So, gestern hab ich 2 gepostete Warmstarttechniken ausprobiert die alle ganz prima gefunzt haben:
1. Benzinhahn vor dem Abstellen abdrehen, bis Motor abstirbt. Beim Start elektrische Benzinpumpe an und ohne Gas und Choke prima gestartet.
2.Benzinhahn bleibt beim Abstellen an. Beim Motorstart wird, wenn er nicht gleich kommt, etwas Gas nachgeschoben bis er anspringt, funzt auch prima.
Meine Vergaser wurden vor 130h Tachtime von Franz gewartet, wo Schwimmer und Membranen getauscht wurden. Ich muss jetzt mal übern Winter auch mal Vergaser zerlegen, wenn ihr so oft feststellt, dass bei viel weniger Betriebsstunden die Teile verharzen. :-(
Technische Frage: Die Bingvergaser haben ja eine Dampfblasenentlüftung oder?
Geri1286 schrieb:Das war im Herbst bei vermutlich schon recht kühlen Außentemperaturen. Im Hochsommer kann das ganz anders aussehen.So, gestern hab ich 2 gepostete Warmstarttechniken ausprobiert die alle ganz prima gefunzt haben:
1. Benzinhahn vor dem Abstellen abdrehen, bis Motor abstirbt. Beim Start elektrische Benzinpumpe an und ohne Gas und Choke prima gestartet.
2.Benzinhahn bleibt beim Abstellen an. Beim Motorstart wird, wenn er nicht gleich kommt, etwas Gas nachgeschoben bis er anspringt, funzt auch prima.
Methode 1 wird wohl auch bei Hitze funktionieren. Ist jedenfalls bei mir so. Aber Methode 2 ist hier fragwürdig. Führt i.d.R. bei Motoren mit der kritischen Einbausituation (eng, heiß, wenig Durchzug) durch die Dampfblasen im System zu oft heftigem Schütteln während des Anlassen, was wiederum in den Schwimmerkammern zu heillosem Durcheinander, damit zu unbrauchbarem Gemisch und in der Folge meist zum Absaufen führt. Dann hilft nur noch Kammer öffnen und den überflüssigen Sprit beseitigen. Bis du damit fertig bist, ist der Motor auch schon wieder handwarm (Deckel ist runter und anfassen kannst du die Teile eh erst, wenn sie kühler sind) und springt dann sowieso an. Ist aber sehr lästig und nicht nur dem Ego und Spaß abträglich, sondern auch noch schädlich für alle möglichen Teile. Deswegen halte ich Methode 1 für die Methode der Wahl.
Gruß Thomas
@Tarutino: Danke Thomas für deine Einschätzung!
Also Signallandungen wären das richtige für den Sommer, so kann schon in der Luft der Motor den Großteil der Wärme abführen...
Gibts evt. Pix von euch die einen versiften/verharzten Vergaser zerlegt und repariert haben?
Im Netz gibts ja ein tolles Video vom Bing Vergaser:
https://www.youtube.com/watch?v=4ciSwoU6BS0&t=578s
Momentan hab ich noch etwas Schiss davor dieses Teil zu zerlegen, hoffe ich kann ihn wieder genau so zusammenbauen.
Geri1286 schrieb:Du hast zwei Vergaser, also vergiß das Synchronisieren der beiden Vergaser im Anschluß an die Revision bitte nicht.
Momentan hab ich noch etwas Schiss davor dieses Teil zu zerlegen, hoffe ich kann ihn wieder genau so zusammenbauen.
Danke @cbk , Viele verwenden ja den da. Ein Freund hat mir letztens damit geholfen.
Bildquelle: https://www.ebay.de/itm/TWINMAX-Synchrontester-BMW-Guzzi-Duc-Fahrer-lieben-ihn-/301303634622 [22.10.18]
Aktuell sind 50 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 48 Gäste.