Kabellänge headset ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • an die Elektroniker unter uns.

    Hab einen neuen Kabelbaum für mein 6201.

    Die ungefähre Länge von Stecker Funk bis  zu den Headsetbuchsen sind 2,5 m.

    Nun ist das geschirmte Kabel am Kabelbaum ca. 3,5m lang.

    Sollte man es auf die ungefähre benötigte Länge kürzen oder einfach zusammenbinden und so lassen

    Dank schon mal

    Marvin

  • Hallo Marvin,

    wenn du sauber und akkurat löten kannst, dann
    würde ich es immer kürzen, anstatt irgendwo
    "Meter" unnütz "rumbambeln" zu lassen  ;-)

    BlueSky9

    P.S.:
    Wenn deine Verdrahtung ansonosten Pico-Bello ist,
    dann sollte "der Meter" aber auch keine "Störquelle" sein.

    P.P.S.:
    Wobei ich 2,5 Meter für den Weg von Funke zu Buchse
    schon sehr lang finde...  Selbst ein bequemes UL ist doch
    sooo groß nun auch wieder nicht, oder?!  ;-)

  • Hi BlueSky9

    dazu muß ich sagen das alles was im entferntesten mit Strom zu hat ich einen großen Bogen mach

    Ich hag die Buchsen die urspünglich im Panel waren hinter die Sitze verbannt das sie aus dem weg sind.

    Daher die Länge

  • Hallo Marvin,

    >
    > ...das alles was im entferntesten mit Strom zu hat ich einen großen Bogen mach
    >

    Dann lass′ um Himmels Willen alles so, wie es ist!    ;-))))


    BlueSky9

  • Marvin,

    never change a working tool / und / Ordnung muss sein!  Soll heissen, egal wie du es machst, es liegt alleine bei dir.

    Die Kabellänge von 3 Meter tut rein  elektrisch nichts zu Sache. Weder beim Micro noch beim Lautsprecher. Wenn es nicht stört im Flieger, dann lass es wie es ist.

    Vom Löten bzw. Ändern würde ich fast schon abraten. Denn die verwendeten Kabel - oder besser gesagt der Querschnitt der eigentlichen Ader - ist so dünn, dass man schon beim Abisolieren höllisch aufpassen muss nicht die hälfte zu verlieren. Und oftmals lässt sich die Ader nur mit sehr hoher Temperatur wirklich sicher Löten. Das kannst du dir alles ersparen. Viel schlimmer wäre ein zu kurzes Kabel.

    Gruss, Karl

  • Danke für die Tips. Hab sie berherzigt und zu einem Elektroniker meines vertrauens gegangen.

    Nach einem kurzen mitleidigen Lächeln das ich ignoriert hab passt es jetzt

    marvin

  • sehr gut!  :-)))


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
JPM  Roland Ibing 

Anzeige: EasyVFR