Hangar-Lift selbstgemacht

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    meine Maschine steht auf einer älteren, Einsäulen-KFZ-Hebebühne. Durch die immer schwerer werdenden PKW`s bekommt man Modelle die nicht mindestens 1,5 oder mehr Tonnen heben können, geradezu nachgeschmissen. Meine C-42 wiegt betankt irgendwas um die 300 kg. Die Bühne ist original belassen worden. Für das Hauptfahrwerk habe ich aus massiven I-Trägern eine Aufnahme geschweisst (nein, ich bin kein Schweißastronaut), die vom Material her so überdimensioniert ist, dass man vermutlich einen Leo-II dranhängen könnte. Das Bugrad ruht in einer ausgeschnittenen Tischlerplatte. Dem Versicherer habe ich mitgeteilt, dass das Flugzeug auf einer umgebauten KFZ-Hebebühne im Hangar untergebracht ist. Dieser hat den Versicherungsschutz dafür bestätigt. Bliebe also allenhalben der Staatsanwalt, der kommen könnte, wenn jemanden mein Vogel auf den Kopf fällt.

    Nachteil der KFZ-Hebebühnen ist, dass man Hubhöhen von nur 1,8 bis 2 Meter realisieren kann. Damit bekommt man also nicht komplett einen zweiten Stellplatz hin. 2,5 oder 3 Meter Hubhöhe wären schon erstrebenswert.

    LG

    Edgar

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich finde es etwas schade, wie hier auf cbk eingehauen wird.
    Hör doch mal auf mit dem Underdog Marketing. cbk nützt seine Redefreiheit für seine Bedenken und gefällt sich darin, andere gehen die Bedenken auf die Nerven. Ganz normal oder? Dem einen gefällt Chevabchici, dem anderen nicht. cbk ist keine bedrohte Minderheit, keine Frau, kein Transgender, genießt also keinen besonderen Schutz, er muss es ertragen (wie andere seine Bedenken ertragen müssen ... Landeklappen?)

    Machen wir es doch mal als Entscheidungsbaum ganz einfach:

    Ich kann sowas technisch beurteilen? ja/nein
    Wenn ja, weiter mit 15. Wenn nein, next.
    Ich kenne jemand, der das beurteilen kann? ja/nein
    Wenn ja, ihn machen lassen, vielleicht eine 2. Meinung. Wenn nein: Fertige Lösung kaufen und installieren lassen.
    15: Dokumentieren, Machen, verwenden.

    Ist doch ganz einfach.

    Jürgen

  • JWagner schrieb:
    Hör doch mal auf mit dem Underdog Marketing. cbk [...]
    Es geht mir nicht um die Person, sondern um die Sache.


    Chris



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.3 %
Selbststudium
35.7 %
Stimmen: 381 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 34 Gäste.


Mitglieder online:
stefanf79  Tilak  trauntaler  Hoppsing  Aleksander 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS