TQ KTX2 ADSB Out Probleme/Erfahrung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Laut FUNKE verarbeitet der TRT800H nur $GPRMC Datenblöcke. Die enthalten u.a. Kurs und Geschwindigkeit aber keine Höhe. Was FUNKE dann in das ADS-B out Signal eintastet, ist mir nicht klar aber nach meinen Erfahrungen wird meine Höhe in FR24 recht gut wiedergegeben - vermutlich weil die im TRT800H gemessene Flughöhe eingetastet wird. Die Geschwindigkeit in FR24 sieht allerdings sehr unnatürlich aus, sie schwankt zwischen 100 und 800 km/h, insofern könnte es sein dass FR24 einfach versucht eine Geschwindigkeit zu berechnen ...

    Zur Sichtbarkeit von ADS-B (FIS, Airliner usw.) ist zu bedenken dass alle üblichen Transponder "SIL=0" ausgeben, was automatisch dazu führt dass man von TCAS Systemen möglicherweise nicht "gesehen" wird (siehe: TRIG). Mit einem Dynon (TRIG) Transponder kann man unter bestimmten Umständen SIL=1 einstellen ...

    Alles sehr undurchsichtig ...

  • Lieber @Stefan G. ,

    dies ist genau auch meine Wahrnehmung.

    Happy landings 

    Conny

  • Moin,

    zumindest werden einige Transponder in meinem Airbus-TCAS angezeigt, wenn z.B. in FFM die 07 in Betrieb ist und wir über Mainz-Finthen sind. Aber ob das Mode-S ist oder ADS-B (C) sagt mir der Airbus nicht. Und wie viele nicht angezeigt werden, auch nicht. Lustigerweise kann es sogar zu einer Verkehrswarnung im Airliner kommen, die funktioniert auch, wenn der Gegner nur Transponder hat...

    Gruß Raller

  • Hallo,

    die verwendete Höhe ist die Höhe, die der Transponder über seinen
    Staticport bestimmt.
    Position und Heading stammen dann aus dem RMC des GPS.

    Nur der TRT800 setzt dann wohl beim Heading leider 0° ein  :-(

    Die Heading-Anzeige der kleinen gelben Fliegerchen bei FR24 wird nur über
    die Berechnung von zwei aufeinanderfolgenden Positionen gemacht  :-)

    deshalb zeigt FR24 z.B. auch ein "Heading" von nicht-ADS-B Zielen, deren
    Positionen ja lediglich "ohne Heading" trianguliert werden können.


    BlueSky9

  • Da es an dieser Stelle nun auch um den TRT800 geht: Ich bin heute auf nachfolgendes, aktuelles Service-Bulletin gestoßen.

    SB-TRT800_A_H

    Das hat zwar vordergründig nichts mit ADS-B out zu tun, zeigt aber, dass es (wie schon einmal) bei älteren TRT800-Geräten ohne MOD-Index 11 Nachbesserungsbedarf gibt. Das Receiver-Board muss ausgetauscht werden, was nicht zum Nulltarif zu haben sein wird. Mein TRT800 (Serial-Nr. 30223806) ist wohl davon betroffen.

    Happy landings
    Conny

    b.t.w. @BlueSky9 hat darüber bereits an anderer Stelle berichtet.

  • Hallo Conny,

    !!!Danke!!!  für den Link.

    ich hatte in der Tat diesen Sommer in Frankreich
    einige Loss-of-Radar-Contact, die ich erstmal nur
    auf Flughöhe und/oder Orographie geschoben
    hatte...   ...hmmm...    ...das steht nach dem SB jetzt
    allerdings in einem etwas anderen Licht...  :-(

    ...ich hätte besser mal ein Schnellwechselrahmen für der TRT800 mit eingebaut...  :-((


    BlueSky9

  • Gilt die SB nur für Flüge unter französischem Radar?

    ich hatte dieses Jahr entlang der Tschechischen Grenze (östl. Hof) den Fall, dass FIS nachfragte, ob ich noch da bin. Die hatten mein Signal auch temporär verloren...

  • Diese FIS Frage, ob ich noch da sei, hatte ich letztes Wochenende auch mit dem ktx2. Ich schob das aber eher darauf, dass ich evtl im Funkschatten war oder etwas zu tief für FIS. Die hatten mich auch für 5min nicht gesehen...naja einfach weiter beobachten würde ich sagen.

  • Mir ist heute noch was aufgefallen. Der trt800 sendet die Höhe in 25ft Schritten, wohingegen der ktx2 die Höhe in 100ft Schritten sendet. Nunja bzgl der Tendenz ist es sicher besser die Höhe in kleineren Schritten zu senden, auch wegen anderen adsb-in Empfängern...aber seis drum.



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
63.6 %
Selbststudium
36.4 %
Stimmen: 280 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.


Mitglieder online:
usul 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS