ölwechsel alle mit dem gleichen Öl.

    Mir wurde der Tip damals in einem Mercedes Oldtimerforum gegeben und wenn hier nicht jemand die gleichen Erfahrungen mit dem Wechsel zu Bosch gemacht hätte wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, außer den rund 24 Euro habe ich doch dabei nichts zu verlieren.

    Dein Traktor auf 2 Rädern dürfte ebenfalls Iridium drin haben.

  • Postbote schrieb:
    Da ich einer der Wenigen bin der keine unnötigen Schickimickisachen kauft oder Teile die nur weil sie einen Rotaxstempel drauf haben gleich das Mehrfache kosten, bist Du bei mir an der falschen Adresse und wenn ich mir die Mehrkosten von rund 24 Euro für die Zündkerzen nicht mehr leisten kann, höre ich auf zu fliegen.
    @ Postbote

    Na, ich wollte Dich doch gar nicht persönlich angreifen. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass die wenigsten Autos in 7.000 ft unterwegs sind. Und wenn doch, haben sie meistens viel Elektronikgedöns für die Motorsteuerung an Bord. Manche sogar Einspritzanlagen. Ich glaube nicht, dass unser Rotax 912 Carrera Euro 6 d temp schaffen würde. Ungeleant wird er nie "sauber" laufen.

    Tom

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