Stratux FLARM Image ist nun direkt über GitHub verfügbar

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin
    Die v2 gibt es noch beim Amazonas zu bestellen. Such direkt nach Stratux und dann wirst du was von openelec finden.

    Mal eine andere Frage: Ich habe dieses Image jetzt auf meinen Stratuxen getestet und auf dem Stratux, wo ich den AHRS sensor mit der Fan steuerung nutze, bekomme ich keinen GPS fix, bzw er geht immer wieder weg. GPS solution type: 0 using 0 satellites (14/18 seen/tracked). 

    [EDIT] Das Problem erledigt sich, sobald das ganze mal 2 Stunden gelaufen ist. Es dauert anscheinend etwas bis die GPS Sateliten syncronisiert sind bei neuer Hardware.

    Grüße, der forester

  • Hallo Stefan,

    bei mir ist leider nichts angekommen :(

    Bitte nochmals senden.


    Vielen Dank

    Werner

  • seidenadler schrieb:

    Bitte nochmals senden.

    Puh, das hab ich schon lange gelöscht. Kannst du ein LAN Kabel an deinen Stratux anschließen? Der Rest ist in meinem früheren Post beschrieben und dauert keine 5 Minuten ...
  • schade, ich probiers mal!

    Trotzdem DANKE

    seidenadler

  • forester schrieb:

    Mal eine andere Frage: Ich habe dieses Image jetzt auf meinen Stratuxen getestet und auf dem Stratux, wo ich den AHRS sensor mit der Fan steuerung nutze, bekomme ich keinen GPS fix, bzw er geht immer wieder weg. GPS solution type: 0 using 0 satellites (14/18 seen/tracked). 

    [EDIT] Das Problem erledigt sich, sobald das ganze mal 2 Stunden gelaufen ist. Es dauert anscheinend etwas bis die GPS Sateliten syncronisiert sind bei neuer Hardware.
    Hi forester,

    meine Erfahrungen mit meinen Stratuxen sind:

    • die Lüftersteuerung ist nicht zuverlässig, ich klemme den Lüfter direkt an 3.3V des Pi Boards
    • das GPS funktioniert VIEL besser wenn es außerhalb des Gehäuses ist, z.B. über eine kurze (10cm) biegsame USB Verlängerung
    • das github "gps.go" Modul ist nicht optimal, ich habe es in meinem Branch verbessert; das ursprüngliche Verhalten ist so dass sobald GPS & SBAS (EGNOS) verfügbar ist, alle GLONASS/GALILEO Satelliten ignoriert werden, in meinem Branch habe ich SBAS deaktiviert und damit geht auch die Auflösung auf 1-2m, ich empfange über 32 Satelliten
    • die ublox 8 Konfiguration im github "gps.go" Modul ist fehlerhaft, habe ich in meinem Branch gefixed

    Wer es testen möchte:

    stxstop && rm -Rf /root/stratux

    cd && git clone https://github.com/VirusPilot/stratux.git && cd stratux && git checkout remotes/origin/devel/flarm_receiver && make && make install

    systemctl daemon-reload && stxstart



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.1 %
Selbststudium
35.9 %
Stimmen: 365 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 42 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes  flightcare89  edhs 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS