Stratux FLARM Image ist nun direkt über GitHub verfügbar

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi! Gibt es hierzu News? 

    Funktioniert die Baro-Umrechnung? Hab ein Stratux, was auch gut funktioniert - bis auf die Baro-Umrechnung. 

  • Ah, du hast scheinbar den anderen Thread nicht gelesen:

    https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/6966_ads-b-empfaenger-stratux/seite-24.html

    Ja, es gibt das Update, mit richtiger Höhenübertragung für SkyDemon:

    https://github.com/PepperJo/stratux/releases/download/v1.4r5-flarm2/stratux-v1.4r5-flarm-588304c8f5.img.zip

    Der GDL90 MSL Altitude Switch ist default on.

  • Es gibt ein neues Release Stratux + Flarm

    https://github.com/PepperJo/stratux/releases

  • Aber die V3 ist dann ohne Flarm?

    Oder was bedeutet 

    “NOTE: The v3 radio does not support FLARM at the moment since it requires a new firmware on the radio.“??

  • Chris-Acon schrieb:

    Aber die V3 ist dann ohne Flarm?

    Oder was bedeutet 

    “NOTE: The v3 radio does not support FLARM at the moment since it requires a new firmware on the radio.“??

    Das ist leider missverständlich, die Versionsnummer des FLARM Image v3 hat nix mit dem v3 Radio zu tun, es funktioniert nur mit den v1 und v2 Radios. Es ist wie auch schon die vorherigen Images so konfiguriert dass ADS-B und FLARM empfangen und ausgegeben werden. Das v3 Radio ist noch recht neu und kann im Augenblick nur für 978MHz UAT verwendet werden.
  • Stefan G. schrieb:
    Das v3 Radio ist noch recht neu und kann im Augenblick nur für 978MHz UAT verwendet werden.
    Nur das ich das richtig verstehe: Das "V3-Radio" ist eine neue Version des USB-DVB-T-Sticks?
  • onkelmuetze schrieb:
    Nur das ich das richtig verstehe: Das "V3-Radio" ist eine neue Version des USB-DVB-T-Sticks?
    Richtig, sieht auch ganz anders aus, s.u.

    Die Versionsnummern der SDRs beziehen sich nur auf die Sticks die man nur direkt von Stratux über Amazon bestellen kann. Andere DVB-T-Sticks oder auch die Nano DSRs kann man natürlich auch verwenden, deren Stromverbrauch ist aber i.A. höher.



  • Ich habe die falsche Datei/Update installiert.

    Hallo,

    ich habe über das (PC) web Interface in "Setting" das neue update-stratux-v1.5b2...sh installiert. ADS-B funktioniert aber die "Buttons" FLARM sowie GDL90 MSL Altitude bleiben off nach dem ich das Menu wechsle oder Refresh. Im Log File konnte ich keinen FLARM Eintrag finden. Ich verwende für beide Antennen die NESDR Nano2 von NooElec. Wo kann man beide auf „true“ setzen, wen überhaupt möglich?

    Besten Dank im voraus

  • rjarea51 schrieb:

    ich habe über das (PC) web Interface in "Setting" das neue update-stratux-v1.5b2...sh installiert. ADS-B funktioniert aber die "Buttons" FLARM sowie GDL90 MSL Altitude bleiben off nach dem ich das Menu wechsle oder Refresh. Im Log File konnte ich keinen FLARM Eintrag finden. Ich verwende für beide Antennen die NESDR Nano2 von NooElec. Wo kann man beide auf „true“ setzen, wen überhaupt möglich?

    Also ich empfehle das aktuelle FLARM v3 Image direkt auf eine SD zu flashen. Dann sollte alles auf Anhieb funktionieren. Es könnte noch sein dass man die beiden SDRs konfigurieren muss, melde dich wenn es nach dem Flashen immer noch nicht geht.
  • Ich habe das Image gleich drei mal aufgespielt. Nach dem ersten Mal dachte ich ich hätte die 1.4er Version (also Flarm V2) aufgespielt weil sich nichts verändert hatte. Nach dem 2. Aufspielen lief die Kiste nicht. Nach dem 3. Mal hab ich mich mittels Laptop angemeldet und bemerkt, dass zwar die Version neu war, aber die Versionsanzeige bei 1.4 stehen geblieben ist. Egal, was man jetzt machen kann, ist die WLan SSID ändern. Mehr habe ich nicht bemerkt. Leider konnte ich Flarm mangels pot. Gegner nicht testen. Ein Test vor 2 Wochen aud dem Flugplatz mit einem Powerflarm in der Nähe war jedoch negativ. Allerdings, hatte ich da die Empfänger auch noch nicht optimiert.

    Muß man Flarm einschalten???



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.2 %
Selbststudium
35.8 %
Stimmen: 377 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
usul 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS