Neus Flugzeug mit F.U.N.K.E OLEDransponder und Radio Ableseprobleme

Forum - Technik & Flugzeuge
  • onkelmuetze schrieb:
    aber von einem Stromsparmodus hab ich bisher noch nie was gehört, klingt irgendwie merkwürdig.
    Anleitung ATR833:
    Um Energie zu sparen – und die Lebensdauer des OLED Displays zu
    verlängern – kann eine automatische Display-Verdunklung konfiguriert
    werden.


    Chris

  • MOIN schrieb:
    ch baue ein Sonnensegel von Flytex ein und schaue dann wie es sich entwickelt. Ich habe im Cockpit bisher weder mit iPad noch iPhone Probleme gehabt, auch nicht bei direkter Sonneneinstrahlung. Die Displays hier sind aber wirklich zu 100% unlesbar wenn Sonne draufknallt. Darüber Blenden anbringen kann man machen, stört aber ein bisschen meinen "ästhetischen" Anspruch ;-)
    Das Sonnensegel haben wir auch. Diese "Sonnenschutzaufkleber" in der Haube bringen nichts. Wir haben ja nur das Ipad als Hauptinstrument, das war bei bestimmten Sonnenständen sehr grenzwertig abzulesen. Mit dem FlyTex ist jetzt alles gut.

    Wir werden warscheinlich auch erst "nur" auf die 540kg gehen. 230kg Zuladung dürften dann schon mal reichen ;-)) Mit Kappenwechsel werdens dann die 600kg.

    Schöne Farbe der Flieger ;-) Das Rot war ehrlicherweise auch nicht so meins.

  • So, hier der direkte Vergleich OLED/LCD. (die unvollstaendige Anzeige beim OLED liegt an der Wiederholrate der Anzeige bzw. Belichtungszeit)




    Mein Fazit: Ja bei direktem Sonnenlicht ist LCD etwas besser, wenngleich sich OLED trotzdem einwandfrei ablesen laesst. Bei etwas schummrigen Verhaeltnissen kehrt sich das um und OLED ist haushoch ueberlegen.

    Chris

  • MOIN schrieb:

    Freu mich drauf. Aktuell ist der Schirm zum packen weg und ich hoffe in 3-4 Wochen dann die neue "MOIN" zur Homebase zu fliegen :-)



    Von mir auch alles gute zum Neuen!

  • Chris_EDNC schrieb:
    Anleitung ATR833:
    Um Energie zu sparen – und die Lebensdauer des OLED Displays zu
    verlängern – kann eine automatische Display-Verdunklung konfiguriert
    werden.
    Danke für die Aufklärung - hab ich beim Querlesen wohl übersehen...

    Trotzdem eine in meinen Augen irgendwie sinnfreie Funktion. Vielleicht für Segelflieger interessant, ich könnte mir vorstellen, dass man da mit dem Strom etwas Haushalten muss?

  • Stichwort „Lebensdauer“. OLEDs sind hier limitiert, insofern macht das schon Sinn.

    Chris

  • <OT>




    ...mein VARIO....  wie coool ....     :-)))))))))


    </OT>


    und Glückwunsch MOIN!!  Schööööner Flieger!!  :-))


    BlueSky9

  • mein VARIO.... wie coool

    Yup und funktioniert perfekt :)) Justierschraube brauchte es noch nie, das Loch haette ich also sparen koennen...

    Chris

  • *freu*  :))))

  • Um das Thema Haltbarkeit/Verschleiss mal mit ein paar Zahlen zu füttern:

    https://www.elektronikpraxis.vogel.de/funktionsweise-und-eigenschaften-von-oleds-a-44614/index3.html

    Wenn man das so auf die Dauer eines UL-Lebens sieht...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
cylma  forester  tty42 

Anzeige: EasyVFR