Nach Abstellen des Rotax 912 dreht der Propeller kurzzeitig entgegen der Laufrichtung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Bluesky9

Die Idee mit der Filmaufnahme hatte ich schon, aber auf dem Video sieht es so aus als ob der Propeller beim Ausschalten des Motors ohnehin in die falsche Richtung dreht. Eric`s Hinweis auf eine optische Täuschung trifft beim Filmen zu und mein Handy liefert mir daher keinen brauchbaren Beweis.

Nachdem dieses Phänomen aufgetreten war, habe ich weitere 10 Flüge unternommen und konnte Gottseidank beim Abstellen des Motors keine Auffälligkeit mehr beobachten. Ich hoffe, dass es nur an dem damals extrem heissen Wetter gelegen hat. Inwieweit da überhaupt ein Zusammenhang bestehen könnte, ist mir als Technik Laie aber auch nicht bekannt.

Die nächste Motorwartung steht bei 200 Stunden an und da werde ich die im thread gemachte Empfehlung, den Verbrennungsraum zu kontrollieren, an den Mechaniker weitergeben. Die Zündkerzen werden bei dieser Wartung eh erneuert.

• Hallo,

>
    > Die nächste Motorwartung...
    >

Ok!  Bitte berichte dann mal, ob ihr fündig wurdet...

BlueSky9

• Wird noch eine Weile dauern bis ich die 200 Stunden zusammen habe, aber ich melde mich dann nochmal.

• thx!!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 97 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR