Ausbaureserve für Gepäckfach

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ...soo, Sitztank ist fertig, druckfest und dicht, 1380g,


    Weil ich grad so schön in Fahrt bin hab ich gleich noch den linken Flächentank auf Kiel gelegt.


    Schritt 1 70g Glasseide mit eingefärbtem C- Harz aufbringen und angelieren lassen



    Schritt 2,3,4 eine Lage Kevlar, Abreißgewebe, 3 Lagen Küchenrolle



    Schritt 6,7,8 Tüte kleben, Vakuum ziehen, Thermokammer um alles basteln.

    Schritt 10 Bier aufmachen und gucken ob die Vakuumpumpe schön nuckelt.

    Gruß Peter

  • Servus Peter,

    Ich find das richtig Genial was Du da betreibst.

    Eine Frage hätte ich dazu: Wie nimmst Du die Positivform ab?

    Ich hatte mir mal so etwas ähnliches im Modellbaubereich gebastelt. Dazu hab ich die Positivform aus Styropor gemacht, drauf laminiert und das Styropor danach mit Benzin "rausgewaschen". Ist sicher nicht der Königsweg. Deshalb frag ich....

  • Hallo Bohn Jon,

    ...gar nicht gesehen Du hattest eine Frage,

    für die Flächentanks habe ich 2 vorhandene Blechtanks, welche mir aber zu schwer waren, um diese ständig spazieren zu fliegen. Diese konnte ich aus Perimeterdämmung einfach mit Fuchsschwanz, Trennschleifer und Schleifklotz kopieren. Den fertigen Positivkern umwickel ich mit Paketklebeband Trennwachs drauf und fertig. Hartes Styropor geht genau so gut, sollte halt dem Vakuum standhalten. Die Tankstirnseite zur Flächenwurzel bleibt offen hier pule ich die Dämmung wieder raus.

    Wichtig: Alle geplanten Klebeflächen werden mit Abreißgewebe vorbereitet.

    Den neuen Positivkern habe ich ca. 8mm kleiner gebaut damit er auch tatsächlich in die Fläche passt. Im Kontaktbereich mit den Rippen wird dieses Untermaß mit Holzstreifen aufgefüttert und auf Maß geschliffen, so weit die Theorie...

    Die Tanks sind leicht konisch die letzten 30mm vor dem Ende werden interessant.

    Für Verkleidungen auf dem Rumpf würde ich immer eine Negativform bauen das passt einfach



    Verkleidung Seitenflosse an Höhenflosse, schön vorsichtig profilieren, kein Holz ankratzen ;-)



    Die auflaminierte Negativform

    Gruß Peter



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.2 %
Selbststudium
35.8 %
Stimmen: 377 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS