Neuer Alter Flieger

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute,

    ich bin ja mit meinem Flieger zufrieden und will auch nicht wechseln. Aber eine Firma hier bei uns hat sich seit Monaten sehr bedeckt gehalten und erst jetzt ihr Geheimnis gelüftet. Mich hat das so überascht und beeindruckt, da würde ich gerne auch mal Eure Meinung zu hören.

    Schaut mal hier: http://www.luscombe-aircraft.de

    Ich bin wirklich gespannt, wenn die irgendwann bei uns am Platz über die Piste rollt.

    Peter

  • Hallo  Topazflieger,

    hab mir das mal angeguckt. Ich denke das die Fotos bzw. Zeichnungen aus den 30-ger Jahren stammen. Und so sieht auch der Flieger aus. Ist nicht negativ gemeint, sondern der Flieger zeigt zum Beispiel eine recht kurze Nase, was auf einen schweren Motor hin deutet. Ein schweres gewelltes Seitenruder was ebenfalls zum Ausgleicht der vorderen Masse benötigt wird.

    Ich will damit nur sagen, dass es dieses Flugzeug so, mit diesem Aussehen nicht als UL geben wird. Es wird bestimmt etliche Änderungen geben und dann muss man erst einmal sehen wie es sich in der Luft und in der Hand verhält. 

    Was typisch für diese Flieger ist, sie verursachen in uns eine Art optisches Wohlgefühl, weil sie die Urform eines Fliegers mitbringen. Und es wäre dem jetzigen Erbauer zu wünschen, dass er die Proportionen genau so ins neue Leben rüber bringen kann.

    Melde dich mal wenn dir eine über den Weg (über den Kopf???) fliegt.

    Gruss,

    Karl

  • Schönes Ding! Ich liebe diese zeitlosen Maschinen aber mein erster Gedanke war, dass man dabei wieder auf das Gewicht achten muss. Scheint trotzdem zu passen. Bei einer Kabinenbreite von 99,5 cm müssen Pilot und Passagier einander aber schon sehr mögen...

    Was mich aber nicht wirklich daran glauben lässt, ist dass die Firma ihr Hauptaugenmerk offenbar erstmal auf den Internetauftritt gelegt hat, bevor auch nur eine neue Maschine in der Luft ist. Schade.

    Gruß Lucky

  • Wegen des schweren Motors: Pilatus Aircraft hat bei der PC-6 für den Wechsel von Kolbenmotor auf eine leichtere Turbine einfach die Nase verlängert. Wenn die das bei diesem Flugzeug für die UL Version genauso machen ist die Optik im Arm (oder so ähnlich :) ).

    Außerdem: In den letzten 80 Jahren ist Forschung und Entwicklung betrieben worden. Die wird doch hoffentlich berücksichtigt. Und wenn ja, was bleibt von dem gezeigten Flieger noch übrig? Wie ist das know how der Firma, die das Flugzeug produzieren wird?

    In einem anderen Forum hätte jemand eine alte Cessna 150 gekauft und in Tschechien grundüberholen lassen. Insgesamt hat er ca. € 65 000 ausgegeben und besitzt jetzt einen neuwertigen Klassiker.

    Nach dem Photo ist es ein schönes Maschinchen das ich mir am Platz gerne ansehen würde. Als Käufer hingegen wäre mein Bauchgefühl während des Fliegens ausschlaggebend, und dafür muss die Firma erstmal liefern. Zusammenhangslos muss ich gerade an einen P-51 Nachbau denken ...

    Wir werden sehen.

    VG

    Thomas

  • Ich hab in der Luscombe Phantom II mit dem Rotec Sternmotor auf der Aero drin gesessen. Ist schon sehr eng. Hat mir aber gut gefallen. Nur ein bisschen zu teuer für mich mit 145k$

  • Die meisten Nostalgie-Projekte werden sich kaum durchsetzen. Viel Geld für sehr unbequemes, womöglich besonders lautes und eher langsames Fliegen hinzulegen, das dürfte nur wenige eingefleischte Fans interessieren.

    Das einzige Projekt, welches mich noch eher begeistern könnte, ist dieses:

    http://www.bueckerundfunk.de/bf%20133%20jungmeister.htm

    Falls sie in Summe dem Original entspricht, ist es das Fun-Flugzeug meines Lebens. Die gute alte 133er war bezüglich ihrer Eigenschaften ein fliegerischer Traum. Bei der (Baujahr 1940) habe ich (im offenen Cockpit) regelmäßig nach dem Start einen Jodler losgelassen, das gehörte einfach dazu. Der sollte sowieso vor der Einweisung als Voraussetzung abverlangt werden....

  • sozusagen schrieb:
    Bei der (Baujahr 1940) habe ich (im offenen Cockpit) regelmäßig nach dem Start einen Jodler losgelassen, das gehörte einfach dazu. Der sollte sowieso vor der Einweisung als Voraussetzung abverlangt werden....
    Kann ich gut verstehen. Dazu müsste ich aber erstmal ein Jodeldiplom machen :)

    VG

    Thomas

  • sozusagen schrieb:
    Bei der (Baujahr 1940) habe ich (im offenen Cockpit) regelmäßig nach dem Start einen Jodler losgelassen, das gehörte einfach dazu.
    Ahha  -  du warst das also  -  jetzt nach vielen Jahren endlich ein Ermittlungserfolg. 

    Hab in meinem Flieger ne Hupe drin, da braucht es keinen Kursus für Jodler - bin doch Pilot  

  • Breezer Karl schrieb:
    Hab in meinem Flieger ne Hupe drin,
    Wir hatten mal einen Segelfluggast aus DE, der war Berufsmusiker und hatte immer eine Trompete mit im Cockpit. Wenn er Bergsteiger aus der Nähe sah, blies er denen den Marsch......

    PS: er hatte sich mit dem Segelflugzeug fast lautlos "angeschlichen".

  • Lindoriel schrieb:
    ein Jodeldiplom
    Bei uns ist das Jodeln so entstanden:

    hol i di o, oder holsch du mi o, ah, hol eh lei alleweil i di o.

    Auf chinesisch: Hol ich dich ab, oder holst du mich ab, ach, hole eh immer nur ich dich ab.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR