Selbst Veränderungen an LSA vornehmen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    welche Vorschriften der EASA gelten bezüglich kleinen Veränderungen an Instrumentenbrettern o.ä. an LSA Flugzeugen? Ist es - wie beim UL - möglich iPad oder Handyhalterungen (ggf. mit Ladekabel am Bordnetz) in das Instrumenbrett zu integrieren oder gelten hier strengere Regeln?

  • Die Flugzeuge sind als ganzes vom Hersteller laut Beschreibung zugelassen, Änderung können, wenn überhaupt, nur im vom Hersteller genehmigten Rahmen und wenn diese vom Hersteller mit der EASA abgestimmt sind, (regelkonform)gemacht werden.

    Flugherb  

  • Vielen Dank! Das bedeutet, dass ein Einbau einer iPad Halterung möglich ist, wenn der Hersteller das Produkt  in die Zulassung bei der EASA mit aufgenommen hat? Sofern dies vorliegt kann der Halter solche Änderungen aber selbstständig vornehmen und benötigt keine weitere Abnahme o.ä.?

  • Schau Dir mal CS-STAN an und lese Deinne Ausrüstungsliste aufmerksam.

    Jürgen

  • … selbstständig vornehmen

    Nein, auch wenn für diese Serie zB ein GPS oder Funkgerät zugelassen ist darfst du bei deinem Gerät keine Ein-Umbauten selbst vornehmen, das neue Teil muss ja in die Ausrüstungsliste aufgenommen werden und allenfalls auch ein neuer Wiegebericht angefertigt werden. Wenn du selbst etwas eingebaut hast, könnte die nächste Jahresnachprüfung zum Problem werden, keines falls würde ich das Paneel umbauen um Platz für iPad oder Ähnliches zu schaffen, das würde/habe ich mit einer Halterung ohne Umbau montiert.  

    Flugherb

  • Ein IPAD fest ins Panel zu integrieren ist bestimmt nicht ganz einfach. Ich gehe aber davon aus, dass man eine Halterung oder ein RAM-Mount ohne Zulassung montieren kann. Früher stand irgendwo etwas von "fest" verbaut...


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
raller  JW  TomBric 

Anzeige: EasyVFR