Problem Magnetcheck

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Maik schrieb:
    da Du einen Drehzahlabfall beim Wegschalten des betroffenen Kreises hattest
    Nein, der Motor ging sofort aus, ein Zuendkreis also vollkommen tot.


    Chris

  • Hi,

    ok. Du hast einen "All in One" Zundkreis-Check und Starter-Drehschalter? Dann tippe ich wie Du auf diesen. 

    Kannst Du testweise in die betroffenen Kurzschlussleitung einen Schalter in Serie schalten? Also in dem Kreis, über den er bein Ausgehen noch hätte Laufen sollen? Dann siehst Du, ob der Schalter den defektbedingt  auch auf Nässe gezogen hat.

    Grüße

    Maik

  • Ja so einen habe ich und werde das mit den parallelen Schaltern mal probieren.

    Chris

  • Hallo Chris,

    original-Zündschloss bekommst du von Jens Brändel in EDCE oder in bei FD in Eisenach

    Flugherb 

  • Habe hin und her ueberlegt und moechte nun folgendermassen vorgehen:

    Beide Zuendboxen quertauschen (Anschluesse umstecken).

    Masseleitungen Zuendbox-Zuendschloss genau anschauen, also komplett verfolgen. Vielleicht ist ja eine durchgescheuert und bekommt Kontakt zur Masse. 

    Wenn kein Befund, werde ich 2 Kippschalter parallel einbinden und damit fliegen, bis der Fehler wieder auftritt, dann schauen, ob es wirklich am Schloss liegt.

    Was anderes als irgendwas mit diesem Signal kann es kaum sein oder was koennte noch sporadisch einen Kreis komplett lahm legen?

    Was meint ihr zur Vorgehensweise?

    Chris

  • Das gleiche hatten wir bei unserem 912 auch kürzlich. Motor ging beim Magnetcheck auf einem Magneten sporadisch aus. Es war eine der Zündboxen.

    Klemm erst mal die Anschlüsse der Zündkabel am Zünschloss auf die jeweils andere Seite. Wenn der Fehler dann mitwandert, kann es schonmal nicht am Zündschloss liegen. Dann schließ die beiden Zündboxen jeweils an den Anschlüssen der anderen an und schau, ob er mitwandert. Dann wäre es eine Zündbox.
    Kabel und Kontakte natürlich auch überprüfen. Bei uns waren die an ein paar Stellen aufgescheuert, weil da jemand meinte, dass sie nur halten, wenn man die Kabelbinder brutal fest anknallt.

  • Hallo!

    Vielleicht hat ja jemand eine gebrauchte Reservebox die er am Samstag mitbringen könnte. Das wäre für Chris sicher ein beruhigendes Gefühl. Ich selber hab auch schon mal von einem Forumsmitglied eine alte Box geliehen bekommen. Damit konnten wir den Box-Fehler verifizieren. Ich hab leider selber keine mehr, sonst würde ich sie gerne mitbringen.

    Grüße

    Tom

  • Das ware natuerlich der Hammer...

    Chris

  • .... welche Teilenummer haben denn Deine Zündboxen?

    Steht auf der Seite z.B. 966726.....

  • Hallo Chris,

    der Fehler wird sich finden - da bin ich mir sicher.
    Zu oft sind es nur die Drähte selber, die einen Bruch
    haben.

    Wie oben schon angedeutet, auch an den Leitungen schauen,
    die von den Boxen Richtung Generator "im Motor verschwinden" ;-)

    Noch ein Tip:

    >
    > werde ich 2 Kippschalter parallel einbinden
    >

    Ich würde überlegen, gleich komplett auf zwei gescheite Kippschalter
    und einen davon getrennten Starter-Taster umzubauen.

    Dann bist Du dieses Gefummel mit dem albernen Kombi-Schalter-Taster-Schloss
    los.

    Die zwei Einzel-Kippschalter haben folgenden entscheidenden Vorteil:
    Du kannst den bekannten "Kältefehler" der ROTAX Boxen testen,
    denn Du kannst mit jeweils nur einem Zündkreis versuchen zu starten
    und so prüfen, ob die Boxen auch unabhängig voneinander einzeln arbeiten,
    wenn sie kalt sind!

    Das geht mit einem Kombi-Schloss nicht...

    Auch kann das Starten mit nur einem Zündkreis bei den älteren 100PS
    Motoren (ohne Softstart) bei Kälte helfen, das Rückschlagen etwas zu
    reduzieren, da die Durchzündung des Gemisches einen Hauch später
    erfolgt...

    ...nur so ein Gedanke...   :-)

    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR