Die Zukunft hat begonnen. :-)
Forscher am MIT haben den Vortrieb eines Flugzeugs elektrisch geladenen Partikeln überlassen. Hier gibt′s weiter Info dazu. (Oder hier verkürzt und vereinfacht)
Zwar hat das "Ding" nur eine Spannweite von etwa 5 Metern, wiegt nur 2 1/2 Kilo und ist damit noch weit vom Passagierflug entfernt aber immerhin ein Anfang.
Naja, wenn man ehrlich ist, sind 2,56% als Wirkungsgrad bannich mickrig aber die Wright-Brüder flogen auch noch nicht mit Mach 2... :-)
Gruß Lucky
Super, weiter so.
Was mich nur daran stört wenn man zuhört das der nativ Englisch spricht.
Warum nicht nativ Deutsch?
Bei uns verstößt das sofort gegen Elekto- Ionen Schutz Verordnung § 372ff
Sind diese Ionen-Triebwerke nicht schon seit inigen Jahren in der Raumfahrt im Einsatz, wenn es darum geht Sonden auf Langstreckenflügen zu beschleunigen?
cbk schrieb:
Sind diese Ionen-Triebwerke nicht schon seit inigen Jahren in der Raumfahrt im Einsatz, wenn es darum geht Sonden auf Langstreckenflügen zu beschleunigen?
Die in der Raumfahrt stoßen die Ionen direkt aus, statt sie wie hier zur Erzeugung eines Winds zu nutzen. Der Schub ist dabei sehr überschaubar, der Wirkungsgrad aber gut.
Ionen- und Plasmatechniken wurden auch schon versuchsweise zur Grenzschichtstabilisierung genutzt. Dadurch kann man die Strömung auch noch bei extrem hohen Anstellwinkeln stabil anliegen lassen. Vielleicht könnte man das hier kombinieren.
QDM schrieb:Ja, doof. Also: Weltherrschaft erringen und allen Menschen deutsch beibringen. :-)
Was mich nur daran stört wenn man zuhört das der nativ Englisch spricht.
Sei froh, dass der Text wenigsten auf Deutsch ist. Ich bin beim Podcast des sverigesradio darüber gestolpert und der Link, den ich zuerst eingebaut hatte, war auf Schwedisch. ;-)
By the way: Wissenschaftssprache war früher Latein. Für mich auch doof. :-)
Gruß Lucky
Mr. Lucky schrieb:Dem kann ich zustimmen. In der Schule bin ich in Latein nie von der 5 (mit Hang zur 6) weggekommen. Das es sinnvoll sein kann Englisch zu lernen, hatte ich ganz schnell raus... als ich die da bei "Dinner for One" an Silvester das erste mal wirklich verstehen konnte. Da waren die Noten dann gleich am anderen Ende der Skala. Aber ok, der Dialog ist ja auch wirklich einfach. ;-)
By the way: Wissenschaftssprache war früher Latein. Für mich auch doof. :-)
cbk schrieb:Ich auch nicht.
In der Schule bin ich in Latein nie von der 5 (mit Hang zur 6) weggekommen.
Vorschlag: Zur Wahrheitsfindung mal in Köln mit dieser Idee vorbeischauen.
Die sagen immer: Von nix kütt nix. Vielleicht kütt do jo doch noch jet... (Originalton Konrad Beikirchner: Dä Kölner an sich usw.)
Freue mich schon auf das Lilienthal-Ionen-Diagramm...
...und das NACA-Ionen-Profil...
Dieses müßte stilecht ein positives dimensionsloses cw aufweisen, wobei das "w" gegen ein "s" auszutauschen wäre, ...nämlich s für Schub.
hob
hob schrieb:Die sind aber noch am berechnen der Hypothenuse vom Kontramenüsenbüdelgedüdel, jetzt haben sie nach mehreren Versuchsreihen festgestellt, daß die Berechnung der Pi mal Daumentheorie verifisant falsch moduliert wurde und haben Scottie endlich freie Hand gegeben und nach dem der widerum den Ionenisolatorenabstandshalter um 374 Grad verändert hatte klappts auch mit der Nachbarin.Freue mich schon auf das Lilienthal-Ionen-Diagramm...
...und das NACA-Ionen-Profil...
Buenos noches, Estevan
@Mr Lucky
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Deutsch auf keinen Fall als Weltsprache und die Deutschen sind auch für die Weltherrschaft ungeeignet. ( würde eher zu den Schweizer tendieren aber die haben ja gar keine gescheite Sprache :) )
Mich würde es aber freuen wenn die Innovationen und die Forscher aus Deutschland kommen. Unser ganzer Wohlstand kommt aus innovativen Leistungen.
Gerne in Englisch kommuniziert . Selbstverständlich mit BZF1 LP6 und goldenem TOEFL zertifiziert. :)
QDM
Hallo,
>
> Forscher am MIT haben den Vortrieb eines Flugzeugs elektrisch geladenen Partikeln überlassen.
>
Wie geil ist das denn!!!
Lucky, das ist die Lösung genau für Deinen Vogel!
Du hast da soooviele Spanndrähte dran, da sollte es
doch ein Leichtes sein jeweils "vorne" und "hinten" mal
+-20kV anzulegen und der Minna etwas Extra-Ionen-Schub zu
verpassen :o)))
Und wenn Du umpolst, dann hast Du auch gleich noch
Reverse-Thrust - zum Bremsen! ;-)))
<OT>
>
> Mich würde es aber freuen wenn die Innovationen und die Forscher aus Deutschland kommen.
>
Dann würde ich vorschlagen: Fang an zu forschen und Innovationen zu erzeugen.
Da Frau Merkel, die ja Deiner Meinung nach wohl alle Forschung in Deutschland persönlich
verhindert hat, nun bald weg ist, kannst Du ja jetzt endlich beginnen... :-))
</OT>
BlueSky9
Aktuell sind 19 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 16 Gäste.