Garmin GPS 296 "findet" keine Satelliten mehr?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen

    meine zugegeben etwas antiquiertes Garmin GPS 296 findet auf einmal keine Satelliten mehr.

    Es sucht ewig herum, ab und an ein kleiner grüner Balken,  aber viel zu wenig für eine Positionsbestimmung.

    Rahmenbedingungen, blauer Himmel, externe Stromversorgung, feste Klappantenne und flexible Antenne mit

    Saugknopf, .... keine Satelliten mehr im Orbit?

    Kennt jemand das Phänomen, bzw. habe ich etwas verpasst ?

    merci & Gruss,  Christian

  • Hallo Christian,

    also die Sateliten sind noch da, beim Beobachten der totalen Mondfinsternis Freitag Nacht, sah ich u.a. auch mehrere Sateliten am Himmel fliegen. :-)
    Es muss also an Deinem Garmin Gerät liegen.

    Bernd

  • Ein GPS, das längere Zeit nicht mehr in Betrieb war, braucht beim ersten Anschalten erstmal ca. 10 bis 15 Minuten um seine Position zu finden, das ist normal. Das ist wohl so ein komplexer Kalibrierungsprozess. Es muss erstmal rausfinden welche Satelliten es gerade empfängt, um daraus zu schließen wo es sich befindet und welches Datum gerade ist, um daraus zu schließen welche Satelliten es suchen muss, um daraus zu schließen wo es gerade ist. :) Oder so ähnlich. Mein Garmin Pilot III verhält  sich genauso, steht auch in der Bedienungsanleitung. Es gibt glaub ich auch eine manuelle Funktion zur Grob-Positionierung, mit der man den Prozess abkürzen kann. Hab aber vergessen wie die geht. Wenn du zu faul bist, stell es einfach 15 Minuten ins Freie, dann weiß es wieder wo es ist.

  • Hi es kann an der externen GPS Antenne, oder der internen oder am Gerät selber liegen. 

    Stimmt, wenn es länger aus war braucht es länger. Ich würde zunächt mit der externen Antenne warten und beobachten wenn das nichts bringt ohne diese Antenne versuchen wenn dann auch kein Fixing erfolgt liegt es am Gerät.

    Ich vermute (aus der Hüfte geschossen) dass die externe Antenne einen Treffer hat. 

    Gruß

  • Hallo, merci für die ersten Ideen / Lösungen.

    Eine Korrektur, es ist ein 495er, ... "aktuell acquired" das Ding seit mehr als einer Stunde  Satelliten, ohne Erfolg (?)

    Wenn ich auf Simulating GPS gehe, hat er sofort mehrere grüne Balken, ..aber das ist keine Positionsbestimmung.

    By the way, Datum musste ich neu einstellen, aber das Gerät behält das Datum nicht. Geht immer auf 31.05.2018

    zurück. (?).....Tonne ??

    Gruss Christian

  • Ich hatte sowas mal früher beim GPS 296 gehabt. Der Garmin-Service hatte mir folgenden Tipp gegeben:   Gerät aus - Quit drücken und gedrückt halten und jetzt die EIN-Taste drücken - dann kommt ein Bestätigungfenster - dort bestätigen und dann sollte es funktionieren. Scheint ein bekannter Bug zu sein.

    Update doch mal Deine Geräte-SW, denn in den letzten 7 Jahren trat bei mir der Fehler nicht mehr auf.

    Wg. falscher Datumsanzeige - das hatte ich auch. Dazu gab es hier im Forum mal einen Tipp. Soweit ich mich noch daran erinnere war das in der Art:   in den Simulationsmode gehen - Datum richtig einstellen und dann zurück in den normalen GPS-Mode. Ohne Gewähr, einfach mal ausprobieren, ob es in Deinem Fall hilft.

  • Ich denke, das Datum (und die genaue Zeit) holt er sich automatisch, wenn er Satelliten gefunden hat.


    Chris

  • Hatte das Problem auch, hab dann herausgefunden das es an der internen Batterie lag die mitführt wo sich die Satelliten nach einiger Zeit befinden (aka Datum / Zeit / Ort). Neue Batterie eingelötet und alles war ok. Weiß nur noch das war eine spezielle mit Lötfahnen, nicht so einfach zu bekommen damals.

    Stephan

  • Hallo Trial,
    also ich denke das Beste ist den Garmin Support zu kontaktieren, EMail (avionics.europe@garmin.com) , Telefon oder LiveChat, das Problem beschreiben, die sind kompetent und können dir sicher helfen

    Flugherb

  • Versuche es doch mal hier: Klick mich! :)


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
45.5 %
Ja, unregelmäßig!
28.6 %
Ja, aber nur selten!
20.8 %
Nein, nie!
5.2 %
Stimmen: 77 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS