Hangar-Lift selbstgemacht

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Diamant: danke für den link

    GoKnoll: Fotos? Selbstgemacht? Kommerzielles Produkt?

    Georg

  • Na hier halte ich es aber auch mit Stefan. So was simples sollte wohl jeder Schlosser, auch Hobby Schlosser hinbekommen. Eure Dinger wiegen doch maximal 350 bis 400 kg. Das ist doch nix für eine Stahlkonstruktion. Antrieb entweder mit einer Bootswinde per Hand oder irgendeiner Elektrowinde. Ganz ohne elektronischen oder hydraulischen Schnickschnack. Das sollte mit Sicherheit keine 1000 Euros kosten wenn man es selbst macht. Und klar, TÜV-Mann, Versicherungsmann und Notar müssen unbedingt hinzugezogen werden. Am besten noch der Flugleiter, die Luftfahrtbehörde und der lokale Pastor. Zum Kaffee machen und Bier holen.... Also ehrlich!

    Gruss Stephan                                                   

  • Moin,

    auch wenn sich hier einige darüber lustig machen: wenn selber gemacht, dann sollte das aber auch vor den Augen eines Versicherungs-Gutachters Gnade finden können. Immerhin kann die Konstruktion Schaden für 100.000€ verursachen, und spätestens da ist Ärger vorprogrammiert. Gerade bei Winde bzw. Mimik kann auch mal was schiefgehen. Oder der Flieger fällt von der Bühne, weil die Bewegung nicht ganz so elegant ist. Wir haben eine professionelle Bühne im Verein, das ist kein Nasa-Wunder, aber solide und durchdacht. Hat aber auch keine 5000€ gekostet. Für einen weiteren Stellplatz in einer Halle kann der Verein vermutlich über 100€ Miete bekommen, d.h. nach weniger als 4 Jahren bezahlt sich das Ding von selbst. Halten tut es wahrscheinlich 30 Jahre. Da sind die Anfangskosten eher unbedeutend, selbst bei 5000€. 

    Und genau dafür hat man doch einen Verein?!

    Gruß Raller

  • Hallo,

    bei uns im Hangar hängen auch einige Flugzeuge an der Decke. Seitlich von meinem UL z.B. häng ein Segelflugzeug nur an Stahlseilen an der Decke. Da das Segelflugzeug relativ oft benutzt wird, wird es auch entsprechend oft rauf und runter gelassen. Mir wird es da immer ganz anderst, wenn höre wie sich das Seil über Umlenkrollen auf die Spule von der an der Wand befestigten Baumarkt Elektrominde aufwickelt. Da knarfelt und knallt es immer ganz ordentlich wenn das Seil dann auf der Spule überspringt! Ich weis nicht ob das alles geregelt ist wenn der Segler mal runter fällt und u.U. mehrere Fluzeuge beschädigt werden. Hoffentlich dann nur Flugzeuge und keine Menschen.

    Bernd

  • Auf La Reunion hat bei einem Rundfluganbieter so ein selbst zusammengepfrimelter Lift (Schweissnaehte der Marke: Gott gebe dass es klebe) mal versagt und der Flieger lag ploetzlich im Dreck, zum Glueck war keiner drunter geparkt.


    Chris

  • Wesentlich ist die Bauart und die verwendeten Materialien. Mein Flieger wird mit drei Winden a 250kg Zugkraft hochgezogen. Die Seile sind extra starke fein geflochtene Drahtseile mit einer Zugfestigkeit von 8 Tonnen. Das ganze geht über Umlenkrolen so das eine einzelne Winde max. 70 kg zu ziehen hat. Das ganze ist an einem Tragegestell aus 60x40x2mm Rehteckrohr. Wiederum hoffnungslos überdimensioniert.

    Die Mimik hängt an Gewindestangen M12. Wiederum Zugfestigkeit jenseits der 6 Tonnen, und davon 2 Stück.

    Konstruktiv und berechenbar ausreichend um eine PKW hochzuziehen. Winden sind selbstsperrend über Klinke. Insofern ist ein unbeabsichtigtes runterrutschen unmöglich. Alle Winden haben TÜV und das ist das wesentliche da keine der Komponenten modifiziert wurde. 

  • MOIN schrieb:
    Das ganze geht über Umlenkrolen so das eine einzelne Winde max. 70 kg zu ziehen hat.
    Das würde heisen, Dein Flugzeug wiegt inkl. Tragrahmen nur 210 kg, liegt da nicht ein Denkfehler vor?
    Oder sind die Umlenkrollen noch mal irgendwo am Dach befestigt? (Flaschenzug)
  • Schau Dir das Prinzip Flaschenzug und Umlenkrolle an, dann weist Du was ich meine. Gewichtskraft wird durch Weg ersetzt.....

  • Schon verstangen, deshalb meinte ich ja, ob eine Umlenkrolle irgendwo am Dach befestigt ist.

  • Hatte mich ebenfalls mit dieser Materie befasst und habe es dann wieder verworfen, da die Kosten für Deckenaufhängung, wenn man alle Sicherheitsvorgaben befolgt, tatsächlich bei Euro 6.000 liegen.

    Was alles zu beachten ist, kann hier kurz nachgelesen werden:

    http://etf.bgetem.de/htdocs/r30/vc_shop/bilder/firma53/dguv_vorschrift_54_a10-2015.pdf

    https://www.maschinenmarkt.vogel.de/sicherheitsbremse-fuer-kettenzuege-erfuellt-bgv-d8-plus-und-bgv-c1-a-156703/

    Die Sicherheitsaspekte dürften bei Hubgeräten ähnlich gelagert sein. Wenn man alles befolgt wird die Sache leider teuer.

    Wenn man sich um die Sicherheitsauflagen keine Gedanken macht, wird′s dann aber bei einem Vorfall richtig teuer!

    Alternative zum Selbstbauen:

    http://www.diamantenwerft.de/solid-air/hebeb%C3%BChnen/

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Dario-Matteo 

Anzeige: EasyVFR