Oel- und Wasserthermostat

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Guten Morgen

    Ralle:
    "
    bisher wusste ich noch nicht, dass die von der Fa.Franz entwickelten, direkt auf der Wasserpumpe zu montierenden 3-Wege-Thermostate, von Dir augenscheinlich ( zumindest die Bauart und die Wirkungsweise ) abgekupfert werden....
    "
    Dann hat BMW und Audi auch von Franz abgekupfert?







    Die bauen schon seit Jahren Wasserpumpen mit angebauten Thermostaten.

    MFGruss
    Das Silent Hektik Team

  • Hallo Eric,

    >
    > Produkt im Sinne dieses Gesetzes ist jede bewegliche Sache,...
    >

    Ich will jetzt nicht kleinlich sein - aber wenn Dir jemand eine Tüte voll
    mit elektronischen Bauteilen verkauft, dann trägt er die Verantwortung dafür,
    dass diese Teile ihrer Spezifikation entsprechend "funktionieren".

    Er trägt aber nicht mehr die Verantwortung dafür, ob das "funktioniert",
    was Du dann damit "zusammenlötest"   ...ich denke, das dürfte der "Kit" Gedanke sein, oder?

    Wenn ROTAX sagt, das hier ist ein Thermostat, der bei einer Temperatur X auf- und bei Y zu geht,
    und er hat ein stabiles Gehäuse und seine Bohrungen passen an einen 912er - dann werden
    Sie auch dafür einstehen müssen.

    Wenn Du das Ding dann aber an Dein Mopped, Deinen Flieger, Dein Boot oder
    an das Dreirad Deines Neffen dranschraubst, dass ist dann "Dein Problem" - denke ich...  ;-))

    (...wie gesagt - mir eigentlich Wurscht...   ;-)


    BlueSky9

  • silent_hektik schrieb:
    Dann hat BMW und Audi auch von Franz abgekupfert?
    Die bauen schon seit Jahren Wasserpumpen mit angebauten Thermostaten.
    .... die bauen aber keine Thermostate an Rotax Flugmotoren auf die Wasserpumpe !

    Genauso könnte ich ja sagen, dass Du Deine Einpritzanlage für den 912er abgekupfert hast - ist schließlich in jedem Auto.

    Was ist eigentlich daraus geworden ? Ich fand das Projekt seinerzeit recht vielversprechend.

    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • Bauscher schrieb:

    ... da wird ein neues Motoröl Airmax EVVA C 52 10W-40 aufgelistet.

    Das Motoröl gibt es schon sehr lange, wurde aber mit der SI-912-016 Revision 8 , wie alle anderen Öle, rausgeschmissen, weil dort nur noch das von Rotax getestete Motoröl aufgelistet wird.

    Die Öle, die vorher auch noch aufgelistst waren, wurden von Vertriebspartnern empfohlen.

    Fa. Franz emfiehlt es halt immer noch ....


    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • @BlueSky9

    Sehe ich anders. Franz schließt die Produkthaftung auch für die Thermostate an sich aus. Macht auf mich jedenfalls einen unseriösen Eindruck. Auch, dass die Preise im Prospekt, auf das ich als Endverbraucher Zugriff habe, exkl. MwSt ausgewiesen sind. 1. nicht zulässig, 2. sieht das so nach Nepper, Schlepper, Bauernfänger aus.

    Na ja, ist mir auch egal. Kann jeder von halten, was er will.

    Gruß

    Eric

  • Hallo,

    >
    > ... Auch, dass die Preise im Prospekt, auf das ich als
    > Endverbraucher Zugriff habe, exkl. MwSt ausgewiesen sind.
    >

    Ja - ich muss gestehen, das geht mir auch immer mal wieder
    auf den Sack - ist auch bei vielen UL-Bauern eine un-legale
    aber gängige Praxis - um es zu "schönen" stehen da nur
    "billige" Nettopreise in der Endverbraucher-Werbung.

    Immer Kacke für die, die sich doch an die Spielregeln halten...

    Naja ...wie so oft eben...    ;-)

    BlueSky9

  • Guten Morgen

    Ralle:

    Mit den angeschraubten Thermostaten liegt du wieder falsch.
    Franz hat keine "neue Entwicklung" geleistet wie du behauptest,
    sondern vorhandene Technologie von BMW + Audi für eine "neue Anwedung" benutzt.

    Mit der Einspritzung liegt du auch falsch.
    Teile der ICM (Einspritzung) waren eine "neue Entwicklung" und wurden patentiert.

    Ein "echtes Abkupfern" ist die Zündspule und Zündkabel vom 912i.
    Die sind von PVL und wir haben die am Anfang für unsere Einspritzung benutzt.
    Leider sind die Spulen extrem hitzeempflindlich und wir hatten erhebliche Ausfälle.
    Erst ein zusätzlicher Kühlkörper hat geholfen. Später haben wir dann eine
    wärmefeste Zündspule von einem anderen Hersteller fertigen lassen.

    Die ICM für den 912 wurde eingestellt, da der Benzindruckregler und die Prozessoren
    der Box nicht gefertigt werden.  Aber eventuell gibts im April was neues zu sehen.


    MFGruss
    Das Silent Hektik Team


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR