Rauschsperre (Squelsch) beim Becker 4201 Funkgerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich habe das Becker 4201 Funkgerät im Flieger und immer folgendes Problem. Wenn ich das Intercom eingeschaltet habe, dann habe ich immer ein Rauschen auf dem Haedset. Alle Versuche das weg zu bekommen schlugen bisher fehl. Ein Bekannter hat ein Intercom, bei dem ist es so, dass wenn man sich nicht unterhält die Haedsets so gut wie stumm sind und nur solange einer etwas redet wieder was zu hören ist. Danach ist wieder Ruhe
    Ich habe im Untermenü des Becker 4201 schon so viel versucht einzustellen, aber irgendwie funktioniert das nicht so wie bei meinem Freund.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und der eine oder andere hat eine Idee was das sein könnte.


    Bernd

  • Habe ich vor kurzem auch noch in einer Eurostar erlebt. Das ging mir echt gehörig auf die Nerven. Wir haben letztendlich das Intercom ausgeschaltet und nur dann wieder eingeschaltet, wenn es ans Funken ging oder etwas besprochen werden musste.

    In manchen Flugzeugen hat man es schonmal, dass der Wind durch irgendwelche Ritzen und Öffnungen am Mikro des Headset vorbeizieht und es sich dann aktiviert. Das war es im Eurostar definitiv nicht. Woran es letztendlich gelegen hat, weiß ich nicht, es würde mich aber gleichermaßen interessieren.

    Ich tippe einfach mal auf defektes Intercom.
  • Hallo,
    das Problem hatte ich vor zwei Wochen (habe den Flieger erst wenige Tage)auch auf dem Rückflug. Wobei das Rauschen "nur" in der Luft war, nach der Landung war es weg. Wir haben den Sitz der Mikros etc. geprüft, jedoch nichts gefunden.
    Viele Grüße
    der_aeronaut
  • Ständiges Rauschen des Funk-Eingang-Signals durch zu empfindlichen Squelch habt Ihr bestimmt durch Justierung beseitigt? Es gibt auch Geräte (glaube auch das Becker), wo der Squelch abschaltbar ist. Dann kriegt man nie Ruhe in die Ohrwärmer.

    Wenn das Rauschen nur hörbar ist im Intercom Betrieb, dann stellt sich die Frage, ob die Kopfhörer direkt an das Funkgerät oder über eine separate Aufschaltanlage ( manchmal auch Intercom genannt) angeschlossen sind. Egal wie, es gibt bei Vox-aktivierbaren immer eine Möglichkeit der Empfindlichkeitseinstellung. Wenn z.B. zwei Kopfhörer über eine Aufschaltanlage an einem Becker hängen, dann können sich die hintereinander geschalteten gate-Öffner-Intelligenzien stören. Man muß an beiden drehen und Kombinationen probieren bis es passt (und immer wieder in die Luft um das Ergebnis zu prüfen) Die Gesamtempfindlichkeit muss so weit runter, bis kein Umgebungsgeräusch (Motor,Wind, Klappern) das gate öffnet.
    Das bedeutet, dass das Micro sehr nah an die Lippen muss (ein Hygiene-Problem mit dem Schaumgummi).

    Manchmal hat man auch Rauschen durch ein geöffnetes gate, weil der zweite Kopfhörer angeschlossen aber ungenutzt irgendwo rumhängt oder auf dem Boden liegt. Ungenutzte Kopfhörer stöpselt man aus.
    Bei ANR Kopfhören können schon mal eigenartige Rauschzustände entstehen, wenn die Hörermuschel nicht sauber mit dem Kopf abschließt. Der Rechner im Headset, der die Gegenfrequenz erzeugt, kann schon mal etwas deppert reagieren, wenn er störende  Umgebungsfrequenzen nicht nur außen wahrnimmt, sondern auch innen hört.

    Viel Erfolg...

  • @ cumulus: Danke, diese Info ist (für mich) eine wirkliche Hilfe.
  • Hallo,

    ich als Neu-user bin gerade über die Anfrage bezüglich der Einstellung des Squelch-Pegels für das Becker AR 4201 gestolpert. Ich hab genau das Problem mit meinem Becker. Mein Tipp: geh mal zu Becker auf die Homepage und lade sdie PDF-Datei herunter, da ist alles genau beschrieben, wie man vorgehen muß. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, werde aber heute oder morgen auch drangehen, kann dann mehr sagen:

    /www.becker-avionics.com/seiten/de/kundendienst/anleitung.pdf
  • Hallo,

    ich habe mich heute auch noch mal etwas schlau gemacht, in dem ich u.a. auch beim Hersteller meines Haedsets HS300 (Beyerdynamic) angerufen habe. Dort wurde mir gesagt, dass u.U. die Empfindlichkeit des Microfones zu hoch eingestellt ist und dadurch alles durch geht. Ich werde jetzt wenn ich das nächste mal wieder bei meinem Flugzeug bin, sämtliche Werte am Becker Funkgerät auf Auslieferungszustand zurück setzen und dann die Empfindlichkeit des Microfones am Headset zurück drehen.
    Vielleicht kann es ja auch sein, dass mein Beyerdynamic HS300, über das ich wirklich nichts kommen lasse, auch nicht mit dem billigen zweiten Haedset (Telcom) harmoniert.
    Sobald ich mehr weis, werde ich berichten!

    Gruß Bernd
  • hallo,

    soweit ich weiss, hat das becker im gegensatz zum filser/ funkwerk ein sog. hot mik, das heisst, es hat keine voxregelung, ist also nicht sprachgesteuert und immer scharf. da hilft am besten ein externes intercom.

    viel spass, qax
  • Hallo!



    > soweit ich weiss, hat das becker im gegensatz zum filser/ funkwerk
    ein

    > sog. hot mik, das heisst, es hat keine voxregelung, ist also nicht

    > sprachgesteuert und immer scharf.



    ...genau so habe ich das auch in Erinnerung!



    Der beim Becker einstellbare Squelch-Wert bezieht sich nur auf das zu

    empfangende *Funksignal*, nicht aber auf die intercom-Sprachsteuerung.



    Beim Filser gibt es dafür zwei getrennte Einstellparameter "Squelch" und
    "Vox" - das

    funktioniert mit zwei guten Mikrofonen dort auch exzellent!!



    Das Becker 4201 benötigt meines Wissens dafür leider ein externes
    Intercom!

    Vielleicht irre ich mich aber auch... Bin gespannt auf die Ergebnisse...





    BlueSky9
  • Hallo,

    da bin ich jetzt aber auch mal gespannt wie das tatsächlich ist! Was mich wirklich etwas nachdenklich stimmt, ist dass auf der Homepage von Becker in der Beschreibung des neuen Funkgerätes 6201 ausdrücklich das integrierte sprachgesteuerte Intercom erwähnt. Beim 4201 ist dagegen nur vom integrierten Intercom die Rede.
    Wer weiß, wie das dann mit einem externen Intercom ist? Wird das dann zwischen Funkgerät und Haedset eingebaut?

    Gruß Bernd

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
moefly  Raventumble  TechiVision 

Anzeige: EasyVFR