Hallo liebe Pilotenkollegen und liebe Pilotinnen.
Ich bin ein neuer Pilot des Ultraleichtflugzeugs EVEKTOR EV-95 EuroStar mit einem Rotax 912 UL 80 PS Motor.
Ich komme aus Prag und habe meinen Hangar am Flughafen Milovice (ehemaliger sowjetischer Militärflughafen). Mein Flugzeug ist mit einem Woodcomp SR 2000 Verstellpropeller ausgestattet, der im Flug elektrisch und manuell über einen Zwei-Positionen-Schalter am Steuerknüppel eingestellt werden kann. Ich kann den Propeller gröber und feiner einstellen.
Könntet ihr mir bitte Tipps und Hilfe geben, wie ich den Saugrohrdruck richtig verstehe und wie ich ihn einstelle? Ich verstehe das überhaupt nicht.
Nur im Motorhandbuch von 2007 gibt es eine Tabelle und ein Diagramm zum 80-PS-Motor. Alles Neuere bezieht sich nur auf den 100-PS-Motor.
Ich bin völlig ahnungslos – um es mal so auszudrücken.
Tabelle und Diagramm von 2007 versuche ich anzuhängen.
Stimmt es, dass sich die Tabelle auf die Höhe über dem Meeresspiegel bezieht und ich die Werte daher alle 1000 Fuß um 1 inHg reduzieren sollte?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir erklären könnten, wie ich Motor und Propeller richtig einstelle. Ich fliege mit bleifreiem Superbenzin (98 Oktan).
Selbstverständlich stelle ich den Propeller für den Start auf den kleinstmöglichen Anstellwinkel ein.
Leider ist meine SR 2000 falsch eingestellt und lässt mich beim Start nur 4800 bis 4900 U/min erreichen.
Früher habe ich Vollgas gegeben, jetzt gebe ich nur noch bis 4900 U/min Gas, um den Motor nicht zu überlasten und den Ansaugkanal nicht vollständig zu öffnen.
Diesen Sommer werde ich zusammen mit anderen Piloten versuchen, die elektrischen Anschläge bzw. Mikroschalter am Propeller neu einzustellen und die Einstellung noch präziser zu gestalten. 5200 U/min fände ich schon gut, 5600 U/min wären optimal. Ich befürchte jedoch, dass es nicht funktionieren wird, und da der Woodcomp SR 2000 Propeller vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird, werde ich nichts Sinnvolles damit anfangen.
Ich muss ihn dieses oder nächstes Jahr ersetzen, und da das Modell SR 3000 etwa 5150 EUR kostet, werde ich mir wahrscheinlich einen verstellbaren E-Props DURANDAL DUR-3-170-C4-T Propeller kaufen. Ich habe nur Gutes darüber gehört, und wenn auch nur ein Teil davon stimmt, wird es ein guter Propeller sein.
Bitte schreiben Sie mir auch Ihre Meinung zu diesem Propeller. Vielen Dank.
Schönen Tag noch. Martin

So fliegen dass der Motor nicht klopft, oder? Das macht der bei niedriger Drehzahl und viel Gas (MAP hoch). Der schlägt sich dabei selber klein, und Du denkst: naja, da vibriert halt was, oder merkst es überhaupt nicht.
Mit Super ists übler als mit Super Plus. UL91 entspricht etwa SuperPlus mit ROZ98.
Hier 2 Veröffentlichungen beim DAeC:
https://www.daec.de/news/news-detail/ead-2025-0019-zu-rotax-motoren/
Und hier eine Übersetzung des SB-912-R1 (inzwischen gibt es R2):
https://lsgb.daec.de/media/files/Dateien/Luftsportgeraete_Buero/TM/SB-912-079R1_de.pdf
Die Kurve für Vergaservorwärmung EIN wäre zu beachten, wieder was gelernt.
--
Neu für mich war auch, dass man die Vergaservorwärmung nur GANZ oder NICHT ziehen soll. Hat mit dem Thema hier nix zu tun, trotzdem.
M.
Maraio schrieb:Gilt das denn auch für den 912? Ich dachte die Problematik gibt es nur beim 912S weil der höher verdichtet?
So fliegen dass der Motor nicht klopft, oder?
Danke, Ich habe noch eine Frage:
Gibt es hier jemanden mit der 80-PS-Version des Motors, der mir erklären könnte, wie man den Propeller richtig einstellt und den korrekten Ladedruck ermittelt?
Vielen Dank.
Hier hast Du auch noch eine Lektüre dazu.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Diesen Sommer werde ich zusammen mit anderen Piloten versuchen, die elektrischen Anschläge bzw. Mikroschalter am Propeller neu einzustellen und die Einstellung noch präziser zu gestalten. 5200 U/min fände ich schon gut, 5600 U/min wären optimal. Ich befürchte jedoch, dass es nicht funktionieren wird, und da der Woodcomp SR 2000 Propeller vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird, werde ich nichts Sinnvolles damit anfangen.
Nicht den Kopf hängen lassen, ich habe eine sehr gute Anleitung von Woodcomp bekommen, wie man die Anschläge verändert. Ich kann sie dir per PN zukommen lassen.
Ja, bitte senden Sie mir eine private Nachricht. Vielen Dank.
Martin