Ansaugdruck, Vergaserdruck bzw. Ladeluftdruck bei Vergasermotoren

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Werner,

    Du hast offensichtlich Erfahrung mit diesem Jabiru. Da ich alle Zylinder mit jeweiliger Abgas- und Kopfthemperatur angezeigt bekomme, sehe ich ja die Unterschiede. Manchmal denke ich, es wäre besser, sie nicht ständig im Blick zu haben.....

    Fliege ich z. B. tief (500 bis 1000 ft MSL), büchst mir im Sommer die Abgastemperatur vom 4er nach oben aus, während die Kopftemperatur des 3er im alleruntersten grünen Bereich bleibt. Nur mit sehr viel oder sehr wenig Gas geht die Abgastemp. des 4er etwas zurück.

    Wenn ich aus größerer Höhe runter muss, sind Zyl. 1 und vor allem Nr.3 immer deutlich kühler, im Winter bei ca. 70 bis 80 Grad. Macht mir keine Freude und denke schon daran, nur rechts (also für Zyl. 1 und 3) vorne ein feinmaschiges Gitter zwecks Reduzierung des Kühlluftdurchsatzes anzubringen.

    Dieser Motor ist wohl heikler zu bedienen, als ein Rotax.

  • Im Rotax Betriebshandbuch gibt es auf Seite 5-7 ein schönes Diagramm, wo die Leistung in Abhängigkeit von der Dichtehöhe für verschiedene Drehzahlen abgelesen werden kann. Ich weiß nicht, was Du mit Deiner Tabelle da besser machen willst oder was Du noch zusammentragen möchtest. RTFM - Read the fucking manual!

  • @Sozusagen. 

    Ich bin nicht der optimale Berater für dein Jabiru. Ich will auch nicht öffentlich kundtun was ich über diesen Motor und deren werdegang denke. Einige wenige Probleme findest du unter jabirucrash.com Du musst jedenfalls die instrumentellen Warnungen ernstnehmen! 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  MOIN 

Anzeige: EasyVFR