Ausbaureserve für Gepäckfach

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    neben meinen Vergasern hab ich heut bei bestem Wetter mein neues Gepäckfach unter dem Pilotensitz getestet.


    Belastungstest im Flieger

    Ich denke Nahrungsmittel, Foto, Karten Wasser, wird es halten

    Das Teil besteht aus Kohle Kevlar Kohle und wiegt 890 Gramm.

    Den Luftraum unter meinem Sitz habe ich schon länger als potentielles Gepäckfach auf dem Kiecker, da hier aber Steuerseile, Steuerstangen und Landeklappenantrieb laufen, musste eine entgültige Lösung her.

    Die erste Idee war auf ein Positivmodell zu laminieren. Bei diese Bauweise bin ich aber mit meinen Ergebnissen nicht so zu frieden. Also eine Negativform in Angriff genommen.

    In Ermangelung vollständiger CAD Daten habe ich mittels Pappschablonen die beiden Vertiefungen geformt.




    So musste das von der Form her werden.

    Das große Fach hat 11 und das kleine hat 7 Liter Volumen.

    Die Negativform hat den Vorteil, daß ich auch einen kleinen oder großen Zusatztank laminieren kann. Die Sümpfe sind ja schon zu sehen.

    Der Zeit und Materialaufwand für das 890 g Teil ist sehr hoch, ich denke das Handschuhfach vom Lambo Aventador ist ähnlich teuer ;-)

    Damit die Sache rund wird muss noch ein neuer Sitz her aber der hat noch ein paar Vakuumläufe vor sich.

    Tschüß Peter

  • Moin,

    Peter das hast Du schön gemacht, aber warum hast Du nicht gleich eins vom Lambo gekauft?

    Stefan

  • Sehr schick!

    Für welches Modell hast du das gute Stück denn gebaut?

  • für den hier



  • Servus,

    ach komm, egal, was es gekostet hat, ist ein schönes Stück Handarbeit. Ich freu′ mich immer, sowas zu sehen. Jedenfalls wunderschön gemacht.

    Mit buntem Gruß,

    Alexander

  • Moin,

    Ausbaureserve jetzt nutzbar


    links mein altes Gestühl rechts der Neubau

    4 Bierflschen und 1,5 l Wasser und 5 l Benzin, da ist noch dicke Platz für ne Stranddecke ;-)


    Der neue Sitz wiegt 1670 g ist nahzu genauso schwer wie die alte Platte mit dem Schaumklotz und Rückenlehne.

    Die Lehne für den neuen Sitz werde ich als komplette Abdeckung für meinen Rückenspant neu bauen.

    Ist schon Wahnsinn wieviel Müll, Saugvies, Folien, Abreisgewebe, Schaum, Harz man für knappe 3 kg Bauteile produziert.

    Gruß Peter

  • Moin,

    für Gepäckfach Variante 2 sind die Rohlinge fertig.


    In das Loch kommt eine Alu Durchführung für Tankbelüftung und Saugstutzen. Ich dichte alles mit O Ringen. Gewichtsmäßig wird es um die 1,4kg liegen. Als nächstes baue ich alles zu sammen und mache eine Probeverklebung mit Rotabond, für eine Dichtheitsprobe, die Verklebung schneide ich dann wieder auf. Bin mir nicht sicher ob Vakuumlaminate immer dicht sind.

    Gruß Peter

  • Moin,

    Dichtheitsprobe war negativ


    ein kleines Löchlein war im Laminat der oberen Schale.

    Die Testverklebung mit Rotabond hält erstaunlich gut, nach dem ich das Leck lokalisierte habe ich den Tank bis gut 0,2 bar aufgepumpt, mal schaun was so geht, aber nach ca. 20 sek hat die Verklebung aufgemacht.

    Nach dem aufschneiden mit dem Cuttermesser war in dem Bereich nix auffälligeszu sehen, ich werde einen Bereich 30x30mm auf der Kraftstoffseite nochmal neu versiegeln und testen.

    Gruß Peter

  • pepino schrieb:
    Nach dem aufschneiden mit dem Cuttermesser war in dem Bereich nix auffälligeszu sehen, ich werde einen Bereich 30x30mm auf der Kraftstoffseite nochmal neu versiegeln und testen.
    Mit was versiegelst du denn?

    Vielleicht wandert es auch in der Laminatschicht von einer anderen Stelle außerhalb der anvisierten 30x30.

  • Den möglichen Bereich anschleifen mit c-harz anstreichen feddich.

    Ich tænke alle Zuschnitte zwischen Folien, c-harz hat nur 50min Topfzeit,da wird′s schnell hektisch.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR