Wie findet man den richtigen Flieger?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mr. Lucky schrieb:
    Doppeldecker fliegen ist GANZ GROßES KINO!
    Oder ganz Kleines!

    Baby Great Lakes: https://www.youtube.com/watch?v=USZG-aJ1bww

    Und da die neue UL-Regelung eine Mindestgeschwindigkeit von 83km/h (und nicht 73km/h) vorsieht, kann die auch langsam genug fliegen, um als UL zugelassen zu werden. :-)
    Leicht genug dafür ist sie eh: https://en.wikipedia.org/wiki/Oldfield_Baby_Great_Lakes

    Wie sieht das eigentlich auch, wenn in Deutschland eine Maschine bisher schon in der E-Klasse zugelassen ist und dank der Auflastung dann auch in die M-Klasse passen würde? Muß man dann auch alle Festigkeitsgutachten etc. erneut machen oder erkennen die ihre eigene alte Zulassung an?

    Das wäre dann das erste kunstflugtaugliche UL. In der E-Zulassung darf man sie jedenfalls bis +9/-9g treiben. :-)

    Nachtrag:
    So schafft es auch eine Baby Great Lakes über den Atlantik: http://www.baby-lakes.de/B-L%20im%20Jumbo.jpg
    --> Im Bauch einer 747... und das an einem Stück. :-)

  • cbk schrieb:
    Muß man dann auch alle Festigkeitsgutachten etc. erneut machen oder erkennen die ihre eigene alte Zulassung
    Moin, Echo ist Flugzeug, UL ist Flugsportgerät. Wenn der Hersteller seine ganzen Nachweise rausrückt und belegen kann, dann kann der Flieger auch als UL (braucht aber Rettunggerät) zugelassen werden, solange -2, +4G + Lastvielfache und die ganzen anderen Parameter stimmen.
    Man würde daher wahrscheinlich die Nachweise akzeptieren, aber nicht die Zertifizierung.
    Die käme ja auch vom DULV oder DaeC.
    Eine Cessna 152 (angenommen sie wäre leichter und hätte die 220 Kg Zuladung) würde das wahrscheinlich nicht schaffen.
    Eventuell die Acrobat Version der Cessna 150er.
    Da diese nicht mehr gebaut werden, wäre das eine Einzelzertifizierung. Viel Spaß mit der Bereitschaft von Cessna dafür Unterlagen rauszurücken.
    Bei einer Kunstflugmaschine könnte das möglich sein, dann darf sie aber nicht mehr kunstfliegen.
  • Oliver_K schrieb:
    Bei dem Ding sieht man die Centerline NUR im Sideslip. Und den Boden erahnt man. LOL Geht auch.
    Man (und der Spass) wächst mit seinen Anforderungen.
    Selbstverständlich lande ich korrekt gekleidet - und nicht nur im Slip!!! *grins*

    Wenn ich mich aus Platzrundenhöhe auf die Schwelle stürze (Gas komplett raus, Schwelle wie im StuKa anpeilen und Schwerkraft wirken lassen), kann ich die Centerline zumindest aus dem Kiebitz immer gut erkennen. Erst wenn ich mich im Tiefflug annähern oder im Sackflug mit waagerecht ausgerichtetem Flieger auf die Bahn schmeißen würde, hätte ich ′n Problem, direkt nach vorn was zu sehen.  Zugegeben, der Abstand zwischen oberer Tragfläche und Cowling gleicht bei der Pitts eher ′nem Sehschlitz, im Vergleich zum Kiebitz, bei dem die obere Tragfläche sogar die der Cessna 172 locker überragt, so dass ich beim "Einparken" nur drauf achten muss, dass mir die Cessna nicht an den Streben kratzt. :-)

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    monstertyp schrieb:

    Wenn ich so dann recht überlege ist dann ja ein Doppeldecker ein Flieger der es eigentlich überhaupt nicht geben sollte.

    Fläche oben Fläche unten.

    Quatsch, Doppeldecker fliegen ist GANZ GROßES KINO! In 16:9 Panavision-Breitbildformat - oben und unten mit Balken... *grins*
    servus

    bin ja der Doppeldeckersympatiesant schlecht hin

    Gruss

    Heiko

  • @Mr.Lucky: Ich glaub wir müssen mal zusammen fliegen. Wo eierst Du denn rum?

    Taildragger müssen ja zusammenhalten.

    Und nur im mit einem Slip bekleidet bin ich auch noch nicht geflogen. Da würden die Vögel wie die Fliegen vor Schreck Selbstmord am Prop. begehen.

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ja was nun Maraio, oder traust Dich net? ;)
    guckst Du eine Seite zurück... und dann Schluß damit! Ich müßte mich dringend wieder mit sinnvollen Tätigkeiten beschäftigen. zB mir überlegen, welche Eigenschaften mein Flieger haben sollte.

  • Hallo,

    ...ja - und nachdem man dann alles so gelesen hat und dann wieder
    auf die Anfangsfrage zurückkehrt: "Wie findet man den richtigen Flieger?"

    Kommt man letztendlich zu der einzig wirklich wahren Antwort:
    "Man geht nach Speyer und kauft sich eine FK9."

    :-)))))))))      ...SCNR...       ;-)



    BlueSky9

  • Oliver_K schrieb:
    Wo eierst Du denn rum?
    Rate mal. :-)

    Zumindest am 31.8. wohl in EDLO (ja und ich weiß jetzt, die Platzrundenhöhe ist 1600 und nicht 1900 ft...)

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    Zumindest am 31.8. wohl in EDLO (ja und ich weiß jetzt, die Platzrundenhöhe ist 1600 und nicht 1900 ft...)
    ;o))

  • BlueSky9 schrieb:
    Kommt man letztendlich zu der einzig wirklich wahren Antwort:
    "Man geht nach Speyer und kauft sich eine FK9."
    Na ja.......

    Oder man geht in die Garage und baut sich ne Savannah. :o)))

    Tom

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR