KFA Explorer 600 Kg. Zulassung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Oliver_K schrieb:

    @Stefan: Bist herzlich Eingeladen. Flieger kommt nach EDFZ (Mainz-Finthen).

    Kann aber erst jemanden mitnehmen wenn aus der VVZ die VZ geworden ist. Dafür müssen aber auch die 600 Kg. Bauvorschriften offiziell abgesegnet sein.

    Oder Du kommst nach Südafrika, dann können wir die dicken Reifen auch richtig im Busch nutzen.

    Werde Dir, wenn ich wieder zu Hause bin eine PM mit meinen Kontaktdaten senden. 

    Moin Oliver,

    auf das Angebot komme ich gern zurück, mach ruhig langsam ich habe es nicht so eilig ;-) evtl. könnte ich das mit einem Urlaub

    in Afrika verbinden.

    Danke nochmals, Stefan

  • the link works, but i dont see anything about my question :

    - .....    you need for folding wings

  • @Higgy: Mit 2 Leuten dauert es etwa 15 Minuten. Video müssten wir noch drehen.
    Ist nicht so einfach wir bei der Groppo Trail, aber nicht übermäßig kompliziert. (2 Bolzen und Turtle Deck).
    Für den täglichen Auf- und Abbau ist es nicht gedacht. Aber für die Wintereinlagerung und Transporte funktioniert das eigentlich recht gut. (Ein Kumpel von mir hat den Explorer regelmäßig auf dem Trailer)


  • Ok, danke, dann ist das leider nichts für mich ...

  • Es geht auch mit einer Person. Muss man sich halt wie die Segelflieger so einen kleinen Bock bauen.
    Nevertheless, bist trotzdem herzlich eingeladen das Ding Dir mal anzuschauen.
    Ich muss auch ehrlich sagen, die Groppo hat da das beste System. Ich bin sie auch schon geflogen.
    Solider Flieger mit sehr gutem deutschen Support. Just not my cup of tea.

  • Oliver_K schrieb:
    @Higgy: Mit 2 Leuten dauert es etwa 15 Minuten. Video müssten wir noch drehen.
    Sollte der Klappmechanismus nicht genauso funktionieren wie bei einer Eurofox?

    Der Vogel hat mich überzeugt, weil man die Flächen alleine zusammenklappen kann. Woher die 2. Person nehmen, wenn man alleine auf dem Platz steht?

    --> https://www.youtube.com/watch?v=Lll1UPR2Gi8

    Wenn ich das so sehe, würde ich schon sagen, daß der Vogel was ist, um ihn zuhause zu lagern, mit dem Anhänger zum Flugplatz zu fahren und dort aufzubauen. Das Tetris im Hangar dauert ja auch ewig, wenn man an einem Werktag morgens alleine erstmal die schweren Kisten rausholen muß, um das kleine UL hinten rauszubekommen. Also 1 Stunde Tetris im Hangar vorm Flug und das auch noch alleine, ist mir nicht unbekannt.

    Was die Groppo Trail angeht, hat die vielleicht das bessere System bei den Klappflächen, aber da das Höhenruder 2,7m breit ist, ist die zusammengeklappt immer noch zu breit für den Straßenstransport.

  • Ja, das ist bei uns nicht anders als bei der eurofox. Die basieren ja alle auf dem ursprünglichen Design.
    Wenn wir ein Video haben, sach ich Bescheid.

  • Ok, das sieht ja aus wie ca 8 min mit einer Person ....  Das ist super.

    Ja, ich mag den Ronny auch sehr gern, auch beide Flieger von Groppo gefallen mir echt sehr gut, bin beide geflogen,

    aber leider leider leider ...das Höhenleitwerk ....weit mehr als 2,5m 

    ( aber ich hab ne Flex :) :) )

    Perfekt ist der (mein) Flieger: 600 kg mtow, leer unter 350, Schlepp, Reise um 200, 3-Beiner, AP, nach klappen der Flügel komplett unter 2,5m breit in 12 min im / ausm geschlossenen Anhänger mit einer Person und Metall ....  :)

  • Hurra: Ein weiterere Schritt ist vollendet. Die VVZ wurde nach Prüfung der Berechnungen für 600 Kg. erteilt.

    Dafür haben wie unserem Baby gleich ein Mäntelchen geschneidert.


  • @Higgy Wie hast du mit dem AP eine VVZ bekommen? Sind die jetzt mit 600kg wieder erlaubt oder fliegt der dann bei der nächsten JNP wieder raus wenn der Prüfer ihn bemängelt?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller  Dr. Speed 

Anzeige: EasyVFR