KFA Explorer 600 Kg. Zulassung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    ist F-Schlepp in Planung bzw. möglich?

    Danke und Grüße 

    Martin

  • Martin12 schrieb:
    ist F-Schlepp in Planung bzw. möglich?
    Ja, aber eins nach dem anderem. Wir warten gerade auf das Kennblatt. Da ist dann der 100 PS Rotax und der FP / Warp Constant speed Prop eingetragen. Das sollte schon für F-Schlepp reichen. Für den 914 ist sind auch schon die Nachweise für Motorträger und CG unter DULV Aufsicht gemacht worden. Lärmtest und Flugwerte fehlen dafür aber noch. Sollte aber kein Problem sein. Der ist ja mit dem 100 PS schon so schnell gestiegen, das die kaum messen konnten. Die größere und schwerere Safari wurde als Experimental in Holland mit dem Turbo nach dem gleichen Verfahren gemessen und war leiser als Anhand der  Anforderungen gefordert.
  • Eurofox zusammenklappen

    Hier noch einmal ein Video vom Klappmechanismus. Ist zwar ein Eurofox, aber die beiden sind ja fast Zwillinge.

    Dauert nur ein paar Minuten.

    Thomas

  • Oliver_K schrieb:
    Breite zusammengeklappt inklusive Leitwerk 2,40 Meter
    Danke Oliver, dann ist sie 2 cm breiter als meine, kann man quasi vernachlässigen.
  • Martin12 schrieb:
    ist F-Schlepp in Planung bzw. möglich?
    Das dürfte keine besonders große Hürde sein. Selbst der Kiebitz mit seinem 50PS Nissanmotor ist für F-Schlepp zugelassen.

    An Ende bleibt nur die Frage, bis wieviel kg der Flieger schleppen kann. Beim Kiebitz ist bei 210 kg Schluss... *grins*

    Gruß Lucky

  • Hier ein Link zum Lesen: Da ist was im Busch

    Wünsche allen Fliegern ein schönes Weihnachtsfest.

  • Unser Weihnachtsgeschenk

    Musterzulassung erteilt

  • Kurze Frage Olli: Heißt das, dass die Musterzulassung inzwischen auf 600 kg erteilt wurde? Ich frage deshalb, weil bei uns innerhalb der nächsten zwei Jahre die Neuanschaffung eines UL ansteht und wir natürlich nur Modelle mit 600 kg in die Auswahl nehmen werden...

    Danke dir!

  • H Tobias,

    The answer is yes. It is a 600kg approval.

    Regards

    Stefan

  • Attached the type certificate

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR