Ölaustritt am 912- er Getriebe

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Bei meinem 912- er Getriebe (C 42; 80 PS) steht am oberen Flansch ein Ölpfützchen- es läuft aber nicht. Das Getriebe wurde vor 4 Jahren bei Rotax überholt und eine Überlastkupplung eingebaut- hat inzwischen 130 h runter. Befindet sich dort ein Deckel, der vielleicht undicht wird? Meine Platz- Kumpels meinten auch nach der Überholung
    , dass irgend etwas pfeift und tippen aufs Getriebe. Bei Rotax auf der AERO wurde mir gesagt: "das gibt sich mit der Zeit..." Die Magnetschraube zeigt auch keinerlei Späne o.ä. Was kann ich tun und ist akute Gefahr in Verzug?

    Danke- Rolf

  • Der vordere Simmerring könnte defekt sein. Das Öl wird dann nach hinten gedrückt und sammelt sich oben. Bei uns war das so.

  • Je nach dem Bauart WD oder O-Ring. Beides habe ich zu Hause und kann dir dies Anbieten. Bei der Version mit O-Ring mache ich noch zusätzlich ganz bisschen Getriebedichtmasse drauf. Sicher ist sicher. 
    • Getriebe abbauen
    • Sicherungsschraube des Verschlussdeckels für Governorantrieb herausdrehen
    • Verschlussdeckel mit neuem O-Ring (430 060) und Dichtmasse Loctite 5910 einsetzen
    • Sicherungsschraube mit Loctite 243 einschrauben
    • Getriebe mit Dichtmasse Loctite 5910 und neuen Schrauben (falls erforderlich) montieren
    • fertig

    benötigte Spezialwerkzeuge: Abzieher für Getriebe, Drehmomentschlüssel, Dichtmasse Loctite 5910, Loctite 243

    _____________________________
    viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • Ralle schrieb:
    • Getriebe abbauen
    • Sicherungsschraube des Verschlussdeckels für Governorantrieb herausdrehen
    • Verschlussdeckel mit neuem O-Ring (430 060) und Dichtmasse Loctite 5910 einsetzen
    • Sicherungsschraube mit Loctite 243 einschrauben
    • Getriebe mit Dichtmasse Loctite 5910 und neuen Schrauben (falls erforderlich) montieren
    • fertig

    benötigte Spezialwerkzeuge: Abzieher für Getriebe, Drehmomentschlüssel, Dichtmasse Loctite 5910, Loctite 243

    Moin,

    danke Ralle, das nenn ich mal eine richtig gute Antwort.

    Stefan


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Anzeige: Skymap
Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
52.6 %
Ja, unregelmäßig!
31.6 %
Ja, aber nur selten!
15.8 %
Nein, nie!
0 %
Stimmen: 19 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 41 Gäste.


Mitglieder online:
dropi  octo 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS