filser TRT800H -> GPS-Kabel anlöten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi,

ich habe einen etwas älteren TRT800 in meinem Flieger.

Bei dem Stecker sind die weiteren Kabel nicht rausgeführt, wie bei den neuen, so muss ihn aufmachen und

GPS-TX -> Transponder RX

GPS-GND -> Transponder GND

auf die Steckerplatine löten. Das werde ich hinbekommen. 

Die Frage ist nur, kann mein TRT eigentlich GPS Daten empfangen?

Die SW Version ist 5.2B und die Firmware wohl 102.

Ich bin etwas stutzig geworden weil bei dem langen Drücken auf "ID" bis die No 47 erscheint, kein weiteres Menü kommt, was ich zum Einstellen des NMEA-Protokoll erwartet habe.

Kennt jemand das Problem? Kommt die GPS Einstellung erst, wenn ein GPS angeschlossen ist?

Danke für die Hilfe,

skyfool

• okay, man sollte erst suchen, bevor man postet 

https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/1589_kleine-bastelanleitung-zu-ads-b-out/seite-4.html  

wird von Michael schön beschrieben, wie das Menü bei ID "47" funktioniert.  

Danke für die Aufmerksamkeit. Sorry. Threads kann man irgendwie hier nicht löschen, oder ich habe das auch noch übersehen.

• Das hier könnte auch helfen:

TRT800

• Moin,

Bei meinem alten TRT800H ist das so: (aus dem Gedächniss)

wenn Du mit ID auf der 47 loslässt, kommt die Zeile mit dem HEX-Code und dem Kennzeichen.

Als nächstes 2x MOD drücken, bis die GPS Einstellungen kommen. Jetzt mit dem Drehknopf den Modus auf "NMEA" stellen. Nochmal MOD und dann den Transponder aus und wieder einschalten.

Wenn Du bei ID bis 20 wartest, kommst Du in einen Testmodus. Dann in ACS-Modus; jetzt sieht man den Unterschied zwischen mit und ohne angeschlossenem GPS.

Ein GPS muss auf NMEA 4800bd geschaltet sein. Es funktioniert auch nicht jedes GPS. Das Signal aus meinem Garmin G5 Horizont hat nicht funktioniert, ein altes Garmin Pilot III von 1997 und ein Garmin GPSMAP 496 hat funktioniert.

Achim

• danke Stefan und Achim,

mal sehen ob ich das mit meiner SW-Version 5.2B auch hinbekomme.

• Das solltest Du locker hinbekommen. Das war einer der Gründe, warum ich den TRT bei FUNKE hatte.

Gruß

Eric

• danke Eric ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR