Hangar-Lift selbstgemacht

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @Georg S - du hast eine PN

  • @  Funkyglider 

    Du wirfst mir blauäugigkeit vor ohne vorher zu fragen!

    Sei versichert, der Schweisser hat seine Prüfungen abgelegt. Hat meinen Anhänger ja auch gebaut und der hat ebenfalls beim TÜV bestanden. Von daher, mach jetzt nicht den Oberprüfer. Es geht darum Hebeanlagen für Flugzeuge zu finden und nicht ob eine Schweissnaht nun 4 oder 5 cm lang sein muss.

    Schönen Gruss, 

    Karl

  • Leute, Leute, Ihr habt vielleicht Probleme.

    Sind Eure Geländer am Hauseingang bzw. im Hausinneren auch alle TÜV zertifiziert und werden jedes Jahr neu abgenommen?

    Ich gehöre zur Generation, die noch per try and error ohne Eltern auf ungesicherte Bäume geklettert ist, dreckig wurde beim Spielen und nach einem Kindergartenbesuch auch mal krank war, weil mich die anderen Kinder angesteckt haben. Geschadet hat mir das alles nichts. Ich bin groß geworden und lebe immer noch.

    Man kann sich auch selbst Steine in den Weg legen mit einer Vollkasko-Mentalität und Dauer-Sakrotandesinfizierten Umgebung.

    Bleibt cool und geht fliegen!

  • Faszinierend...

    Also, meine Lieben, nicht hyperventilieren, alles ist gut. Ich bin nur begeistert, wie schnell sich Leute persönlich angegriffen fühlen. Also Mädels und Burschens, immer locker bleiben.

    Niemand, Karli, hat hier irgendwem irgendwas unterstellt. Aber seh′s, wie Du magst. Ich kenne selbst ein paar Leute, denen ich zutraue, so ziemlich alles miteinander zu verschweißen, sind doch schön, solche Kenntnisse und Fähigkeiten. Aber das war so absolut nicht das Thema.

    Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass es im Falle des Falles evtl Probleme geben könnte, nicht mehr, nicht weniger. Und das ist nun mal eine Tatsache, egal, wie man es sehen möchte von seiner persönlichen Warte aus. 

    Klar geh′ ich bei Rot über die Fahrbahn, wenn keiner kommt, fahr mit′m Moped zu schnell und manchmal über Gehsteig und durch Baustellen und hab′ den guten alten Passat voll überladen mit Parkettboden und diversem Zeug. Schön, solang nix passiert. Denn dann zeigt die Versicherung lange Nase und ich brauch′ aber dann auch nicht sempern (wehklagen, jammern, lamentieren, Anm.). 

    Wir haben am Platz glücklicherweise diese Diskussionen nicht und die wird es auch nie geben.

    Und nochmal, meine Güte, keiner wurde hier irgendwie angegriffen. Tränen trocknen, alles wieder gut...

    Die paar Ausreißer hier können das doch gute Niveau hier und all die hilfreichen Posts nicht trüben, seh′ ich halt für mich so und freu′ mich d′rüber.

    Mit schulterklopfendem buntem Gruß,

    Alexander

  • Der Leichtflieger schrieb:
    Ich gehöre zur Generation, die noch per try and error ohne Eltern auf ungesicherte Bäume geklettert ist, dreckig wurde beim Spielen und nach einem Kindergartenbesuch auch mal krank war
    Zu der Generation gehörte ich auch, bis zu meinem 5. Lebensjahr. Damals saßen ich und meine Cousine bei Papa mit aufm Treckerchen. Die Geräte haben ja rechts und links Notsitze. Meine Cousine ist runtergefallen und direkt vorm laufenden Mähwerk gelandet. Gottseidank mußten ihr "nur" zwei Zehn amputiert werden.

    Was meinst Du, was danach losging. Ende vom Lied war, daß meine Eltern mit Mühe und sehr viel Not das Haus hier halten konnten. Aber die nächsten 20 Jahre war wirklich nichts mehr drin.

    Also ihr könnt gerne alle irgendwelche Lifte bauen. Wenn ihr die ERbauer seit, solltet ihr aber auch genug Kohle auf der hohen Kante haben, um dem Eigner das Flugzeug, welches unter eurem steht, mal eben abkaufen zu können, sollte euer Vogel runterfallen.

    Kann man das nicht, sollte man nicht an solche Eigenbauten gehen. Ist leider einfach so. Oder, wie wäre es, wenn Euer Vogel unten steht, der Hangar-Nachbar sich so einen Lift schweißt und am Ende sein Vogel in Euren gekracht ist. Wärt Ihr dann auch noch so cool, wenn der sagt: "Du sorry, aber meine Versicherung zahlt nicht und mehr als 50,- € kann ich dir monatlich nicht zahlen", dauert also mindestens 30 Jahre, bis der Schaden beglichen ist?

    Jedenfalls muß ich zugeben, daß zwar alle etwas von wegen Fliegergemeinschaft labern, aber wenn es ernst wird, verpieseln sie sich alle. Sehe ich jedes Mal, wenn ich den Vogel aus dem Hangar ziehen muß. Da guckt nichtmal jemand, auf das ich nirgendwo anstoße. Sobald es dann um Moneten geht, werden die dann so richtig allergisch. Ich habe jedenfalls noch nirgendwo so viele Geschichten gehört, wo sie sich mit irgendwelchen Anwälten gegenseitig bekriegen wie auf dem Flugplatz.

