ColaBear schrieb:Ich hatte mir den Hinweis bisher verkniffen. Wer das für den Hausgebrauch macht, dem passiert vermutlich nix. Wer das ins Netz hängt, der sollte sich das vorher überlegen.
Guten Morgen Leute,
das gibt jetzt dicke rote Daumen für mich, "Spielverderber!" höre ich sie rufen, aber bevor sich hier jemand ins Unglück stürzt, möchte ich doch einmal an das Abhörverbot aus dem Telekommunikationsgesetz erinnern bzw. an die Strafbarkeit der Aufzeichnung des nicht öffentlich gesprochenen Worts. Kann man hier nachlesen.
Auch wenn das kaum verfolgt werden wird, sollte man sich überlegen, was genau man mitschneidet und wem man später das so erschaffene Werk vorführt.
Gruß
ColaBear
ColaBear schrieb:War auch nicht für YouTube o.Ä. gedacht, sondern zur Analyse des Funkverkehrs in der Fluschule ;) Aber andere Frage: Ist es strafbar, wenn man den Funk als Wörter in einem YouTube Video drunterschreibt, aber er nicht in der Tonspur des Videos vorhanden ist ?
Guten Morgen Leute,
das gibt jetzt dicke rote Daumen für mich, "Spielverderber!" höre ich sie rufen, aber bevor sich hier jemand ins Unglück stürzt, möchte ich doch einmal an das Abhörverbot aus dem Telekommunikationsgesetz erinnern bzw. an die Strafbarkeit der Aufzeichnung des nicht öffentlich gesprochenen Worts. Kann man hier nachlesen.
Auch wenn das kaum verfolgt werden wird, sollte man sich überlegen, was genau man mitschneidet und wem man später das so erschaffene Werk vorführt.
Gruß
ColaBear
octa schrieb:
Wie sieht es denn dann rechtlich aus, mit dem ganzen gequatsche dass auf den Kauf DVD′s drauf ist?
FlyingDentist schrieb:Ich vermute auch: Aber das Gegenteil.......octa schrieb:
Wie sieht es denn dann rechtlich aus, mit dem ganzen gequatsche dass auf den Kauf DVD′s drauf ist?
Ich vermute mal stark, dass diese professionellen Autoren selbstverständlich vorher die Genehmigung zum Mitschnitt und zur Veröffentlichung eingeholt haben.
Michael
FlyingDentist schrieb:Ob die Produzenten jeden anderen Piloten, der auf der Frequenz gesendet hat, angeschrieben haben......?
Na gut, dann hoffe ich es eben, im Interesse der Autoren...
Aber wie kommst Du zu dieser Einschätzung??
Michael