Welche Gewichte beim dynamischen Propellerwuchten?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    nochmal eine Frage dazu:

    >
    > ...ich habe vor, mir ein Gerät zum dynamischen Wuchten auszuleihen. ...
    >

    Diese Gerätschaften sind ja wirklich nich gerade günstig.
    Wer verleiht denn solch′ eine Preziose, ohne Angst darum zu haben?

    Ich hab das vor vielen Jahren auch mal machen lassen und es
    schien mir bein Zuschauen so, als ob man schon eine gewisse
    Erfahrung brauchte, um die Messerei zu einem sinnvollen
    Ergebnis zu bringen, oder irre ich mich da?!

    Wo könnte man es leihen und zu welchem Preis?


    BlueSky9

  • Hi bluesky,

    Der Anbieter ist:

    http://www.innomic.de/

    Es gibt ein gutes Erklärvideo.

    Eine Woche mieten, etwa 310 Euro.

    Gruss Rüdi

  • sehr interessant, berichte mal, wie es geklappt hat!

    Wird das dann direkt im angebauten Zustand am Flieger gemacht, und der Arm mit dem Lasermesser irgendwo am Motor befestigt?

  • Die Sensoren werden an den beiden Gewindebolzen am Getriebe befestigt. Soweit ich das mal gesehen habe.

  • Moin!

    Da wir selber keine Umfragen starten können, mache ich das mal auf diesem Weg.

    Ich kenne persönlich kein dynamisch gewuchtetes Flugzeug. Allein un unserem Flugplatz sind wir ca. 500 Piloten (incl. Segelflieger). Unsere beiden ansässigen LTBs halten das dynamische Wuchten für überflüssig. An einem benachbarten Platz hat der LTB früher dynamisch gewuchtet, dies aber aufgegeben. Nach deren Aussage wäre das überflüssig. Ich hab selber schon an mehreren Flugzeugen den Prop statisch gewuchtet. Wo große Unwuchten vorhanden waren, wurde der Lauf natürlich ruhiger. Einen ähnlich starken Effekt habe ich aber auch bei der Montage des Vergaser-Überholungssets erlebt. Muss also nicht immer der Prop sein.

    Nun meine Frage: Wir haben doch hier über tausend Mitglieder. Wie viele haben einen statisch gewuchteten, wie viele einen dynamisch gewuchteten Propeller? Wie viele haben die Erfahrung gemacht, dass statisch nicht ausreichend war?  Wurde es dynamisch dann signifikant besser?  Und natürlich: wer hat gar nichts gemacht? Vielleicht kann Markus dazu auch mal eine Umfrage starten. Ich meine das sollte mal in Zahlen untersucht werden, denn im Moment widersprechen (nach meinem Empfinden) wenige Fans des dyn.Wuchtens,  vielen LTBs die das für Geldschneiderei halten. 

    Grüße

    Tom

  • Den Vorschlag finde ich gut. Ich habe selbst mit zwei Piloten gesprochen, die den Prop dyn. wuchten ließen. Sie meinten beide, dass  man danach kaum bist keine Besserung merkte. Wobei ich der Meinung bin, dass man es vielleicht nur merkt, wenn die Unwucht groß war.

    Gruß Rüdi

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    vielen LTBs die das für Geldschneiderei halten. 
    liegt aber möglicherweise auch daran, dass die aufwändige (teure) Messtechnik eine Investition ist, die viele LTBs scheuen, da sie sich nur sehr schleppend amortisiert.
  • onkelmuetze schrieb:
    liegt aber möglicherweise auch daran, dass die aufwändige (teure) Messtechnik eine Investition ist, die viele LTBs scheuen,...
    Vor allem ist es eine Tätigkeit, welche nicht jedem liegt. Zudem ist die individuelle Wahrnehmung der jeweiligen Piloten so unterschiedlich, wie die Menschen selbst.

    @Fliegerrudi Bevor du relativ viel Geld ausgiebst, ohne sicher zu sein, dabei das bestmögliche Ergebnis zu erzielen folgender Vorschlag: Stelle sicher, dass dein Propeller mechanisch in Ordnung ist. Tanke dein Flugzeug auf und komm nach LOLS. Nach erfolgter Optimierung kannst du beim Heimflug deinen Eindruck zum Wuchten (Vorher/Nachher) sammeln und diesen im Anschluss hier beschreiben.

    Über die Kosten entscheidest du selbst, durch freiwillige Fütterung der Kaffekasse.

    Ergänzung zur Notwendigkeit: Nach entsprechenden Arbeiten am Antrieb, sehen wir diesen Vorgang als Selbstverständlichkeit an. Nicht zuletzt auch deshalb, weil hierduch auch eine objektive und dokumentierbare Bewertung der erbrachten Leistung möglich ist.

    Beispiel:



  • BEVOR du dieses sehr lohnenswerte Angebot nutzt, solltest Du allerdings den Helix prüfen lassen. Die Dinger haben einen Schaumkern und vom Werk aus werden bei der initialen Wuchtung kleine Bleigewichte in den Kern eingesetzt und einlaminiert. Es kommt gelegentlich vor, das sich die initialen Wuchtgewichte selbstständig machen und nach außen wandern. Ruf mal bei Helix an und lass ggf. vorher die Blätter prüfen. Das geht recht schnell und ist mit Postlaufzeit in einer Woche erledigt.

    Jürgen

  • Hallo,

    >
    > http://www.innomic.de/
    >

     Rüdi, Danke für die Info!!  :-)))


    Zur Umfrage kann ich sagen:
    Ich habe von vielen Jahren meinen 912er mit Sport-Prop
    damals noch bei Jörg Dommasch dynamisch wuchten lassen.
    Das war alles sehr cool, aber die gemessene Restunwucht war
    wohl nicht mehr "der Rede wert"...?!

    Das mag aber auch daran gelegen haben, dass ich mit dem
    Prop kurz vorher bei Junkers zur Überholung, Einstellung
    und statischem Wuchten war - mglw. haben die Jungs das
    so gut hinbekommen, dass dann eben alles sehr rund lief?!  ;-))

    Ich habe es dann erstmal dabei belassen...


    Wir haben hier jetzt viele Jahre später nacheinander einen 3-Blatt
    Warpdrive an eine C42 neu montiert und einen DUC 3-Blatt an
    meine FK9.
    Beide Props wurden pingeligst eingestellt (Blattwinkel/Spurlauf)
    und ebenso pingeligst statisch gewuchtet.

    Beide Props fühlen sich im Flug super an.

    Ob sich da noch was "dynamisch nachwuchten" ließe, wäre
    aber mal interessant zu sehen.

    Sagen wir mal so - das dynamische Wuchten kann ja auch nicht
    mehr als "gewichtsbedingte" Schwingungen reduzieren.
    D.h. sollten Prop, Spinner und Spinnerplatte am Flieger sauber statisch "in Ballance"
    sein und die Prop-Blätter exakt eingestellt sein, dann ist es wahrscheinlich
    dass das dynamische Wuchten keine große Verbesserung mehr bringt... ;-)

    Ich bin aber solchen Dingen nie abgeneigt und würde es sofort machen!  :))

    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax 

Anzeige: EasyVFR