Ich finde diesen Thread mal außerordentlich erfreulich.
Das Thema Selberbauen interessiert, glaube ich schon, einige Leute.
Vor allen Dingen, wenn Leute sich auch mit ganz unterschiedliche Sachen und Konstruktionen beschäftigen.
Da wir für den UL Bereich ja nicht die 51% Regel berücksichtigten müssen, kann man sich, wie die von mir sehr bewunderten Hardcore Bauer, welche nur aus Plänen alles aus Holz schnitzen oder ein Quickbild KIT nach eigenen Fähigkeiten und Gusto zulegen und los werkeln. Gibt ja genug Auswahl in Holz, Metall, Rohr-Tuch oder Faserverbund.
Es gibt ja auch (wenn auch wenige) Firmen die das auch aktiv unterstützen und die Kit-Bauer nicht wegen dem erhöhten Beratungsaufwand am liebsten in der Wüste verhungern lassen.
Ich kenne persönlich viele, (darunter auch Berufspiloten) die Ihre Flieger kaum fliegen, sondern nach Vollendung gleich wieder mit dem nächsten Projekt starten. Weil es Ihnen einfach soviel Spaß macht. Dann haben auch andere was davon, die dann solche (meist hochwertig mit viel Liebe verarbeitete) Objekte erwerben können.
Ist halt in D-Land / UL Branche nicht so verbreitet wie in anderen Ländern.
Unser Flieger (KFA Explorer) wird von 70% aller Käufer als KIT erworben.
Ich denke in D-Land werden aber wohl die aller meisten lieber einen fertigen Flieger kaufen wollen.
Trotzdem will KFA zusammen mit dem Distributor ein Builder Assist Programm starten, wenn Interesse daran besteht.
Wäre schön wenn dieser Thread hier, auch andere tolle Projekte aus dem Schatten der Hobbykeller / Garagen zu Tage bringt.
Leute: zeigt Eure Schätze!