Pioneer Verkauf u Support

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hab jetzt mit dem Musterbetreuer alles durchbesprochen.

    85k brutto mit ELT, Transponder, Funk, Rettung, 3 Blatt DUC Propeller (angeblich Reise 210) inklusive Zulassung u Überführung.

    Daten hab ich jetzt alle, jetzt gilt es nachzudenken u in ca 3 Wochen soll ich Testflug machen können...

    PS fliegt in UK mit 530 kg, soll auch in D kommen, wird aber nicht zugesichert.

    Lustig ist da eher, dass andere schon mit 600kg werben, obwohl nix fix ist u termin auch sehr unsicher...

  • Hallo,

    ich interessiere mich auch für eine Pioneer die neue Griffon. Hat vielleicht schon jemand mehr Infos zu dem Flieger. Wer hat ihn Live gesehen und was machte sie für einen Eindruck. Habe es leider nicht auf die Aero geschafft um sie mir mal persönlich anzuschauen. Hatte auch schon zwei mal nach einer Presiste gefragt. Leider aber auch noch keine bekommen. Vielleicht wird es ja die Tage was. 

  • Die Griffon ist eine P300 mit effektiveren Flaps, innen mehr Raum, gewölbteres Canopy... und wahrscheinlich deutlich teurer. 

  • 530 kg auf P200 sind sicher wenn dann die 600kg klasse kommt. Zusichern das diese Klasse in sich kommen wird, wird dir wohl keiner mehr momentan. Dafür fliegt die P200 in England und Australien schon rum mit 530 kg Zulassung. Das neue, beim DAEC zugelassener Muster fliegt tatsächlich ohne Problemen um die 200 km/h Reise mit den DUC Propeller. Problemen mit den klappen sind Komplet abgestellt, die neue, verbesserte, Konstruktion ist schon fertig für 530 Kilo. Dies ergibt bei einem Leergewicht von ca. 285 kg echte Möglichkeiten zum Legal fliegen.

  • Möchte keinen enttäuschen. Das ist auch in einem anderen Thread hier beschrieben. Was in anderen Ländern mit anderen Gewichten fliegt ist unrelevant. Es geht um die Nachweise und die unterschiedlichen nachzuweisenden Lastvielfache der maximal Gewichte. Der Aufwand ist enorm. Das Flugzeug, was wir gerade für UL 600 Kg. zertifizieren, wurde ohne Probleme vorher schon in USA , Holland u. Australien aufgrund der Südafrikanischen Daten zugelassen (als Experimental). Das hat für die neue UL Klasse gar nix genützt, außer das bestimmte nachgewiesene Ergebnisse für die neuen Berechnungen zugelassen wurden.
    Es musste auch bestimmte strukturelle Teile verändert werden, obwohl diese seit Jahrzehnten immer ausreichend waren.
    Bei mehr als 530 Kg (wenn überhaupt). wird es ein anderer Flieger (mit anderen Preisen) werden. Einer Aussage, der wird bestimmt aufgelastet um einen Flieger zu verkaufen, geht wohl eher in die Kategorie: Ich male mit die Welt schön und widerspricht unseren Erfahrungen.
    Das bedeutet nicht, das die Pioneer von den Flugeigenschaften, noch von den Preisleistungsverhältnis in irgendeiner Form kein sehr interessantes Flugzeug sein sollte.

  • Die Griffonn steht mit 119.900 in der Preisliste netto

  • 119.500 nackig?

  • Hallo,

    ich habe gestern Abend auch nich die Preisliste erhalten. Möchte sie mir heute mal in Ruhe anschauen. Habe sie mal kurz überflogen. In den 119000 netto fehlt nich Funk,Rettung , und ELT. Instrumente sind Basic. 

  • Flyingflo schrieb:
    In den 119000 netto fehlt nich Funk,Rettung ,
    Wow, das ist ja dann super, daß bei über 140.000 Euro sogar die Funke und die Rettung mit dabei sind, toll.

    Stefan

  • Ich denke war tippfehler, würde vermuten, dass es fehlt noch und nicht fehlt nich heissen sollte. Funk, Rettung, Transponder wird im Basispreis nicht enthalten sein, zumindest bei der 200 ist es so...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  MOIN  Kugelbaer  wolfgang w  WULV 

Anzeige: EasyVFR