Powerflarm Potable und Außenantenne(n)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Kurze Frage an die Spezialisten :

    Macht es Sinn, das powerflarm portable an Außenantennen anzuhängen ? Und welche sind empfehlenswert ?

    Danke !

  • Das macht immer Sinn aber der Einbau muss schon ordentlich gemacht werden z.B. mit Groundplane usw.

    Ich würde eher z.B. die üblichen Dipolantennen empfehlen, die funktionieren hervorragend und sind gut an jede Scheibe im Cockpit zu kleben.

  • Moin,

    ich habe letzte Woche mein Powerflarm nach einem Near miss endlich in meinen Blechflieger-Tiefdecker RV6 installiert und eine FLARM-Antenne "SuperFAnt" oben an die Scheibe geklebt. Guter Empfang, aber alles im Blechschatten des Fliegers nach unten ist nicht sichtbar. FLARM Bodenstationen sehen mich auch nicht. Vielleicht baue ich mir noch eine Außenantenne unter den Flieger.

    ADS-B hat ein erheblich stärkeres Signal. Da funktioniert bei mir eine aufs Cockpit geklebte Einfachantenne und sieht auch Airliner unter mir.

    BTW: Tausche Portabel gegen Core.

    Achim

  • Wir betreiben am Flugplatz Hildesheim eine FLARM Bodenstation und speisen die empfangenen Daten ins OGN ein.

    In den Protokoll-Dateien kann man deutliche Unterschiede erkennen: Bei Flugzeugen mit guter Außenantenne endet der Kontakt bei ca 40 bis 50 km Entfernung, bei schlechten Innenantennen gibt es bereits Empfangsprobleme innerhalb unserer recht großen Platzrunde.

    Wenn man seine ICAO24-Adresse oder seine FLARM-ID (wenn keine ICAO24-Adresse zugeteilt worden ist) kennt, dann kann man mit diesem Tool versuchen, seine Reichweite zu ermitteln: http://www.kisstech.ch/flarm-liverange/ Voraussetzung ist, dass man bei mehreren OGN-Bodenstationen empfangen worden ist.

  • Hallo,

    nachdem ich in meiner Z601 eher bescheidenen Flarm und ADS-B Empfang mit den originalen Innenantennen hatte (im Lieferumfang vom TRX-1500 enthalten), habe ich die Antennen eingebaut. ADS-B Antenne hinten auf den Rumpf, die Flarm  Antenne unter den Flieger. Seitdem ist der Empfang gut.

    Grüsse, Oli




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
68.3 %
Selbststudium
31.7 %
Stimmen: 104 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS