Flymap - Karten importieren

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo an alle Navi-Profis,

    habe mit einem neuen gebrauchten Fliegerle ein Flymap L erworben. Zur Zeit nutze ich SkyDemon. Ist es technisch möglich das dort erworbene Kartenmaterial für Flymap zu nutzen d.h. zu importieren?

    Merci für eure hoffentlich hilfreichen Beiträge.

    Doppeldeckergruss

    kuba8

  • Hallo Kuba,

    das geht leider nicht. Da musst die Karten leider kaufen.

    VG Bernd

  • Hallo Bernd,

    gibt es Lösungen mit günstigeren Kaufkarten als bei Flymap? Sind nicht gerade günstig und ich brauche immer Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien.

    Gruss

    kuba8

  • Die IntelliMap-Karten sind mit knapp 40 Euro für jedes Land doch auch preislich in Ordnung.

    Happy Landings 

    Conny

  • Hallo kuba8,

    ich bin seit über einem Jahr mit AirMate unterwegs. Kostet nix, Du kannst auch OpenFligtMaps einbinden, wird regelmäßig im AIRAC-Zyklus aktualisiert, zeichnet auch Deine Flüge auf, warnt vor Luftraumverletzungen und hat seit dem letzten Update auch ein Höhenprofil entlang der geplanten Strecke. Läuft auf Android und iOS. Auf iOS kann man bequem die Flugplanung zu Hause auf der Couch auf dem iPad machen und mittels Synchronisation hat man automatisch die Planung auch auf dem iPhone (hab im Cockpit keinen Platz für das iPad).

    OpenFlightMaps (OFM) gibt es mittlerweile für immer mehr Länder (nicht nur in Europa). Deutschland, Österreich und Italien sind als OFM zu bekommen - Frankreich leider (noch) nicht. 

    AirMate ist ein französisches Produkt und hat die Lufträume unabhängig von den frei heruntergeladenen oder zugekauften Karten (DFS-Karten kann man auch dazukaufen) ohnehin drin - allerdings nicht ganz so übersichtlich und komfortabel zu lesen wie in OFM aber das ist wohl Gewöhnungssache.

    Nur mal so als Tipp für diejenigen, die das Geld nicht so locker sitzen haben oder erstmal den Flugzeugkauf finanziell verdauuen müssen. Im Gegensatz zu anderen Produkten, die erstmal mit kostenloser Probezeit werben ist AirMate tatsächlich dauerhaft kostenlos.

    Und falls jemand glaubt, ich hätte irgendwelche Vorteile davon, AirMate anzupreisen: Nö, ich gebe nur meine Erfahrung damit weiter und freue mich auch immer über solche Tipps.

    Gruß Lucky

  • Kuba8 schrieb:

    habe mit einem neuen gebrauchten Fliegerle ein Flymap L erworben. Zur Zeit nutze ich SkyDemon

    Wenn du schon Skydemon nutzt, warum nimmst du nicht die Karten von denen, du wirst kaum günstigere finden, die Hintergrundkarten sind mit etwas über 100 Euro järlich (inkl. monatliches Update !) nirgends billiger zu haben und die Anflugkarten auch nicht und du hast alles komplett.

    Flugherb

  • ...im Doppeldecker fliege ich mit iPhone (und manchmal mit iPad auf dem Kniebrett) und  SkyDemon. Nun müsste ich evtl. doppelt karten und Anflugkarten kaufen und zwei Navisysteme „erlernen“.

    Kann man die Flymap L Hardware mit SkyDemon oder den anderen genannten Navilösungen nutzen? Flymap L ist voll in das Panel mit Glascockpit dynon 120 und 100 integriert, weshalb ein iPad nur auf dem Knie Platz findet. 

    Gruß 

    kuba8

  • Kuba8 schrieb:
    st es technisch möglich das dort (SD) erworbene Kartenmaterial für Flymap zu nutzen d.h. zu importieren?
    Nein, Flymap nutzt zur Visualisierung der Position wegen der Lizenzbindung DFS ein eigenes Datei- und Zoomformat, was durch andere Daten nicht ersetzt werden kann. SD macht das übrigens genauso ...

    Ich GLAUBE (bin nicht sicher), dass man die Flymap L Karten über die Flymap App verwenden kann.
  • Die Karten, die Du bei Flymap für das FlymapL kaufst, sind ohne zusätzliche Kosten auf dem Tablett in der FlymapL App verwendbar.

  • ...das bedeutet dann Flymap auch auf allen Appleprodukten.

    werde mal Flymap intensiv testen und dann entscheiden.

    euch allen für die Anregungen viel merci.

    Doppeldeckergruss

    kuba8


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR