Moin,
meine Maschine steht auf einer älteren, Einsäulen-KFZ-Hebebühne. Durch die immer schwerer werdenden PKW`s bekommt man Modelle die nicht mindestens 1,5 oder mehr Tonnen heben können, geradezu nachgeschmissen. Meine C-42 wiegt betankt irgendwas um die 300 kg. Die Bühne ist original belassen worden. Für das Hauptfahrwerk habe ich aus massiven I-Trägern eine Aufnahme geschweisst (nein, ich bin kein Schweißastronaut), die vom Material her so überdimensioniert ist, dass man vermutlich einen Leo-II dranhängen könnte. Das Bugrad ruht in einer ausgeschnittenen Tischlerplatte. Dem Versicherer habe ich mitgeteilt, dass das Flugzeug auf einer umgebauten KFZ-Hebebühne im Hangar untergebracht ist. Dieser hat den Versicherungsschutz dafür bestätigt. Bliebe also allenhalben der Staatsanwalt, der kommen könnte, wenn jemanden mein Vogel auf den Kopf fällt.
Nachteil der KFZ-Hebebühnen ist, dass man Hubhöhen von nur 1,8 bis 2 Meter realisieren kann. Damit bekommt man also nicht komplett einen zweiten Stellplatz hin. 2,5 oder 3 Meter Hubhöhe wären schon erstrebenswert.
LG
Edgar