Rutschkupplung Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    dass Rutschkupplung bei Bodenberührung des Props Sinn macht ist klar. (Hab ich aber eigentlich nicht.)

    Trotzdem hätt ich noch paar Fragen.

    Macht die Sinn wg ruhigerem Motorlauf beim 912er wg Dämpfung, od merkt man da eher nichts?

    Wie viel billiger ist ggf die Vollkasko mit Rutschkupplung?

    Habt ihr die alle drin oder eher nicht?

    Thx für alle Antworten.

  • Hi, 

    wir haben im Juli 2018 bei unserer C42 B  mit ca. 1900 Stunden Rotax 912 mit 80 PS  das Propellergetriebe aufgrund Vibrationen in einem bestimmten Drehzahlbereich tauschen lassen. Wir hatten genau die gleiche Frage; Getriebe mkt oder ohne Rutschkupplung ?!

    Letztendlich haben wir uns für das Getriebe mit Rutschkupplung entschieden. Es war für uns die  richtige Entscheidung!

    Der Motorlauf ist deutlich ruhiger, weicher, angenehmer,.... obwohl wir dachten der Motor lief vorher auch schon super!

    Gruße

    Thorsten

  • Da wurden eigentlich 3 Teile gewechselt. Zahnradpaar, Rutschkupplung und die Klauennabe 

    Wenn es jetzt besser läuft ist wahrscheinlich nur ein einziger Defekt vorhanden gewesen. ZB die Klaue war aus den Häuschen. 

  • Hi, 

    ich nochmal. Wir hatten vorher keine Rutschkupplung und dachten unser Motor Rotax 912 , 80 PS würde gut und einwandfrei

    laufen.(Vergleich mit anderen C42 mit 80 Ps Motoren). Wir hatten auf eine "Kleinigkeit" z.b. defekte Tellerfedern gehofft, allerdings waren deutliche Abnutzungserscheinungen zu erkennen. (s.Bild).

    Deshalb haben wir das " Komplettpaket "genommen und sind sehr zufrieden!!!


    Z




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
63.3 %
Selbststudium
36.7 %
Stimmen: 270 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 37 Gäste.


Mitglieder online:
Zaunkönig  togo  Moretea 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS