Hallo Leute,
in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Bordspannung in meiner FK9 MK2 mal zu hoch mal zu niedrig und dann wieder richtig ist. Im höheren Drehzahlbereich geht sie sporadisch für wenige Sekunden auf 15-15,5 Volt rauf. Wenn man dann was ander Drehzahl (unabhängig davon ob mehr oder weniger) verändert, geht die Bordspannung wieder auf 13,...Volt zurück. Andererseits geht manchmal im niedrigeren Drehzahlbereich die Ladekontrollleuchte an. Beide Phänomäne treten nur sporadisch auf. Anspringen tut der Motor immer gut und die Spannung wird im UL-Mip und am Funkgerät identisch angezeigt.
Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?
Viele Grüße Alex
Regler (-> gab erst kürzlich ein Thema hierzu)
BTW: weiterführende Infos bedürften einer Angabe zum verbauten Motor, da bei der Mark 2 beinahe alles möglich ist (Rotax 2- u. 4-Takt, Wankel, Jabiru u. Smart)