Stratux FLARM Image ist nun direkt über GitHub verfügbar

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Für alle denen es zu umständlich war ein eigenes Image zu basteln gibt es nun ein fertiges Image das voraussichtlich auch regelmäßig aktualisiert wird:

    https://github.com/PepperJo/stratux/releases/tag/v1.4r5-flarm

  • Hat das schon mal jemand mit Air Nav Pro getestet?

    Gibt es irgendeinen Unterschied zum Originalem Image mit nachinstalliertem Flarm?

  • Kein Unterschied, ich habe es gerade mit ANP getestet - es funktioniert.

    Um Stratux mit ANP zu verwenden muss man in der Datei "/etc/stratux.conf" den Port von 4000 auf 43211 ändern.

    In ANP unter EInstellungen "Levil" aktivieren.

  • Wird auch Flarm Traffic in ANP angezeigt?

    Mit meinem ,selbst gemachtem‘ Stratux funktioniert es nicht.

  • Habs eben mal ausprobiert,

    Laut log fehlt hier aber was:

    2018/07/21 12:51:43 FLARM: ogn-rf stderr:  ogn-rf: error while loading shared libraries: libjpeg.so.8: cannot open shared object file: No such file or directory

    Außerdem noch libconfig9.

    Ein sudo apt update && sudo apt install libjpeg8 libconfig9 schafft Abhilfe.

  • Ich habs mal gleich an den Entwickler weitergegeben.

  • b3nn0 schrieb:
    Ein sudo apt update && sudo apt install libjpeg8 libconfig9 schafft Abhilfe.
    Ein apt update würde ich nicht empfehlen. Ein apt update und/oder apt upgrade macht den Stratux unbrauchbar. Das war zumindest bei dem anderen Stratux Thema rausgekommen.
  • In der Tat reicht:

    sudo apt-get install libconfig9

    sudo apt-get install libjpeg8

    Der Entwickler hat schon reagiert. Er schaut sich auch ein paar andere Fehler an z.B. was die Ursache für den häufigen Restart des ogn_decode ist.

  • Och, mit Apt habe ich nicht so das Problem. Bin seit vielen Jahren privat und beruflich vollzeit-Linuxer und Softwareentwickler für Linux.

    Ein sudo apt update sollte ein System eigentlich nicht zerschießen können, wenn man sonst nichts verbricht.

    Ein apt install ohne vorheriges apt update wird aber irgendwann nicht mehr gehen. Wenn die entsprechenden Pakete in den Online Repositories aktualisiert werden, wird ein apt install diese nicht mehr runter laden können. Dann muss zwangsweise vorher ein apt update ausgeführt werden.

    Wohlgemerkt war bei mir aber auch ein apt upgrade vollkommen unproblematisch.

    Für diejenigen, die mit diesen Befehlen nicht vertraut sind:

    Softwareverwaltung unter Linux ist etwa vergleichbar mit einem Appstore. Die zu installierende Software wird automatisch herunter geladen und installiert. Nur die Steuerung erfolgt eben hier über die Kommandozeile.

    sudo vor dem Befehl sorgt dafür, dass der nachfolgende Befehl als Administrator ("root" unter Linux) ausgeführt wird. Software installieren/aktualisieren darf nur ein Administrator, daher hier immer nötig.

    sudo apt update aktualisiert die Metainformationen der im "Appstore" verfügbaren Software. Lädt also eine Liste aller Softwarepakete herunter, mit Beschreibung, Download-Link, etc. Das sollte kein System zerschießen können.

    sudo apt upgrade gleicht die installierten Pakete mit den via "apt update" heruntergeladenen Metadaten ab und aktualisiert alle Programme, für die es eine neuere version verfügbar ist. Wenn hier irgendwas schief geht kann natürlich ein System zerschossen werden (vgl. Windows Update Prozess). Hat bei mir wohgemerkt aber problemlos funktioniert auf dem Raspberry.

  • Das IMG wurde in der Zwischenzeit angepasst und sollte nun keine Fehler mehr produzieren, an den häufigen Restarts des ogn_decode arbeitet er noch.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR