Krankenhausaufenthalt, wann wieder fliegen?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo zusammen,

    ich war vor 3 Wochen für 2 Tage im Krankenhaus aufgrund eines Virues. Mittlerweile arbeite ich wieder seit 2 Wochen und fühle mich fit. Wie verhält sich das auf die SPL / PPL? Muss ich mich vom Fliegerarzt wieder gesund schreiben lassen? Danke für die Infos. Flyit

  • Moin,

    nach einem Krankenhausaufenthalt von 12 h und mehr bist du gegroundet. Du müsstest dann zum Flieger-Arzt. So zumindest mein letzter Stand.

    Aber wo kein Kläger, da kein Richter ;-)

    Guck mal hier: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.praxis-tondt.de/Der%2520Fliegerarzt%2520informiert.pdf&ved=2ahUKEwjoyqWbjJrcAhVF46QKHRQtAJ8QFjABegQIAhAB&usg=AOvVaw2pAfMsXUtHhkLkXLDbvTFJ

    Viele Grüße Frank

  • Ich wuerde es so handhaben: Wenn Du Auto fahren kannst, geht fliegen vollkommen problemlos. Fertig.

    Chris

  • Aber verjährt das irgendwann oder bin ich ansonsten bis zum nächsten Medicalbesuch gegründet?!

  • Du schilderst ihm die Umstände, gibst ihm deine Krangeschichte im Bezug zu deinem Kkh- Aufenthalt und der Doc entscheidet dann ob er sein OK gibt. Erst dann bist du raus aus der Nummer.

    Gruß Frank

  • Hatte ich vor 3 Jahren mal ganz ähnlich...hab beim Fliegerarzt angerufen und bescheid gesagt, da hat es sich notiert und mir weiterhin schöne Flüge gewünscht. Neue Untersuchung muss nicht. Formal ist das glaube ich der korrekte Weg....

    ...andererseits: Viele werden ist wohl anders halten: Wo kein Kläger da kein Richter

  • Als sie mir vor 1,5 Jahren das Metall aus meinen Knochen wieder ausgebaut haben, habe ich danach beim Fliegerarzt angefragt, ob er mich wieder gesund schreiben müsse oder ob es reicht, wenn der normale niedergelassene Chirurg die NAchbehandlung für beendet erklärt.

    Antwort: Er, also der Fliegerarzt, müsse mich wieder fit schreiben.

    Hat er dann auch gemacht und das sogar ohne eine Rechnung dafür zu schreiben. :-)
    Habe dann noch eine entsprechende Spende in die Kaffeekasse gegeben... fertig.

  • Also ich denke, das kommt vielleicht auch ganz darauf an wegen was man im Krankenhaus war. Verallgemeinern kann man das bestimmt nicht. Es ist sicher ein Unterschied ob man wegen einer Herz, Kreislauf Sache, oder einem gebrochenen Arm im KH war.
    Also wenn es so ist, dass nach einem KH Aufenthalt länger als xx Stunden oder Tage das Medical ungültig ist, dann ist es eben so und da hilft dann alles nichts, entscheiden kann dann das nur der Fliegerarzt. Und dann ist man auf alle Fälle wieder Safe.

    Bernd


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.7 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.


Mitglieder online:
Hermes 

Anzeige: EasyVFR