  • Weisste cbk was das richtig nervige ist? Da fragt Georg am Anfang des Threads nach einer technischen Lösung für seine Idee eines Hangarliftes. Und gleich die erste Antwort geht um Bedenken, Versicherung und diesen ganzen Mist. Danach hatte der Junge doch gar nicht gefragt. Voll am Thema vorbei... Mit dieser üblichen Angstmentalität wollt Ihr doch nur jegliche Eigenkreativität untergraben nach dem Motto: "Sowas kann doch nicht sein, ist der denn überhaupt Ingenieur oder zumindest "Meister"??? Sowas darf doch nur von einem "Fachbetrieb" nach "unabhängiger Abnahme" in Betrieb genommen werden, usw. Weil alle anderen glauben ja nur schweissen zu können, haben ja schliesslich keinen Schein.... Oh Mann. Wir haben unsere kompletten Hallen selber zusammengeschweisst. Die älteste vor über 20 Jahren. Keiner von uns hatte einen Schweisserschein oder sowas. Weiss gar nicht wieviel Tropenstürme die schon ausgehalten haben. Tja und wenn dann halt mal was passieren sollte, Inch Allah, dann sehen wir eben wie wir die Maschinen wieder hinkriegen. Wie immer. Aber wenn Ihr in einer Welt leben wollt in welcher man ohne irgendwelche Kontrollen und Versicherungen nichts mehr machen kann und mit seinen Mitmenschen nur noch per Anwalt kommuniziert dann seid Ihr ja anscheinend im richtigen Land... 
  •  Stephan2

    genau das ist der Punkt. Erst durch diese dummen Gesetz und Versicherungsthemen hat dieser Thread ein "gschmäckle" bekommen.

    Thema nicht erkannt, Hilfsbereitschaft im Keim erstickt und damit den Thread kaput gemacht, schade eigentlich

    Gruss,

    Karl

  • Breezer Karl schrieb:
    Thema nicht erkannt, Hilfsbereitschaft im Keim erstickt und damit den Thread kaput gemacht, schade eigentlich
    Wenn es nur um die technische Umsetzung gehen würde, würde ich eine Öse oben in die Tragfläche des Vögelchens dängeln, eine elektrische Seilwinde an die Decke nageln und fertig ist der Lift. Solche Seilwinden gibt es in jedem Baumarkt, hier z.B.: https://www.hornbach.de/shop/Seilhebezug-Pattfield-PE-600-SHZ/5754013/artikel.html

    Und Hersteller, die an die Ösen denken, gibt es auch, hier z.B.: http://www.roland-aircraft.de/index.php/zubehoer
    "28. Aufhängevorrichtung am Holm, vorgesehen für Hangarierung"

    Öse einschrauben und schon kannst die Seilwinde anschlagen. Da brauchst dann nur noch ggf. ein Gabelseil und fertig ist der Lift. Wir reden dann aber für alles zusammen über weniger als 500,- €.

    Aber wie gesagt, wenn es mein Vogel wäre und ich ihn nur hochziehen wollen würde, um an den Rädern zu arbeiten, ok. Aber sobald da andere Piloten ins Spiel kommen und deren Flieger, werde ich ganz schnell ganz vorsichtig.

  • cbk schrieb:
    Aber wie gesagt, ..... sobald da andere Piloten ins Spiel kommen und deren Flieger, werde ich ganz schnell ganz vorsichtig.
    cbk, JEDER deiner Beiträge hier hat etwass mit Bedenken, Vorsicht, Ängsten und "So wurde es mir gesagt/beigebracht..." zu tun. Ich hatte neulich mal jemand getroffen, der hier auch mitliest und mich fragte, wie Du wohl stubenrein geworden bist. Das war aber wahrscheinlich eine flapsige Überhöhung deiner gesammelten Beiträge. Er hättte noch nie jemand belesen, der soviele Katastrophen in einer Person als Begründung für seine Einstellung zitieren konnte.

    Jürgen

  • Ich finde es etwas schade, wie hier auf cbk eingehauen wird.

    Er hat (vollkommen berechtigt) Punkte angesprochen, die man bedenken sollte, bevor man sich vor lauter Tatendrang unueberlegt in irgendwas reinmanoevriert. Wenn diese Punkte auf den Threadersteller nicht zutreffen, dann verbucht der die entsprechend und alles ist bestens. Und wenn ihm nun erst die moegliche Tragweite bewusst wird und evtl. vorsichtiger zu Werke geht, ist ebenfalls alles bestens.

    Warum muss man das in dieser epischen Breite diskutieren? Wenn man Murks baut (oder bauen laesst) und es gibt einen 6-stelligen Schaden, dann verkruemelt sich jeder so schnell er nur kann, auch die, die vorher mit "guten Ratschlaegen" zur Seite standen.

    Ich habe auch einen Lift fuer meinen Flieger zusammengenagelt (bin gelernter Stahlbauschlosser). Unter meiner Kiste stand wahlweise eine nagelneue VL3 (Wert: CHF 180.000) oder ein Eigenbau eines sensationellen Flugzeuges, welches von Flugshow zu Flugshow herumgereicht wird und Preise einkassiert, Wert: Nicht in Zahlen zu fassen. Ich hatte anfangs, wenn der Flieger hochgezogen war, noch zusaetzliche Spanngurte angelegt, um ihn oben zu halten, sollte doch mal irgendwas versagen. Hoffentlich klingelt NIE das Telefon: H. Schuett, es gibt hier ein grosses Problem mit ihrem Flugzeug...

    Wie gesagt, ich habe schon einen Lift gesehen, der versagt hat, soooo aussergewöhnlich ist das nicht.


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR